Zuverlässiger als AirDrop
Hyperduck: Freier Link-Sender kann mehr als AirDrop
Das jüngste Open-Source-Projekt des Freeware-Entwicklers Sindre Sorhus trägt den Namen Hyperduck und will es diesmal mit einem Funktionsbereich des von Apple bereitgestellten AirDrop-Features aufnehmen. Ganz konkret bewirbt sich Hyperduck darum, euer Standardwerkzeug zu werden, wenn es darum geht, Weblinks vom Mobilgerät zum Mac zu senden.
Etwa weil es sich hier um Mac-Applikationen handelt, die ihr zwar unterwegs entdeckt habt, aber erst zu Hause am Desktop-Mac sichten möchtet, um lange Texte, die ihr lieber am großen Bildschirm lesen wollt oder um anstehende Online-Bestellungen, die erst noch mit dem Partner zu Hause besprochen werden wollen.
Vorausgesetzt Hyperduck ist sowohl auf iPhone oder iPad als auch auf dem Mac installiert, könnt ihr die Anwendung unterwegs über das Teilen-Menü der Mobilgeräte und die dort nun verfügbare Auswahl „Send to Mac“ nutzen. Sobald ihr die neue Option angetippt habt, öffnet euer Mac zu Hause den entsprechenden Weblink nun im voreingestellten Standard-Browser.
Auf Wunsch merkt sich die Mac-Applikation dabei die 20 zuletzt übertragenen Links und bietet den Zugriff auf diese in einer History-Ansicht an.
Zuverlässiger als AirDrop
Nach Angaben des Entwicklers Sindre Sorhus, dem wir bereits Anwendungen wie Amazing AI, Quick Launch und Folder Peak zu verdanken haben, zeichnet sich Hyperduck im direkten Vergleich mit Apples AirDrop-Feature dabei durch zusätzliche Funktionen aus: So arbeitet Hyperduck auch wenn ihr nicht im selben WLAN wie euer Mac eingebucht seid, noch müsst ihr euch in dessen unmittelbarer Umgebung befinden.
Auch ist es nicht notwendig, dass der Mac eingeschaltet sein muss. Sichergestellt werden muss lediglich, dass alle Geräte den selben iCloud Account benutzen. Ist dies der Fall soll Hyperduck schneller, zuverlässiger und unmittelbarer als AirDrop arbeiten
Sendet die Applikation auch von iPad zu iPhone und umgekehrt?
Hmm. Ich benutze Safari synchronisiert über die iCloud auf iPhone, iPad und Mac. Dabei lege ich Webseiten in Tabgruppen ab. Damit bleibt alles strukturiert (Büro, privat, Urlaub, Shopping etc) und ich kann die Webseiten auf allen Geräten aufrufen, ohne AirDrop oder Zusatz-Apps.
Ich nich
Guter Hinweis.
Eben. Verstehe auch nicht, was Hyperduck jetzt großartig besser macht.
Ich verstehe es auch nicht, zumal es eher ein Ersatz von continuity und Handoff ist und nicht AirDrop, dir Argumentation von ifun ist da eher falsch. Es sendet ja keine Dateien, sondern es lässt einen eher „weiter arbeiten“.
Das kann Apple schon standardmäßig sehr gut
Mega cool! Genau diese Funktion wollte ich schon lange und hab überlegt, ob ich sowas selbst programmieren soll. Jetzt nicht mehr nötig
Erfordert macOS 13.1 – damit ist mein 2016er MacBook Pro raus. Verdammt -.-
How about Open Core Patcher ;-)
Ich suche etwas Ähnliches. Eine App mit der ich eine Datei temporär per Link versenden kann. Aber so, dass die Datei direkt runtergeladen wird, öffnet man den Link. Also ohne das davor noch eine Internseite geschaltet wird, wo man eine Knopf zum runterladen drücken muss. Hinzu soll es ohne Registrierung gehen. Hat da wer eine Idee? Toll wäre eine App aus dem Mac AppStore.
iCloud Drive. Da dann die Datei freigeben per Link.
Nein, das geht leider beimiCloud Drive nicht.
Maildrop via icloud
Dafür ist die Datei zu klein, geht leider auch nicht.
und ohne landingpage zb mit dropbox.
den link von http://www.dropbox.com* einfach durch dl.dropboxusercontent.com* ersetzen (manuell oder mit nem macos/ios-shortcut)
Ne, soll ohne Registrierung sein. Ich benötige das eigentlich nur um. ein Config-Profil aufs Apple TV zu bekommen.
usb Stick auf der fritz box als ftp server einrichten und dann mit dyndns veröffentlichen. Dann den pfad kopieren.
details dazu im fritz box handbuch für mac. Gabs auch einen artikel hier auf ifun.
„Zuverlässiger als AirDrop“ – mich irritiert der Vergleich. Die vorgestellt Anwendung lädt die Daten in die iCloud und das Empfängergerät lädt dann die Daten wieder runter. Deshalb auch ist auch das selbe iCloud Konto notwendig. All das macht AirDrop nicht. AirDrop kommuniziert per Bluetooth und WiFi direkt. Also der Unterschied sollte klar benannt werden.
Wollt grad sagen, AirDrop ist direkt. Das macht schon einen Unterschied.
Moin
Genau so. Und AirDrop verschickt auch Dateien und nicht nur Links…
Ja, aber AirDrop ist nachwievor frustrierend zu nutzen. Ich warte immer eine gefühlte Ewigkeit, wenn ich meiner Frau bspw. ein Foto senden will.
verstehe nicht ganz, warum man dann nicht einfach die Leselisten-Funktion verwendet, insofern man sowieso Safari benutzt …
LanDrop dürfte auch so in diese Kategorie fallen. Dafür gibt es zusätzlich noch Windows und Linux Apps, sodass echt „überallhin“ geteilt werden kann.
Danke für den Tipp!
AirDrop benötigt kein gemeinsames WLAN. Das ist ja gerade das tolle daran, daß ich unterwegs jemandem mitten in der Pampa was schicken kann. Ich sehe den Mehrwert von Hyperduck nicht. Da kann ich doch gleich was über iCloud freigeben.
Ne? Dann schick mal aus der Bahn von unterwegs was via AirDrop an Deinen Mac im Büro!? Das will ich sehen…. Hier hat die App mit dieser Funktion definitiv einen Vorteil/Unterschied zu AirDrop.
Ob und inwieweit man das braucht sei mal dahingestellt, aber sehe in bestimmten Szenarien schon einen Vorteil, gerade auch weil Du im Fall der App eben nicht am anderen Ende „annehmen“ o.ä. anklicken musst, sondern einfach schicken kannst und beim nächsten mal wenn Du am Mac sitzt die Datei oder was auch immer entgegennehmen/ansehen kannst und das eben ohne das Dein Mac vorher an gewesen sein, oder das senden angenommen werden muss….
Bei der iCloud (egal ob nun iCloud Tabs oder iCloud Drive) ist es genau so, mein Mac muss nicht extra an sein und ich muss nicht extra annehmen drücken.
Ja, aber bei den vorposts siehts du, dass du für „von unterwegs zum mac“ die app eigentlich nicht brauchst, denn hierfür wurden schon ideen genannt: tabgruppen, leseleiste etc.
Ich finde die History Ansicht gar nicht. Weder in der macOS Version noch auf iOS
DiesenFunktionalität kann doch von jeher über hand-off und universal clipboard abgebildet werde!
Ich kopiere die Links immer und habe sie dann automatisch am Mac in der Zwischenablage, das funktioniert problemlos.