Am besten temporär deaktivieren
iCloud Privat-Relay: Aktuell Probleme in Safari und Apple Mail
Apples iCloud Privat-Relay macht bei einigen Nutzern inzwischen seit Tagen immer wieder Probleme. Während es anfangs noch nach einer kurzzeitigen Störung aussah, bekommt Apple die Angelegenheit offenbar weiterhin nicht in den Griff. Inzwischen wird der Sachverhalt auch auf der Systemstatus-Webseite von Apple aufgeführt. Dort lässt sich aktuell nachlesen, dass der Dienst für einen Teil der Nutzer möglicherweise langsam oder gar nicht verfügbar ist.
iCloud Privat-Relay wurde von Apple vor vier Jahren zusammen mit macOS Monterey und iOS 15 eingeführt. Der Dienst soll für zusätzlichen Schutz der Privatsphäre sorgen, indem Apple die tatsächliche IP-Adresse des Nutzers verschleiert. Über die IP-Adresse des Nutzers kann man teilweise dessen Standort eingrenzen oder diese zu dessen Identifizierung im Rahmen von Tracking-Maßnahmen verwenden.
iCloud Privat-Relay will dies verhindern, indem der komplette Datenverkehr über spezielle Server von Apple geleitet wird, von denen die tatsächliche IP-Adresse dann jeweils durch eine von Apple ausgegebene temporäre Adresse ersetzt wird. Apple zufolge werden alle verarbeiteten Daten dabei streng verschlüsselt, sodass die Privatsphäre der Nutzer auch gegenüber Apple selbst gewahrt bleibt.
In der Praxis kann sich dieses Prinzip natürlich auf die Geschwindigkeit beim Surfen auswirken. In der Regel sollten Nutzer hier keinen Unterschied wahrnehmen, aber mit Apples Servern schiebt sich quasi ein zusätzlicher Flaschenhals in die Kommunikation. Kommt es auf Apples Servern zu Problemen, so wirkt sich dies, wie aktuell, auch auf das Nutzererlebnis aus.
iCloud Privat-Relay bei Problemen deaktivieren
Wenn iCloud Privat-Relay Probleme macht, kann man den Dienst über den iCloud-Bereich in den Systemeinstellungen deaktivieren.
Um zu verhindern, dass Nutzer dies tun und in der Folge das erneute Anschalten vergessen, hat Apple für den Fall solcher Störungen sogar eine spezielle Option integriert. Anstelle die Funktion dauerhaft abzustellen, bekommt man auch die Möglichkeit angeboten, iCloud Privat-Relay nur bis zum nächsten Tag zu deaktivieren.
Bei mir war jetzt schon 2x das in Safari nix mehr ging. Nur ein Neustart hat geholfen. Vermutlich liegt es daran. Danke für den Hinweis
Auch bei mir, nur Neustart half damit Safari wieder durch kam.
Safari funktioniert bei mir. Dafür spinnt der Appstore – Neustart hat nichts gebracht.
Und ich dachte schon das ich was verstellt habe oder mal wieder irgendwas im System aktiviert wurde.
Mein Safari geht seit gestern nicht mehr auf iPhone und iPad. Keine Chance ne neue Seite aufzurufen.
Neustart hilft
Weiß jemand, wie sich Privat-Relay verhält, wenn dauerhaft eine VPN Verbindung aktiv ist?
Geht gut nach meiner Erfahrung.
Wenn der Datenverkehr durch das VPN aber schon umgeleitet wird, ist dann die Funktionalität vom Private-Relay noch gegeben?
„iCloud Privat-Relay will dies verhindern, indem der komplette Datenverkehr über spezielle Server von Apple geleitet wird, von denen die tatsächliche IP-Adresse dann jeweils durch eine von Apple ausgegebene temporäre Adresse ersetzt wird.“
Wenn du den VPN an hast, wird in Safei die IP des VPN-Anbieters genutzt. Privat Relay verschleiert die IP dann nicht mehr. Das kannst du mit Internetseiten ausprobieren, die dir deine IP und deinen IP-Standort anzeigen. Du benötigst einen VPN nicht, wenn du Privat Relay hast. Okay, nur für einen Firmenzugang evtl. Aber eben nicht um deine IP zu verschleiern. Vorausgesetzt du nutzt den Safari als Browser. Denn in anderen Apps wird die IP nicht verschleiert. VPN und Privat Relaxy funktioniert also nicht, da VPN vorgezogen wird. Man kann höchstens, per Profil, noch einen anderen DNS Server wählen. Dieser wird dann für andere Apps verwendet. Das funktioniert, ändert aber nur den DNS Server ohne das sich die IP in den anderen Apps ändert. Dies ist immer nur exklusiv bei Safari der Fall.
Vielen Dank für die gute Antwort!
Hallo @Jan, ich bin gerade im Urlaub und nutze einen ungesicherten WLAN Hotspot im Hotel. Mir ist klar, das ich keinen Abruf der Bankdaten …, darüber machen sollte. Habe Privat-Relay (funktioniert) und ein VPN aktiviert. Wenn ich deine Antwort richtig deute, kann ich mir das VPN bei eingeschalteten Privat-Relay sparen?
Private Relay ersetzt kein VPN
Ja du kannst es dir sparen. Klar, es ersetzt kein VPN aber die meisten Apps übertragen die Daten verschlüsselt. Privat Relay verbirgt, über Safari, zusätzlich deine IP. Solltest du eine App installiert haben, die Daten nicht verschlüsselt übertragen sollte, greift aber auch dort das Privat Relay. Apples eigene App übertragen alles verschlüsselt, genau so deine Banking-Apps. Man kann also tatsächlich auch mal sein Konto im Urlab überprüfen. VPN benötigt man lediglich, um evtl. von daheim auf sein NAS zuzugreifen oder eben für die Verbindung auf den Server auf Arbeit. Mit Privat Relay bist du aber ausreichend geschützt, dafür braucht es nicht extra einen VPN. Es gibt selbstverständlich keinen 100 %igen Schutz in einer digitalen Welt aber ein VPN schützt definitiv nicht besser oder mehr als Apples Privat Relay.
