ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

“Geladene Objekte behalten”

iCloud Drive: iPadOS und iOS 18 ermöglichen permanente Downloads

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Unter iPadOS 18 und iOS 18 tritt die Dateien-App mit einer unauffälligen, aber bedeutenden Verbesserung an. Apples Dateiverwaltung bietet im iCloud Drive fortan die Möglichkeit an, ausgewählte Ordner und Dateien dauerhaft herunterzuladen.

Dateien Jetzt Laden

Permanente Downloads aus dem iCloud Drive

Eine Neuerung, über die sich vor allem jene Nutzer freuen dürften, die in der Vergangenheit schon mal Bekanntschaft mit Apples intelligenter Cache-Verwaltung gemacht haben und plötzlich keinen Zugriff mehr auf zuvor geladene iCloud-Dateien hatten.

Bislang gehen iPad und iPhone mit Downloads aus dem iCloud Drive nämlich alles andere als vorsichtig um. Wird Platz auf den Geräten benötigt, verschwinden bereits geladene iCloud-Drive-Inhalte auch gerne selbstständig von iPhone und iPad, ohne dass ihr der Löschung zugestimmt habt. Ist die Datei im iCloud Drive noch vorhanden, hat Apple kein Problem damit, diese von Endgeräten zu entfernen, um so Platz für App-Updates oder System-Aktualisierungen zu schaffen.

Mit der Freigabe von iPadOS 18 und iOS 18 im Herbst wird sich dieses Verhalten demnächst ändern. Nutzer können dann sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone eine neue Funktion nutzen, die nach einem langen Druck im Kontext-Menü der Dateien-App verfügbar ist.

Ipad Geladen Behalten

“Geladene Objekte behalten”

Durch längeres Drücken auf eine Datei oder ein Verzeichnis erscheint im Menü die neue Option “Geladene Objekte behalten”. Damit lassen sich die Betriebssysteme anweisen, eine Datei oder ein gesamtes Verzeichnis dauerhaft lokal zu sichern und auch bei akutem Platzmangel nicht automatisch vom Gerät zu entfernen.

Von der Neuerung profitieren dürften vor allem Anwender, die ihre Geräte bis zum Rand mit lokalen Inhalten füllen und Apples Cloud-Speicher dabei für den Abgleich von Inhalten zwischen iPad, iPhone und Mac nutzen.

Neu im Kontextmenü sind zudem die Schnellzugriffe auf die häufig genutzten Befehle Kopieren, Bewegen und Teilen, ganz oben in der Menüübersicht.

18. Juni 2024 um 14:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das hat mich schon immer gestört … Lade alle meine Dokumente runter aufs Handy und wenn ich die mal brauche, sind die nicht verfügbar und müssen neu geladen werden. Das doch Humbug.

  • iCloud als DropBox Ersatz war bisher genau deswegen bei mir nicht möglich da man keine Möglochleit hatte ein sxnc anzustoßen und iCloud auch selbst keine Info-Möglichkeiten einem gegeben hat herauszufinden warum kein Sxnc gerade erfolgt.

  • Ich hatte bislang immer genau das gegenteilige Problem. Immer wenn ich einen Ordner geöffnet habe in dem mehrere PDF Dateien nur in der Cloud waren, wurden diese ohne meine Stimmung jedes mal auf das Gerät geladen. Nerviges Verhalten.

  • Endlich! Ich habe auch öfter das Problem, dass ich Dateien über mein iPad- trotz gutem Empfang – nicht herunterladen kann, während es zur gleichen Zeit mit dem iPhone funktioniert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? (gleiche SIM-Card + gleicher Anbieter)

  • Alice O'Melleth
  • „Permanente Downloads“ hat mich doch ziemlich irritiert…

  • Sehr viele Quality of Life-Updates im neuen iOS. Gefällt mir richtig.

  • In der Fotos.app wäre das was Feines. Ich habe die Option aktiv, dass die Fotos und Videos auf iCloud geladen und nur kleine Versionen lokal gespeichert bleiben.

    Es gibt ein paar Fotos und Videos, auf die ich immer wieder zugreife und das ständige neu Herunterladen nervt. Vor allem wenn der Empfang gerade nicht so gut ist.

    Wie oft hatte ich es schon, dass ich jemandem ein Video zeigen wollte, es aber aufgrund mangelndem Mobilfunkempfang (danke Deutschland) aufgeben musste.

  • Cool wäre es auch, eine Löschnachfrage bei Verzeichnissen und Dateien einzubauen, einmal nach rechts schieben und löschen klicken schon ist alles weg :-(
    Oder besser, einen Löschschutz für ganze Verzeichnisse.

    Antworten moderated
  • Das wäre in der Foto App eine Sensation! Ich habe. Bilder ebenfalls in der iCloud und auf dem Gerät nur die „kleinen“ Versionen. Aber bestimmte Bilder oder sogar Ordner, mit jeweiligen Bildern, die ich meiner Familie zeigen möchte (Urlaubsfotos) sollen vorerst als Originale behalten werden.
    So ein Schalter für Alben wäre doch richtig toll.

    Im Moment, wenn ich die auf einem 4K Fernseher zeigen möchte, ist das schon manchmal rukkelig.

    Ich habe es mal ausgemacht, dass die hoch geladen werden. Siehe da, glasklar und ohne einen einzigen rukkler wurden die Videos abgespielt.

    Ich hoffe, dass das mal irgendwann kommt.

  • Ganz großes Kino, wenn im Urlaub Reisedokumente (Fahrkarten etc.) ausgelagert werden. Schön, dass Apple das auch schon feststellt.

  • Und ich hab mich schon gewundert, warum ich die Dateien ständig neu runterladen muss (Gerät ist btw. nicht voll)
    Danke für die Info

  • Eine echte Verbesserung. Wird diese Funktion auch für Books/Bücher funktionieren?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven