Ausbau zum echten Passwort-Manager?
iCloud für Windows: Passwort-Abgleich mit Chrome-Erweiterung
Apple hat gestern damit begonnen Version 12 des Software-Paketes iCloud für Windows zum Download auszugeben. Das Update bietet Windows-Anwendern erstmals die Möglichkeit an, eine Chrome-Erweiterung zu installieren, die Passwörter mit dem iCloud-Schlüsselbund abgleicht und den Zugriff auf dort gesicherte Logins ermöglicht, ohne dafür ein Apple-Gerät vorauszusetzen.
Allerdings läuft der Download des Browser-Plugins momentan noch ins Leere. Anders als die bereits länger verfügbare Chrome-Erweiterung iCloud-Lesezeichen, hat sich der Neuzugang iCloud-Passwörter noch nicht im Chrome Web Store blicken lassen, sobald dies der Fall ist sollte sich das Plugin unter diesem Link laden lassen.
iOS 14 und Zwei-Faktor vorausgesetzt
Laut Apple wird sich der Zugriff auf die Passwörter nutzen lassen, wenn Anwender Mobilgeräte mit iOS 14 besitzen und die Zwei-Faktor-Authentifizierung ihrer Apple ID verwenden. Dann lassen sich wichtige Web-Passwörter nicht mehr nur in Safari auf iPhone und iPad sichern, sondern können auch in Googles Chrome-Browser auf dem PC gespeichert und mit diesem abgeglichen werden.
Anwender, die diese Funktion nutzen möchten, müssen den Passwort-Abgleich in den Einstellungen von iCloud für Windows aktivieren, die Chrome-Erweiterung iCloud-Passwörter aus dem Chrome Web Store laden und installieren. Anschließend fungiert diese wie ein klassischer Passwort-Manager und bietet das automatische Ausfüllen von Logindaten auf all jenen Webseiten an, für die entsprechende Zugangsdaten in der Vergangenheit bereits gesichert wurden.
Ausbau zum echten Passwort-Manager?
Apples Ausbau der Passwort-Funktion befeuert die Hoffnung, der iCloud-Schlüsselbund könnte langfristig zu einem Umfangreichen Passwort-Manager ausgebaut werden, der mit den Angeboten von Enpass und 1Password auf Augenhöhe konkurrieren könnte.
Endlich!!!!
PS. Förster :)
Verstehe ich richtig, dass die Kennwörter in beide Richtungen synchronisiert werden? Sprich auch die vorhandenen Chrome Kennwörter in die iCloud?
Da haben wir auch jetzt schon zu lange drauf gewartet :)
Und in der iCloud werden sie dann „unverschlüsselt“ gespeichert? Hört sich irgendwie noch nicht ganz Rund an…
Das steht wo?
Ich hab die password.txt auf dem iCloud Drive auch entdeckt. Wahnsinn! :)
Unter https://support.apple.com/en-us/HT202303 wird angegeben, dass dies einer der Dinge sind, die Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind, solange man die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hat (wird glaube ich inzwischen automatisch aktiviert – benötigt wird dafür nur ein Gerät … dadurch zwar Passwort nicht sicherer, aber Daten auf dem Server).
Ansonsten: Don’t feed the troll!
Mal eine andere Sache. Gibt es auf dem Mac noch irgendwie eine Möglichkeit die Lesezeichen zwischen Chrome, Safari und Firefox im Sync zu halten?
Danach suche ich auch schon die längste Zeit. Hab leider nichts gefunden was auch funktionieren würde. Und ich rede nicht von den diversen online Diensten. Da gäbe es vielleicht schon mehreres…
Weis jemand wie es mit einem Plugin für Firefox aussieht?
Habe gerade nach 1Password gewechselt.
Aber wenn Apple es wirklich auf Augenhöhe schafft… vielleicht mit iOS 15?
Funktionieren Chrome-Plugins auch in Brave?
Sag mal läuft das bei euch gescheit? Irgendwie funktioniert die Synchronisierung bei mir total beschissen unter Windows 7. wenn ich da was in mein iCloud packe, wird es gar nicht hochgeladen. Kann man das manuell auslösen?
vielleicht mal auf ein aktuelles Betriebsystem wechseln?
Glaube auch schon fast dass es daran liegt. Brauchte das für ältere Software zum Programmieren. Muss ich wohl mal prüfen ob ich nicht doch auf Win 10 wechseln kann mittlerweile.
Password iCloud clipboard auf windows wäre interessanter gewesen ;)
Wow perfektes Timing.
Bin gerade auch privat auf Mac umgestiegen und hab jetzt nur noch einen Windows Spiele PC.
Apple vertraue ich tatsächlich am ehesten.
Wobei Password Tresor nicht unbedingt deren Kerngeschäft ist.
Hahaha..,Apple kocht auch nur mit Wasser. Und wenn ich sehe wie oft ich Ärger allein mit iCloud hatte dann kommen mir da noch größere Zweifel. Für mich hält sich bzgl. BS und Betriebssicherheit alles noch in Waage.
Hatte jetzt Fehler bei der Version aus dem Windows App Store und der Synchronisation mit Outlook.
Die Version für Windows 7 & 8 von Apple selbst zum Download angeboten läuft ohne Probleme.
Wie bekomme ich den die neue Version? Der Microsoft Store zeigt mir kein Update auf Version 12 an…
kommt das erst nach und nach in Wellen oder kann ich die update suche manuell irgendwie anstoßen?
es wäre wichtiger iMessage in allen anderen Plattformen verfügbar zu machen..