ifun.de — Apple News seit 2001. 39 566 Artikel

Zusatztasten "als Bonus"

Hyper USB-C-Hub für iPad mit integrierter Mediensteuerung

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Der Hersteller Hyper hat mittlerweile ein stattliches Angebot an Docks und Adapterlösungen für Computer und Tablets zur Auswahl. Der neue Hyperdrive 6-in-1 USB-C Media Hub für das iPad ist allerdings eine bemerkenswerte Neuvorstellung. Der Multi-Adapter verfügt über Tasten für die Steuerung der Medienwiedergabe.

Hyperdrive 6 In 1 Usb C Detail

Wohl zurecht präsentiert der Hersteller sein neues Zubehör als Weltneuheit. Die Produktdesigner von Hyper haben die sonst ungenutzte Oberfläche des neuen Adapters dazu verwendet, große Tasten für die Wiedergabesteuerung zu platzieren. Die drei Knöpfe erlauben neben dem Starten und Pausieren der Wiedergabe das schnelle Vor- und Zurückspulen von Filmen oder Audioinhalten.

Neben diesen Bedienelementen fungiert der 6-in-1 USB-C Media Hub als Multi-Adapter für den USB-C-Anschluss des iPad Pro sowie der aktuellen Generationen von iPad Air und iPad mini. Für den Anschluss von Zubehör stehen damit die folgenden Optionen bereit:

  • 4K60Hz HDMI
  • USB-C 5Gbps 60W PD
  • MicroSD UHS-I Kartenleser
  • SD UHS-I Kartenleser
  • USB-A 5Gbps
  • 3.5mm Audio-Anschluss

Hyperdrive 6 In 1 Usb C

Hyper gibt die Abmessungen des neuen Zubehörs mit 98 x 29 x 12 mm an. Ein Termin für die Verfügbarkeit in Deutschland liegt uns noch nicht vor. In den USA ist der Hyperdrive 6-in-1 USB-C Media Hub zum Preis von 99,99 Dollar erhältlich.

07. Okt. 2021 um 18:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist es bei den neuen iPads eigentlich möglich, den Bildschirminhalt einfach über USB-C mit Hilfe eines Hubs über HDMI an einen externen Monitor auszugeben? Oder gibt es beispielsweise Einschränkungen bei bestimmten Apps wie Netflix o.ä.?

    • Ist grundsätzlich möglich, erlauben aber nicht alle Apps wie zum Beispiel Sky oder Sky Ticket. Für Netflix kein Problem.

      • Und man muss da erwähnen, dass das Bild auf einem 16:9 Monitor / Fernseher trotzdem mit 4:3 angezeigt wird. Also wie bei alten Filmen: schwarze Balken am Rand.

      • Das ist wie vermute nachweislich gelogen. Bei dem iPad Pro 11″ von 2021 (der mit dem Apple M1 Prozessor) funktioniert es mit dem HDMI-Kabel problemlos. Ich habe alles mit Airplay ausgestattet (sehr viel praktischer – evtl. schlecht für diejenigen, die instabiles WLAN haben).

        Zum Abspielen hatte ich die VLC-App genutzt (hatte Film aus der Mediathek nicht Offline, wollte nicht den systeminternen Player nutzen (auch wenn VLC-App sicherlich die Systemkomponente nutzt) und hatte daher diesen Film vom internen NAS gestreamt). Die zweite App war FE File Explorer. Die dritte App war FileBrowser Pro. Alle gibt es auch für das Apple TV 4(k).

        Als Kabel nutzte ich einen Standard-HDMI-Kabel (2.1 Version, aber sicherlich ginge auch 1.0). Als USB-C-HDMI-Adapter nutzte ich die von iFun damals beworbenen Anker Adapter und einen Lenovo Thinkpad Adapter. Letzterer hatte einen Wackelkontakt, aber ansonsten funktionierten sie anstandslos sofort.

        Also der iPad Pro funktioniert mit HDMI super und problemlos.