Ich bekomme aktuell teilweise mehrfach pro Tag eine Benachrichtigung ins Notification Center, dass Private Relay gerade nicht verfügbar ist/ wieder verfügbar ist.
Bei mir klappt aber alles in der Nutzung (iPhone), nur halt offenbar teilweise ohne Private Relay. Verbindungsprobleme, etc. blieben bei mir bisher zum Glück aus.
In diesem Umfang stört mich das nicht, solange sonst nichts ist….
Ja, so sieht es bei mir derzeit auch aus.
Danke dass es euch gibt :-). Seit 5:30 heute morgen am suchen wo der Fehler liegt. Dann euer Artikel und siehe da, nach deaktivieren und Neustart des iPhone funktioniert wieder alles.
Bei mir lud Mail keine Inhalte von externen Servern. Das Ausschalten von Privat-Relay hat allein keine Abhilfe geschaffen. Zusätzlich musste ich noch unter Einstellungen – Mail – Datenschutz den Punkt IP-Adresse verbergen ausschalten.
Private Relay betrifft nur Safari. Alle anderen Datenverbindungen haben damit nichts zu tun.
Dann brat mir doch einer ’nen Storch und es ist nicht nur Private Relay von einer Störung betroffen.
Falsch. Unverschlüsselte Verbindungen in Apps sowie Bilder und externe Inhalte in Mail gehen auch über Private Relay. Einfach mal die Hilfeseiten von Apple lesen da wird das genau erklärt.
Das Problem habe ich ebenfalls seit heute Morgen. Scheint also mit dem iCloud Private Relay Fehler irgendwie zusammen zu hängen.
Ich hab auch seit gestern den Fehler gesucht und habe es auf nextdns geschoben, nur ein Neustart ging. Danke für die Aufklärung des Problems!
Bei mir kam gestern direkt die Meldung dass das Privat Relay bis übermorgen deaktiviert wird. In den Einstellungen sehe ich auch die Meldung, dass es morgen wieder automatisch aktiviert wird.
Kann es sein, dass es die ganze Woche immer mal wieder sporadische Probleme mit private Relay gab?
Kriegte die Meldung vorgestern das erste Mal.
Ich bekomme seit Wochen und mehrmals am Tag die Meldung in Safari „Ich bin kein Roboter“. Echt nervig! :-/
Hab das Problem seit Tagen
Zum Glück habe ich von diesem Problem noch nichts bemerkt, aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;-)
Allgemeine Frage: Wieso kann ich bei „Allgemeinen Standort“ nur Deutschland auswählen? Für Apple wäre das doch kein großes Ding, das man dort frei wählen könnte. Natürlich dann mit Geschindigkeitseinbussen, aber alle Vorteile die einem ein VPN-Dienst so bieten kann?!
Sie wollen ja explizit nicht dass das von Inhalteanbietern auf eine Stufe mit VPN-Diensten gestellt wird (auch wenn im Endeffekt alles nur irgendeine Art von glorified Proxy ist, ob nun VPN, Privat-Relay, etc)
Vor allem aus dem Grund dass der Nutzer es nicht merken soll dass das Teil läuft, soll heißen Netflix etc sollen weiter funktionieren, nicht mehr Captchas als sonst, keine gesperrten Webseiten (die nicht auch sonst ohne Proxy gesperrt wären). Deshalb diese strikte Vorgabe. So kann sich ein Diensteanbieter halt besser auf die GeoIP-Daten verlassen und muss dann nicht komplett alle Privat-Relay-Verbindungen sperren um vertragliche Vorgaben einzuhalten.
Bei mir ist Privat Relay deaktiviert. Dennoch werden Inhalte von eMails auf Grund von „Netzwerkeinstellungen“ nicht geladen da diese nicht „privat geladen“ werden können.
Danke für die Info, hatte mich in der Früh auch schon gewundert … PrivatRelay deaktivert und DNSforge als Alternative geladen, hält dann auch noch Werbung fern vom iPhone und Zensur wird weiterhin umgangen (soll ja Seiten geben, die mir ein deuscher Provider nicht mehr zeigen darf). :-)
Habe ich seit einer Woche. Hatte es vor zwei Tagen abgeschaltet und schon ist es besser. Dachte erstmal, es liegt an Adblocker.
Hat noch jemand mit t-online Mailadressen in Mail Probleme beim Empfang?
Geht bei mir seit Wochen nicht mehr, obwohl ich nichts verstellt habe.
Seit der Einführung von Privat-Relay, nerven intensiv die Google Meldungen bei Suchanfragen die reCAPTCHA.
1-2 Anfragen nach der 3 ne reCAPTCHA
Kann es sein das das auch was mit den App Updates zu tun hat, bei mir wird keine App mehr Aktualisiert
‚Privat Relay‘ ist offenbar nicht die einzige Baustelle bei Apple:
Der AppStore ist ja schon seit Wochen sporadisch off und auch die Übersetzungen streiken aktuell. Gerade bekomme ich angezeigt: «„Übersetzen” ist momentan nicht verfügbar.»
Seit gestern Abend funktionieren die App Updates nicht mehr. Ich habe dann gerade mal Private-Relay eingeschaltet und die Updates wurden aktualisiert. Alles irgendwie komisch gerade.