iBooks: Mit diesen Einstellungen klappt die Synchronisation
Die App iBooks steht meistens nicht so im Blickpunkt der Öffentlichkeit, wie andere Apple Apps. Doch bringt die Software doch einige Vorteile mit sich, gerade wenn man sowohl den Mac, als auch zum Beispiel iPhone oder erst Recht das iPad nutzt.
Auf dem iPad bietet iBooks eine komfortable Möglichkeit, eine Reihe von eBooks, aber auch PDF-Dateien vernünftig zu lesen, Lesezeichen und Markierungen zu setzen und diese per iCloud zu synchronisieren.
Vor ein paar Tagen bekamen wir zu diesem Thema eine Lesermail mit folgendem Inhalt:
Könnt ihr bitte mal in den kommenden Tagen in einem Artikel näher auf die Einstellungen an den einzelnen Geräten (iPhone, iPad, MBP) eingehen, um die Synchronisation von iBooks zwischen den einzelnen Geräten zu aktivieren?
Gerne kommen wir dieser Bitte nach.
Voraussetzung für eine Synchronisation ist, dass ihr die iCloud aktiviert habt. In diesem Fall wird iBooks gekaufte Bücher automatisch synchronisieren, sobald ihr das Gerät mit dem Internet verbunden habt.
Diese Option ist neu mit iOS 9.3 eingeführt worden. Nach dem Update fragt euch die iBook App beim ersten Start, ob ihr iBooks mit der iCloud verbinden wollt. Hier solltet ihr beherzt auf „iCloud verwenden“ tippen.
Bei den mobilen Geräten müsst ihr, wenn ihr stets auf dem aktuellen Stand sein wollt, darauf achten, das die Option „Mobile Daten“ aktiviert ist.
Desweiteren sind nur wenige Einstellungen insgesamt erforderlich.
Beginnen wir bei iBooks für den Mac:
Hier ruft ihr die Einstellungen aus dem iBooks-Menü auf (Tastenkürzel Befehl+,). Im Abschnitt „Allgemein“ aktiviert ihr „Lesezeichen, Markierungen und Sammlungen auf allen Geräten synchronisieren“. Dies ist wichtig, da ihr damit nicht nur (gekaufte) Bücher synchronisiert, sondern auch PDF-Dateien, die ihr manuell in iBooks importiert habt. Diese werden nämlich über die „Sammlungen“ synchronisiert.
iBooks für iOS:
Auf eurem iOS Gerät wechselt ihr in die Einstellungen-App. Dort scrollt ihr soweit nach unten, bis ihr die Apple-Apps erreicht habt und kommt im zweiten Block letztendlich auch zu den Einstellungen von iBooks. Dort könnt ihr zunächst, wenn ihr wollt, den Zugriff von iBooks bei mobiler Datenverbindung erlauben. Etwas weiter unten findet ihr dann die, unter iOS getrennten, Optionen „Lesezeichen/Notizen synchronisieren“ und „Sammlungen synchronisieren“. Diese solltet ihr aktivieren, wenn ihr iBooks intensiv nutzt und daher eure Daten gerne automatisch synchronisieren wollt.
In iBooks müsst ihr jetzt noch darauf achten, welchen Bereich ihr ausgewählt habt. iBooks unterscheidet in den Sammlungen zwischen Büchern und PDFs. Während iBooks unter OS X weitere Sortierkriterien bietet, findet ihr unter iOS die Sammlungen als Hauptnavigation oberhalb der Auflistung aller Titel. Die einzelnen Navigationspunkte sind also auf dem stationären und den mobilen Geräten etwas unterschiedlich geraten, was gelegentlich zu Verwirrung führen kann.
Danke für die gute Anleitung. Wichtig ist meiner Ansicht nach noch, dass die Bücher nicht mehr lokal über iTunes synchronisiert werden dürfen. Sonst kommt alles durcheinander.
Seit dem Update auf iOS 9.3 ist iBooks auf dem iPad Mini 4 dermaßen langsam. Dauert ewig bis sich nach dem ersten Starten ein eBook öffnet. Nervt wie sau.