        Rat: Bis Mitte Oktober kann man über UNiDAYS vergünstigt mit zusätzlichem Geschenk das iPad Pro erwerben. Ihr müsst evtl. Zeit mit einrechnen, falls ihr als berechtigte Käufer aus dem Bildungsbereich (Schüler, Lehrer, Student, Professor/Dozent an Hochschulen und evtl. weiteres) anerkannt werden wollt, bevor ihr vergünstigt kaufen dürft (und könnt). Sollte die Bildungsstätte Shibboleth unterstützen, kann man die Anerkennung aber schon innerhalb von Sekunden erreichen. Außerdem muss man beachten, dass die Überweisung von Geld auf das Kreditkartenkonto bis zu einem Tag dauern kann, bevor man den Kauf tätigen kann (falls man nicht genug Kredit hat).

      • Kannst Du den Namen der File Manager App fürs AppleTV nochmal (am besten mit Link) nennen? Sowas ist mir nicht bekannt!
        Bei der Gelegenheit: kennt jemand eine App, die 360° Videos auf dem Apple TV darstellen kann (Littlstar kann keine eigenen Videos mehr darstellen!?)

      • Auf Apple TV habe ich nur FE File Explorer https://apps.apple.com/de/app/fe-file-explorer-pro-tv/id1052637098 gekauft. Unter iOS hatte ich aber beide gekauft und da fand ich Filebrowser Pro besser … vermutlich ist er auf Apple TV auch besser https://apps.apple.com/us/app/filebrowsertv/id1044574222 . Ansonsten kostenlos die VLC App https://www.videolan.org/vlc/download-appletv.html (ist aber etwas seltsam zu Bedienen, Anzeige der Dateinamen nur zu kurz möglich und nette Erzeugung eines Icons aus dem Videomaterial wird nicht erstellt).

        Zu diesen 360° Videos: Suchmaschine findet überwiegend Seiten aus 2015 bzgl. Disneys Littlestar. Ich nehme an, du meinst https://de.wikipedia.org/wiki/360-Grad-Video . Aus Interesse, auch weil noch nichts davon gehört hatte, habe ich etwas gesucht, aber leider nichts wirklich relevantes gefunden.

      • Das ist auch der Grund warum ich mir noch kein aktuelles iPad Pro geholt habe….

        Das ist für mich ein no Go mit den schwarzen Rändern.

      • Wenn man auf Lügen hereinfällt, klar …

      • Das ist sicherlich falsch. Dies passiert nur, wenn man Screen Mirroring nutzt (passiert auch über AirPlay, wenn App nicht explizit ein Videostreaming hat, was der interne Player bei MP4 oder MOV Filmen natürlich kann). Über AirPlay ist dies nicht so. AirPlay (2) können inzwischen fast alle „Smart TV“s. Ansonsten reicht ein billiges Apple TV 3. Es kann zwar nur Full HD, aber ältere Fernseher ohne AirPlay können oft nur Full HD und eine höhere Auflösung ist bei ca. 45“ unnötig. Ansonsten falls 4K gewünscht ist und Fernseher kein AirPlay (2) kann, dann kauft man gebraucht das alte Apple TV 4k (ja, Apple TV 4k … von 2017! Hieß gleich wie das aktuelle Modell). Aber ich bin mir sicher, dass per HDMI Kabel über Lightning/USB-C/Thunderbolt wie bei AirPlay ist, dass nur bei Apps, die kein AirPlay unterstützen, lediglich mit Screen Mirroring funktionieren, wodurch Outputs von 16:9 Filmen im Format 4:3 mit schwarzen Balken erfolgen.

  • Also irgendwie habe ich das Gefühl, es ist wie die ESC-Taste per USB-C für MacBooks mit Touch Bar. ;)

  • Ich brauche eine Fernbedienung für Medien hat jemand was schickes, was er/sie mir empfehlen kann?

  • Die Tasten sind unnötig. Mag liebe minimalistisch. Aber Design ist gut

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39566 Artikel in den vergangenen 8482 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven