ifun.de — Apple News seit 2001. 39 251 Artikel

Wird bei Rechnerwechsel teils vergessen

iCloud-Musikmediathek: Computer muss für Wiedergabe autorisiert sein

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Das Abonnement von Apple Music beinhaltet auch die Möglichkeit, eigene Musiktitel in der iCloud-Mediathek zu speichern um diese auf allen persönlichen Apple-Geräten zur Verfügung zu haben. Hierbei müsst ihr allerdings beachten, dass ein Computer für die Wiedergabe dieser Titel autorisiert werden muss. Dies geschieht unabhängig von der Nutzung von Apple Music und erfordert eine separate Anmeldung.

In der Regel fällt die fehlende Autorisierung erst auf, wenn ihr einen neuen Computer benutzt und die Wiedergabe von Titeln aus eurer eigenen, in der iCloud gespeicherten Mediathek fehlschlägt, während sich Songs aus Apple Music anstandslos wiedergeben lassen.

Icloud Musik Computer Autorisieren

Auf dem Mac findet ihr die Option zur Autorisierung des neuem Computers für die Wiedergabe der iCloud-Medien in der Musik-App und dort im Menü „Account“. Wenn ihr euch hier authentifiziert und den Rechner damit verbunden autorisiert, sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Vergessene Computer deautorisieren

Im besagten Menü findet sich auch die Option zur Deautorisierung eines Computers. Dies ist sinnvoll, weil pro Nutzer nur maximal fünf Computer auf die iCloud-Inhalte zugreifen können – ein iPhone, iPad, iPod oder Apple TV zählt hierbei übrigens nicht als Computer.

Falls ihr es verpasst habt, alte Computer abzumelden und bereits am Limit seid, könnt ihr über das Menü „Account“ und dort im Bereich „Accounteinstellungen…“ auch alle bislang für die Wiedergabe aktivierten Computer abmelden, und wieder bei Null beginnen.

Bis zu 100.000 eigene Songs in iCloud

Im Rahmen eines Apple-Music-Abos habt ihr die Möglichkeit, bis zu 100.000 eigene Musiktitel in der iCloud-Musikmediathek zu speichern. Hierbei werden Titel, die ihr im iTunes Store erworben habt, nicht mitgezählt.

Will man kein Abo von Apple Music abschließen, lässt sich weiterhin auch iTunes Match bei Apple buchen und man bezahlt pauschal 24,99 Euro pro Jahr für die Nutzung der iCloud-Musikmediathek.

30. Dez 2021 um 17:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hatte damals mal ITunes Match und meine Songs abgeglichen, jetzt hatte ich gerade einen Totalausfall meiner Backups und habe keine Songs mehr. Kann ich jetzt nach Jahren nochmal iTunes Match abschließen und habe wieder Zugriff auf meine vor vielen Jahren abgeglichenen Songs? Oder ist das nicht mehr möglich, da ich das Abo damals beendet habe? Hat zufällig jemand damit bereits Erfahrung gemacht? Danke und viele Grüße Seger

    • Kann ich mir jetzt nicht vorstellen dass sie das jahrelang speichern. Und da wird es auch keine Auskunft verlässlicher Weise geben. Das kannst du nur ausprobieren. Das ist der Grund warum ich außer Music Match auch immer Google Music hatte, da konnte ich nämlich meine komplette Mediathek kostenfrei speichern, im unterschied zu Apple. Und j, ich weiß man bezahlt mit Daten, aber das tut man zu einem gewissen Maß bei allen Anbietern.

    • Nein. Glaube es waren 30 Tage.
      Backup und Daten futsch? Backup lieber nochmal überdenken (3-2-1 bspw.)

    • Alle damals vom iTunes Match erkannten Titel sind mit gleicher Apple-ID so, als ob du die vom Apple gekauft hattest. Auch inzwischen ohne iTunes Match. Aber die, die nicht abgeglichen worden sind, also nur als „nicht erkannter eigene Titel“ damals bei Apple gespeicherte, sind verloren.