Nutze die iCloud-Sync auch nur für die Lesezeichen/Notizen.
Kennt das Problem jemand?
Ja, geht mir auf allen iOS-Geräten mit 9.3 und iCloud so. Nervt extrem.
Leider lassen sich bei iBooks für Mac die PDF Dateien nicht lokal löschen, sodass sie in der iCloud verfügbar bleiben (wie bei iOS). Sobald ich Pdf Dateien in iBooks für Mac lösche, werden diese automatisch auch in der iCloud gelöscht.
Bei iOS hingegen kann ich auswählen, ob ich nur den Download löschen möchte oder auch die Datei in der Cloud.
Super, ganz herzlichen Dank!!!! :-)
Ich hab jetzt schon mehrfach das Problem gehabt, dass alle Kommentare und Notizen und Markierungen, die ich mit Apple Pencil, in einem PDF bei iBooks gemacht habe, plötzlich verschwunden sind. Das ist nicht bei allen PDFs, sondern war bisher erst bei zweien. Aber mir ist absolut unklar was da passiert ist, Apple Support konnte bisher nicht helfen sondern haben nur fleißig mit gerätselt.
Das ist mir jetzt auch schon 2 mal passiert. Und mir konnte auch nicht weitergeholfen werden. Bei mit hat es alle selbst eingefügten Texte gelöscht und die mit dem Pencil gezeichneten Notizen sind noch drin.
Selbes yproblem hab ich auch. Ich besitze ein PDF mit recht vielen Seiten. An die 1000. Mittlerweile hab ich, weil ich mich recht intensiv damit beschäftige, auch recht viele Markierungen mit dem Apple Pencil darin. Mittlerweile stürzt IBooks bei diesem PDF recht häufig ab, neue Markierungen werden nicht gespeichert. Jetzt dachte ich mir das ich zur Sicherheit das PDF mal per Mail sichere. Es wurde mir empfohlen MailDrop zu verwenden wegen der Größe von 1,1 GB. Das PDF hatte vorher an die 7 MB. Nun wird mir klar warum sich IBooks damit so schwer tut und auch die sync nicht mehr richtig funktioniert. Eigentlich kann man damit die kompletten Markierungen vergessen wenn das so groß wird. Ich suche dringend mach Lösungen weil mir Markierungen unglaublich helfen das gelesene zu verinnerlichen. Aber so wie es aktuell ist scheint es nicht weiter zu gehen. Hat jemand eine Lösung?
Werden auch die Lesezeichen von Hörbücher synchronisiert, die sich zuhause auf dem Mac und auf dem iPhone befinden? Davon habe ich einige, die alle manuell in iTunes importiert wurden, sich aber nicht in der iCloud befinden. Aufgrund langsamer Datenleitungen zum Upload habe ich auf iCloud für Musik und Hörbücher bisher verzichtet.
bin ein anderer Thomas als der Schreiber über mir. Habe die Namensgleichheit leider zu spät festgestellt.
Wieso funktionieren unter IOS 9.3.1 die Kurzbefehle nicht mehr?
Kann mir jemand erklären warum meine Bücher nach der iTunes-Synchronisation wieder weg sind (vom iPad)? Alle bücher synchronisieren ist ausgewählt.
Im Artikel steht „Hier solltet ihr beherzt auf ‚iCloud verwenden‘ tippen.“. Bloß nicht! Seitdem ich das gemacht habe
startet iBooks super langsam
dauert es ewig, bis Hörbücher starten
muss ich plötzlich alle eBooks und PDFs, die ich bereits via iTunes auf mein iPhone geladen hatte, erneut via WLAN/3G herunterladen
Eine eh schon nervige App (wieso eBooks/PDFs und Hörbücher in einer App?) ist jetzt nicht mehr benutzbar.
iCloud für iBooks eingestellt, Synchronisation aktiviert, alle Bücher inkl. PDF’s sind auf allen Geräten vorhanden (upgeloaded), aber die Synchronisation von Markierungen und Lesezeichen usw. selbst bei denBüchern, die bei iTunes gekauft worden sind, klappt ganz einfach nicht.
