Kooperation ausgebaut
ifixit bietet Ersatzteile und Anleitungen für Logitech-Produkte an
ifixit und Logitech haben eine Erweiterung ihres gemeinsamen Reparaturprogramms angekündigt. Fortan kann man noch mehr Reparaturanleitungen und Ersatzteile für Geräte von Logitech über ifixit beziehen.
Die beiden Unternehmen haben schon in der Vergangenheit kooperiert, um beispielsweise die Reparatur der von Logitech angebotenen Kopfhörer zu ermöglichen. Ziel war es dabei insbesondere, wichtige Komponenten wie Ohrpolster, Kopfbügel, Akkus oder Mikrofonbügel modular und leicht austauschbar zu machen. Diese Teile sind erfahrungsgemäß besonders reparaturanfällig, allerdings wird es von vielen Herstellern beim Design der Geräte nicht berücksichtigt, hier eine einfache Wartung zu ermöglichen.
Reparierbarkeit per Design
Logitech arbeitet wohl schon länger an Kopfhörer-Designs, die viele der bekannten Probleme direkt lösen sollen. Als Beispiel wird das seit 2020 erhältliche Modell Logitech G733 genannt, bei dem sich beispielsweise der Akku oder auch der Kopfbügel leicht ersetzen lassen.
Ebenso sei das für den Einsatz im Bildungswesen konzipierte Logitech-Headset Zone Learn mit besonderem Fokus auf seine Reparierbarkeit entworfen worden. Das Headset bietet On-Ear- und Over-Ear-Optionen, die sich mit einem Drehmechanismus einfach wechseln lassen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Schülern und Lehrern gerecht zu werden. Auch Kabel könnten problemlos ausgetauscht oder an verschiedene Geräte angepasst werden. Dies trage dazu bei, dass ein defektes Kabel oder abgenutzte Ohrpolster nicht das Ende der Nutzbarkeit bedeuten.
Auch Mäuse und Tastaturen können repariert werden
Mittlerweile umfasst das über ifixit erhältliche Angebot an Bedienungsanleitungen und Ersatzteilen auch Produkte wie Mäuse und Tastaturen aus dem Programm von Logitech. Die Reparaturanleitungen stehen in verschiedenen Sprachen, darunter Deutsch, zur Verfügung.
Logitech und ifixit wollen ihr Logitech Repair Hub genanntes Angebot fortwährend ausbauen und dafür sorgen, dass Nutzern sowohl das benötigte Wissen als auch die richtigen Ersatzteile und Werkzeuge zur Verfügung stehen, um die Lebensdauer der Produkte zu verlängern.
Das nenne ich mal eine super Initiative; vielen Dank für den Hinweis darauf!
Geil.
Super Sache!
Hab gleich mal geschaut für mein Headset Zone vibe Wireless. Aber der ist leider nicht dabei…
Sehr vorbildlich, danke für den Tipp!
Sehr gut, meine Tastatur braucht bald mal nen neuen Akku
Stark
Bitte auch Webseiten für Ersatzteile anbieten…
IFixit
Blöd nur, wenn sich die Gummierung der Maus auflöst … obsolescence by design
Das ist in der Tat eines der größten Probleme der Mäuse und das bei so gut wie jedem Modell.
Die Technik gibt nicht so schnell auf.
Wäre schön, wenn man einzelne Tasten für die MX Tastatur original nachkaufen könnte.
Mir sind schon 1-2 kaputt gegangen, und leider sind die schwer „neu“ nachzukaufen.
Meist findet man nur Angebot von anderen ausgeschlachteten, die dann nicht 100% gut passen.
Na toll, bleibt der Stick für mein g13 weiterhin mies ^^
Aber schön das es für andere Geräte klappt.
Logitech ist ein ganz furchtbarer Laden. Wir haben im Unternehmen eine Videokonferenzanlage (Logitech Rally Plus) für 2500 €. Jetzt ist sie nach 4 Jahren (und wenigen Einsätzen) ausgefallen.
Die Logitech Hotline vermutet per Ferndiagnose, der Table Hub sei kaputt. Eine Möglichkeit, den Table Hub zur sicheren Diagnose einzuschicken, reparieren zu lassen oder einen Ersatz-Hub auf Probe zu beziehen, wird nicht angeboten.
Wenn wir Hub auf gut Glück neu kaufen, wie Logitech rät, kostet er 500 €. Und Unternehmenskunden haben kein 14-tägiges gesetzliches Rückgaberecht.
Wir werden die Anlage vermutlich in die Tonne treten und bei einem anderen Hersteller eine andere kaufen. Mit Logitech sind wir durch.