    • Ich hatte mal iTunes Match vor Jahren abgeschlossen und dann Jahre lang nicht mehr. Dann kam apple music dabei und schwupps, hatte ich nochmal alle alten Titel von iTunes match! Ich weiß das, weil ich Titel da vom iPhone streamen konnte, die es bei apple so nicht gibt! war mir fast schon unheimlich, dass apple die über jahre hinweg behalten hat.

  • Ich bin da extrem altmodisch. Meine gesamte Musikbibliothek von ungefähr 20’000 Titeln ist lokal gespeichert. Da ich auch spezielle Versionen von Titeln besitze, die ich nicht in neuester cleaner Form haben will, verzichte ich auf jeglichen Abgleich mit „besseren“ Versionen durch Apple.
    Kommt was neues dazu, das mich interessiert, wandert das in MEINE Bibliothek. Ob mein neuer Mac dazu Rechte besitzt, entscheide ich persönlich.

    …und ja: es existieren mehrere Kopien der Bibliothek.

    • Das ist bei mir genauso. Allerdings mit 75000 Titeln. Leider kann man bei Apple Music offenbar keine Playlists erstellen, ohne die Mediathek zu synchronisieren. An letzteres trau ich mich nicht ran, falls es mir irgendwas zerschießt. Hat da jemand Erfahrung ? Kann man so große Mediatheken problemlos syncen? Was passiert mit Bewertungen (Sterne), Cover etc. ? Bin da echt unsicher, würde aber eigentlich gern Spotify kündigen und stattdessen auf das Familienabo bei Apple umstellen….

      • Wenn du Platz hast, kopiere die 75.000 Titel und versuche es dann mal mit der Kopie

  • Zu dem Thema mal eine Frage. Kann es sein das Apple Music kein 3D Audio spielt wenn ich den Titel oder das Album per iTunes Match in die Cloud geladen habe? Gleiches auch für einzelne Titel bei aktiver Synchronisierung der Mediathek. Auf dem iPhone spielt es bei einem Album immer eine Live Version des Titels ab die ich besitze aber nicht den zum Album gehörenden.

    Ich wähle die Titel/Alben ganz bewusst über Apple Music und nicht aus der Mediathek. Lokal auf dem iPhone sind sie auch nicht gespeichert, müssen also gestreamt werden.

    Danke.

    • Apple Musik schaut wohl immer zuerst nach, ob sich der Song in deiner Bibliothek findet. Hab daraufhin schon einige von mir gelöscht, die übertragen und nicht abgeglichen waren und eine schlechte Qualität hatten.

      • Das ist aber ziemlich blöd und ich könnte das ja verstehen wenn ich den Titel über die Mediathek und nicht über AM starte.

      • Ja, sehe ich auch so. Leider nicht zu ändern…

      • Am MacBook ist das nicht so, da spielt er die Atmos Version sogar ab wenn die Lieder aus der Mediathek lokal gespeichert sind.

  • Wenn ich mich nicht irre erhält man aber bei der AM Match Version Titel mit Kopierschutz, man sollte also keinesfalls seine Original löschen.

  • Plex rules. Cloud-like-Service, aber alles selbst unter Kontrolle.

  • Hat noch jemand das Problem, dass der Mac immer wieder beim Synchronisieren der Titel aufs iPhone meldet, dass nicht alle Titel übertragen wurden aufgrund fehlender Autorisierung? Ich muss die hier beschriebene Autorisierung fast jedes Mal erneut machen wenn ich mein iPhone anschließe.

  • Heißt das, dass wenn ich Apple Music abonniere, dann brauche ich iTunes Match nicht?

  • Kann man die mit iTunes Match
    synchronisierten Titel eigentlich auch über den HomePod aus der iCloud abspielen, ohne AppleMusic zu abonnieren?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39251 Artikel in den vergangenen 8424 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven