Konfigurierbare Startseite
iCloud.com erhält Redesign: Vorschauseite zeigt neue Gestaltung
An einer Apple ID hängt nicht nur eine Identität und eine E-Mail-Adresse, die Apple-Konten verfügen auch über Online-Speicher, können Fotos in der Cloud sichern sowie Notizen, Erinnerungen und Kalendereinträge verwalten und vieles mehr.
Bei der Erstinstallation neuer Apple-Hardware tief in die Systemeinstellungen integriert, lässt sich die persönliche Apple ID jedoch nicht nur zur Konfiguration von Mac, iPhone und iPad nutzen, sondern kann auch für den Login auf iCloud.com eingesetzt werden. Apples Online-Portal das viele iCloud-Funktionen auch im Browser zur Verfügung stellt.
Design-Vorschau bereits verfügbar
Eben jene Online-Anlaufstelle steht kurz vor einem Neustart. Wie dieser aussehen wird, zeigt Apple interessierten Anwendern bereits auf der Vorschauseite beta.icloud.com. Wer sich dort einloggt, kann die neue Kachel-Optik bereits in Augenschein nehmen, die sich über einen neue Layoutoption auf der Startseite problemlos an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.
Doch nicht nur die Übersicht der angebotenen Funktionen auf der Startseite wurde neu gestaltet, auch einzelne Bereiche wie etwa die Notfallabteilung zum Wiederherstellen verlorengegangener Daten im Ernstfall wurde erneuert.
Konfigurierbare Startseite
Der sogenannte Data Recovery Bereich gestattet das Wiederherstellen von Lesezeichen-Sammlungen, Kontakt-Archiven und früheren Zuständen des privaten Kalenders. Zudem lassen sich hier auch kürzlich gelöschte iCloud-Dateien wieder zurückholen.
Die neue Weboberfläche von iCloud.com macht nicht nur einen moderneren und deutlich freundlicheren Eindruck, das aufgefrischte Design ist auch einen ganzen Zacken übersichtlicher und lässt Gesuchtes schneller finden. Über die neuen Kacheln auf der Startseite lassen sich zudem direkt neue Kalendereinträge, Erinnerungen oder Notizen erstellen. Wir empfehlen euch den Besuch auf beta.icloud.com.
Gut. !
Schön, dass sich auch da was tut. Das Webinterface sieht ja gefühlt seit 10 Jahren gleich aus.
Was ja nicht schlecht sein muss. Oder muss man etwas ändern, nur weil etwas 10 Jahre alt ist?
Ja, muss man. Weil in der Techwelt nichts 10 Jahre hält.
Ok. Dann muss meine Frau auch weg ;-)
ist die Garantie schon abgelaufen ? :D
Die Frau ist wohl ein Roboter?
Lukas, lass sie hier mal zu Wort kommen….
Nein, muss man nicht immer. Aber wenn die Funktionen auf den Geräten umfangreicher werden, das Webinterface funktional aber immer noch auf einem sehr weit hinterherhängendem Stand bleibt und wenn man den ganzen Bereich etwas zeitgemäßer und handlicher umsetzen kann (die Preview gefällt mir schon wesentlich besser), dann könnte man schon einmal nachdenken.
Ich habe das so selten gesehen, dass es mir gleich ist. Nutzt das jemand öfter? Wenn ja warum, auf iPhone, Mac, iPad, etc. hat man doch alle Daten immer griffbereit. Oder nutzen das Leute am PC?
Nutze icloud.com jeden Tag auf der Arbeit. Ist nicht so auffällig, als wenn man sein iPhone in der Hand hat :D
Ja, nutze das auch hin und wieder, wenn ich arbeitsbedingt am Windows-Rechner unterwegs bin.
Dieses Blau passt irgendwie nicht zum üblichen Minimalismus, ja schon klar die Farbe des iCloud Logo.
Das dürfte sich gerne ändern.
Wenn, sollte es individualisierbar sein. Da blau dir augenscheinlich nicht gefällt, kenne ich mindestens eine Person, die das Blau richtig gut findet.
Geb dir recht, sieht Retro aus.
Wichtiger wäre mir, das das Pushen zwischen den Geräten klappen würde.
Endlich mal wieder ein diesolltenliebermalism…
Sieht gut aus!
Nützlich wären Shortcuts zu Apple Music und TV im Web.
Es sind zwar keine iCloud Dienste aber dennoch wäre die Sammlung der Web Apps dann vollständig, zumal das einzelne anmelden umständlich ist,
Wie ist eure Meinung, was fehlt?
Ja das wäre echt genial
Gibst du es dann direkt an Tim Apple weiter?
Leider gibt es auch hier in der Beta wieder keine Möglichkeit auf den Schlüsselbund zuzugreifen.
Nur durch die Windows iCloud App ist das echt Öde.
Apple sollte da nachbessern um endlich flexibler zu sein was Passwörter angeht.
Was mir wichtiger wäre, dass iCloud.com mal performanter werden würde. Die Seite ist wirklich langsam und hat lange Ladezeiten.
Und was mir generell fehlt… dass gleiche Benachrichtigungen auf zum Beispiel iPhone und iPad synchronisiert sind. Also öffne ich eine Push Benachrichtigung auf dem iPhone, verschwindet sie automatisch auf dem iPad.
Das ist bei mir auch so. Wenn ich eine Benachrichtigung auf dem iPhone öffne, ist sie eine Sekunde später auch am iPad weg. Und andersrum. So soll es doch auch sein..?
Bist du auf beiden Geräten mit der gleichen Apple ID angemeldet?
Benachrichtigungen von Apps Dritter werden zur Zeit LEIDER noch nicht synchronisiert …..
Ja bin ich. Ich muss mal drauf achten, ob es mit Apple Benachrichtigungen funktioniert. Bei Drittanbietern funktioniert es ja leider nicht.
?? Mit Verlaub, aber bei mir werden sämtliche Benachrichtigungen synchronisiert! Wo bitte kommt die Info her dass das nicht klappen soll?
Spannend wäre einen Apple-ID anlegen zu können ohne dafür eine S-Mail Adresse eines anderen Providers nutzen zu müssen. So könnte man die Mail Adresse von Apple dann als Standard nutzen.
Das geht doch schon lange!
iMessage in der Cloud wäre auch so ein Traum.
Die Kontakte sind nicht da wie auf der alten Seite.
Oder habe ich das übersehen?
BETA BETA BETA BETA…!!!
BIUS
Wann kommen endlich native Apps von Erinnerungen, Kontakte, Notizen für Windows 10 Nutzer? Mit iTunes ging es ja auch.