Wieso kann Apple seine Cloud-Dienste nicht ordentlich aufziehen? So war es bei iTunesMatch, bei iTunes-Mediathek, bei Apple-Music.
Solche Dinge wie die Synchronisation funktionieren doch auch bei Amazon klaglos, warum nicht bei Apple um himmelswillen?
Und Apple Systemstatus zeigt an, es sei, wie immer- ALLLES in bester Ordnung.
Hallo , hab auch das Problem mit Lesezeichen und Markierungen ! Am iPad mini 2 passt alles , nach dem erneuten runterladen , aber im iPhone 4 S sind außer in einer einzigen Zeitschrift , keine Markierungen / Lesezeichen mehr vorhanden . Hab schon Neustart gemacht und auf beiden Geräte auf und zu gemacht , sie auch gleichzeitig offen gelassen , kein Ergebnis . Frag mich nur , warum es bei einer Zeitschrift klappt
Apple Foren sind voll davon.
Manchmal scheint das Synchen zu funktionieren und dann wieder nicht.
Ich sag ja, Apple scheint ein generelles Problem mit Cloud.Diensten zu haben und das seit einigen Jahren schon. Leider.
Bei mir sind alle pdf vom Ipad verschwunden. Sie sind wohl in der Cloud, aber ich bekomme sie nicht mehr auf das Ipad geladen. Im Store konnte mir keiner helfen. Der Support legt nach Rückruf auf. :0(
Nicht vergessen werden darf, falls man noch nicht iBooks in die iCloud beim Update auf 9.x eingespannt hat, deis manuell zu tun. Einstellungen –> iCloud –> iCloud Drive und die Option für iBooks aktivieren
suuuuper! Danke vielmals – das hatte ich bislang übersehen.
Bei mir tauchen die PDFs gar nicht erst in iCloud Drive auf
Mein MacBook Pro El Capitan (zu alt für Sierra) hat in iBooks alle PDFs, aber am IPad und IPhone sind sie nicht. Ich habe alle Einstellungen wie oben. Ich habe einiges im www gelesen, aber hat alles nicht geklappt. Wie bekomme ich meine PDFs wieder auf das iPad und das iPhone? Danke
Einige Bücher werden synchronisiert, andere nicht. So habe ich beispielsweise etliche Geräteanleitungen von HomeMatic. Einige von ihnen werden synchronisiert, andere nicht. Werfe ich beispielsweise auf dem Mac 20 Anleitungen in die Sammlung „HomeMatic“ der iBook-App, erscheinen die meisten auch auf dem iPad und iPhone in der gleichen Sammlung. Aber einige werden garnicht synchronisiert, andere werden nur auf einem iOS-Gerät synchronisiert, noch andere landen nicht in der Sammlung, sondern allgemein unter PDFs.
Einen Unterschied der PDFs, was ja eine Ursache sein könnte, kann ich nicht erkennen (und ich bin Druckvorstufen-Fachkraft!).
Vermutlich ist es Apples neue Devise: Mal klappt’s, mal nicht.
Dieses Prinzip zieht sich wie ein roter Faden durch Apples Software. :-(
Könnte es sein, daß Du die nciht synchronisierten Bücher eventuell mit einem anderen als dem jetzt für Ibooks eingestellten Account gekauft hast, z. B. wenn Du in verschiedenen Ländern unterwegs warst oder aus sonstigen Gründen mehrere Apple-IDs hast? Dann könnte es eventuell sein, daß Du zur synchronisierung zu dem Account wechseln müßtest, mit dem sie jeweils gekauft sind? Bin aber nicht sicher, bei mir schien auch manchmal Paßwort für das andere einzugeben zu genügen. Aber schaue einmal.
Einfach ist definitiv anders!
Nachlangem Rumprobieren hab ich es aber immerhin geschafft, dass meine Ebooks auf iMac, MacBook (beide noch Yosemite), mein iPad Mini und mein iPhone 6s+ (beide aktuelles iOS) jetzt synchronisieren, Markierungen (und ich hoffe auch Kommentare) werden von den jeweils 3 anderen Geräten übernommen.
Bei mir lag es an einem eigentlich trivialen Problem: Ich habe 2 Apple-IDs, nur wenn iBooks in allen 4 Geräten auf die gleiche ID eingestellt ist funktioniert es (eigentlich logisch).
Und: Ich stelle in iTunes beim syncen des jeweiligen iOS-Gerätes ein, welches Buch überhaupt in iBooks wandern sollen. Sind sie dort dann drin, funktioniert das syncen (z.B. der Markierungen) über die iCloud, und zwar recht flott. Am besten geht es, wenn immer nur ein Gerät iBooks geöffnet hat.
Bei den PDFs funktioniert es mit dem Übertragen bislang auch über iTunes, also von iMac auf die iOS-Geräte.
Allerdings hab ich es noch nicht geschafft, ein PDF, welches auf dem iMac in iBooks ist, auch auf den iMac zu bekommen! Mal sehen…
Hallo miteinander
versuche seit Tagen iPad, iPhone 7s und MacPro zu synchronisieren, auch schon die Plist neu gesetzt usw. , auf iPhone sind meine PDF’s weg auf iCloud Drive sehe ich gar nichts. Wo müsste ich sie in iCloud Drive finden? Speicher sollte nicht das Problem sein, meine PDF’s etc benötigen weniger als 1 GB und im iCloud habe ich rund 3.5GB frei.
Den iPad getraue ich mich nicht mehr mit iTunes zu synchronisieren, da ich die Bücher und PDFs darauf nicht verlieren möchte. Meine Einstellungen sind alle wie oben erwähnt, auf Pro habe ich Sierra 10.12, iPad und iPhone 10.3.3
Gibt es noch zusätzliche Tipps?
Nachtrag
hatte nochmals die Einstellungen geprüft und auf dem iPhone hatte ich leider iBooks nicht aktiviert gehabt, (Einstellungen, Nutzer/Apple-ID -> iCloud -> iBooks ) nun funktioniert es einwandfrei, d.h. auf iPhone und iPad sehe ich die Dokumente mit einer „Cloud und Pfeil“ versehen, so dass ich sie herunterladen kann.
;-)
Hallo zusammen, ich habe überall die synchronisation eingeschaltet, die meisten PDF’s, Bücher sind auch auf allen Geräten (iMac, iPad, iPhone), aber einige PDF’s lädt es einfach nicht, ka warum?!?
Kann mir jmd weiterhelfen?
Hey. Vil kann mit jemand helfen.
Hab ein neues iPhone (6s plus).
Hab das alte auf Werkseinstellung zurückgestellt.
Will jetzt auf dem neuen Gerät die Bücher wieder runter laden. Allerdings erscheint da, das dies erst in 90 Tagen möglich sei. Jemand ne Ahnung wie ich das umgehen kann ? Schon mal danke ;)
Unsinn.
Nichts wird synchronisiert.
Diese Anleitung ist Schrott. Offenbar gennau so wie die Apple Software ibook.
Versuchen Sie mal ein ibook vom ipad auf den PC übertragen.
Buch als Anhang in epup als Mail an mich. Es kommt “ mime-attachment“ an dassich nur in u.a. Textkraft, nicht aber in ibook auf dem iPad speichern läßt. Kann jemand helfe?. Danke, Chris
Hallo zusammen – kennt jemand diese Fehlermeldung:
„iBooks kann nicht auf Deine Bibliothek zugreifen“
Vergewissere dich, dass die Festplatte mit deiner Bibliothek angeschlossen ist, und klicke dann auf „Erneut versuchen“.
Speicherort der Bibliothek: (null)
Du kannst deine Bibliothek auch zurücksetzen, dich dann anmelden und gekaufte Bücher ansehen und erneut laden.“