Apple stellt "iCloud Documents" ein
iCloud Drive ab Mai 2022 ohne Alternative
Apple hat angekündigt die Datei-Synchronisation „iCloud Documents“ im kommenden Jahr einzustellen und vollständig durch iCloud Drive ersetzen zu wollen. Spätestens im Mai 2022, dies geht aus einem aktualisierten Support-Dokument in Apples Hilfe-Portal hervor, werden aktive Nutzer von „iCloud Documents“ (in Deutschland bezeichnet Apple den Datei-Abgleich als „iCloud Dokumente & Daten“) auf das sogenannte iCloud Drive wechseln müssen.
Nutzer von Altgeräten betroffen
Dies geschieht laut Apple automatisch. Anwenderinnen und Anwender die derzeit noch den iCloud-Dienst „Dokumente & Daten“ einsetzen, werden nach Mai 2022 auf das iCloud Drive migriert. Allerdings nur auf Geräten, die dieses auch unterstützen. Dies bedeutet: Nutzer von älteren Geräten, auf denen Apple den Zugriff auf das iCloud Drive nicht anbieten kann (dies ist etwa beim Einsatz eines iPhone 4 der Fall) müssen dann über den Safari auf iCloud.com zugreifen und das iCloud Drive über den Browser ansteuern.
iCloud Drive wurde als Marke bereits 2014 eingeführt und seitdem über die Dateien-App beziehungsweise am Mac über den Finder verwaltet. Ähnlich wie bei Dropbox ist zudem der Web-Zugriff über Apples iCloud-Portal möglich.
Manuelle Aktivierung ist möglich
Wer voraussichtlich von der Umstellung betroffen sein wird (dies sind Mobilgeräte-Nutzer mit iOS 8 oder neuer beziehungsweise Mac-Anwender mit OS X Yosemite oder neuer) kann den Wechsel auf das iCloud Drive schon jetzt manuell anstoßen und wird so nicht von Apples Umstellung im kommenden Jahr überrascht. Der Schalter dafür lässt sich auf icloud.com im Bereich „iCloud Drive“ umlegen. Hier bietet Apple betroffenen Konten die Option „Upgrade auf iCloud Drive“ an.
Nicht uninteressant: Schon zum Start des iCloud Drive mit Veröffentlichung von OS X Yosemite und iOS 8 bot Apple nur 5 GB Speicherplatz kostenlos an – daran hat sich bis heute nichts geändert.
Unverschämtheit!
Naja das iPhone 4 ist kommendes Jahr ohne LTE Netze nun wirklich EOL..
LTE wird abgeschaltet?
Das 4er kann kein LTE, und da 3G abgeschaltet wird, ist es dann mobil relativ useless.
Wobei man sich natürlich fragt, wer mit so einem dann min. 10 Jahre alten Teil mit uraltem fehleranfälligen iOS noch online gehen will.
Das frage ich mich auch. Irgendwann ist doch mal gut und ein Neueres sollte her.
Das 4er hat keines und UMTS word abgeschaltet.
Da wird mit Sicherheit demnächst eine Speichererhöhung kommen die mehr kostenlosen Speicher bietet.
Sicheeeerrr… ;-)
+1
5 Gb, ist auch nicht mehr zeitgemäß > Schau mer mal > dann sehn wir schon.
OneDrive ist doch auch nicht besser was das angeht.
Doch, um den Faktor 5, da bekommt man die 5 GB nämlich einfach so mit nem MS Konto, bei Apple gibt es ohne Geräte nur 1 GB.
Sicher doch, bei Apple… :-D
Der war geil.
Der war gut :-))))
Ich wusste gar nicht, dass es „getrennt“ ist, dachte es ist alles über iCloud & die Dokumenten-Geschichte wurde nur zum einfachen Verständnis so bennant..
P.S. Tut mir Leid, wenn es hier nicht dazu passt: Ich mag die neue Kommentar-Funktion. :)
Was ist da neu? Ist mir nicht aufgefallen bisher?
Ruf die Webseite auf, dann weißt du, wovon er spricht. ;)
Mal sehen, wann die App nachzieht.
Gruß
Oh mir ist auch noch nichts aufgefallen…
OK, danke für den Hinweis:-)
Oh ja, die ist Tatsache ziemlich cool
Geht mir genau so. Ich wusste nicht mal mehr das es sowas gibt.
Die neue Kommentarfunktion finde ich auch richtig gut. Auch gut mit den Bewertungen. Und ich finde es gut das man die Kommentare formatieren kann, lässt sich alles leichter lesen.
Ist iCloud.com überhaupt mit dem iPhone 4 abrufbar? Früher wurde man auf Desktop verwiesen oder musste die App haben, mit dem iPhone war es nicht möglich sich anzumelden, bzw. mit Safari auf iPhone 4, dazu hatte ich Opera.
Dann wird es aber endgültig Zeit, dass man iCloud Drive ENDLICH mal selektiv syncen kann, wie das Dropbox schon immer kann. Bisher geht z. B. bei einem 200 GB Plan entweder alles oder nichts. „Alles“ klappt aber nicht, wenn man ein Macbook Akr mit 128 GB SSD hat.
Also das funktioniert bei mir wunderbar. Sogar besser als in der Dropbox. Ich kann per rechtsklick einzelne Dateien wieder von der Festplatte schmeißen, wenn ich sie nicht brauche und kann sie später bei Bedarf wieder herunterladen. Bei Dropbox kann ich das mMn nur Ordnerbezogen einstellen.
Rechte Maustaste -> Download entfernen. Klappt ohne Probleme.
OK, bin scheinbar nicht betroffen. Kein entsprechender Schalter vorhanden.
OT: gibt es Neuerungen oder Gerüchte zu Apple Pay Cash bei uns ?! Ist ja langst überfällig
Warum überfällig? Bisher gibt es Apple Cash ausschließlich in USA. Denke dass Apple selbst kein großes Interesse hat das groß auszurollen, sonst wären sicherlich schon ein paar mehr Länder dabei.
Die 5GB Basis Speicher sind mir eigentlich egal. Ich hätte aber gerne mal ne Zwischenstufe zwischen 200GB und 2TB.
Apple hat ja damals den 1TB auf 2TB verdoppelt….War ja auch nett….Ich hätte aber mittlerweile echt gerne 1TB für 5€. Habe mal gerade 400GB belegt und ärgere mich, jeden Monat für so viel ungenutzten Speicher zu zahlen.
Heißt das, dass dann jeder App, die iCloud nutzt dann in iCloud Drive mit einem eigenen Ordner auftaucht?
Jeder der ein mobiles Apple-Gerät (iPhone/iPad) kauft, sollte sollte den Speicher des Geräts kostenlos in der iCloud sichern können!