In erster Linie ein Werbegag
Husqvarna bringt Doom auf Nera-Mähroboter
Erwartet nicht zu viel wenn ihr lest, dass der Computerspiel-Klassiker Doom jetzt auch auf den Mährobotern von Husqvarna läuft. Hier werden jetzt keine Rasenmäher auf Ego-Shooter-Patrouille durch den Garten fahren, sondern ihr könnt den Retrotitel lediglich auf dem Display der Mähroboter spielen. Husqvarna hat mit dieser Modifikation bereits auf der Veranstaltung DreamHack Winter 2023 für Aufsehen gesorgt und dort erstmals ein Doom-Multiplayer-Turnier auf einem Nicht-Gaming-Gerät veranstaltet.
Per Update am 9. April
Wie Husqvarna jetzt mitteilt, soll Doom am 9. April in Form einer Software-Aktualisierung für die Nera-Mähroboter des Herstellers freigeschaltet werden. Besitzer dieser Geräte haben dann bis September die Möglichkeit, Doom darauf zu spielen. Am 9. September wird das Spiel mit einem weiteren Softwareupdate dann wieder entfernt und ist fortan nicht mehr nutzbar.
In erster Linie dürfte es sich hierbei um eine nette Werbeidee von Husqvarna handeln. Wir können uns definitiv komfortablere Optionen zum Spielen von Doom vorstellen, als hierfür das Mini-Display und die Bedienelemente des Rasenmähers zu benutzen. Wenn ihr aber einen kompatiblen Husqvarna-Mäher besitzt und teilnehmen wollt, müsst ihr euch unter Angabe der Seriennummer des Geräts hier bei Husqvarna registrieren.
Doom-Version von 1993 auf dem Mini-Bildschirm
Bei der von Husqvarna angebotenen Doom-Version handelt es sich um das 1993 von iD Software veröffentlichte Original, das ursprünglich nur für MS DOS verfügbar war und nachdem des vorübergehend in Deutschland auf dem Index stand mit einer Altersfreigabe von 16 Jahren wieder freigegeben wurde.
Bei den Nera-Geräten handelt es sich um die neueste Generation der automatischen Mähroboter von Husqvarna, die auf ein Begrenzungskabel verzichten und in verschiedenen Versionen für Grundstücke mit bis zu 5.000 Quadratmeter Größe und einer Steigung von maximal 50 Prozent erhältlich sind.
Schnulli
Wie lacht es sich im Keller?
Und bei dir in der Klapse?
@Mr Smizz: Exekutor, bist du’s?
Wenn es ein Display hat, muss man Doom darauf spielen!
Geiles Marketing! :D
Das hätte ich doch lieber 8 Tage früher am 01.04. ausgeliefert.
Das gehört dann wohl zu der Rubrik „Wie sinnlos!“
Hätte mehr Sinn gemacht das im Winter darauf zu spielen, dann ist der Roboter nicht mit dem Mähen beschäftigt.
Und dann spielt man damit auf dem Schreibtisch? Oder gibt man es denn Kindern um im Kinderzimmer damit zu spielen? :-D
Klasse! Jetzt wird der Rasen nicht mehr gemäht, sondern in Schutt und Asche gelegt!
:-D
Die sollten mal lieber die firmware für alle freigeben und nicht nur über den Fachhandel anbieten.
Firmware bekomme ich nur bei einer kostenpflichtigen Wartung beim Händler.
Solch einen Schwachsinn braucht keiner auf dem möhroboter und ist doch nur eine marketing Aktion.
Nennt man Geschäftsmodell und die Husky sind eine Klasse höher als die China Gadget angesiedelt, sagt der Hersteller….
Ich im Schuppen sitzend so: „Nein, mein liebe Ehefrau, es dauert wirklich so lange den Mähroboter in Betrieb zu nehmen“
Manche hier sind ja echt humorbefreit ^^
„Since the Doom engine’s source code was released to the public in 1997, hundreds of fan-made ports to various hardware have been developed.“
Warum macht man das? Weil’s geht! Einfach mal nach Doom Ports googeln – ist ein regelrechter Sport. Selbst vor Taschenrechnern macht das Spiel keinen Halt.
Macht die Marketingabteilung/Marke für mich jedenfalls sympathisch.
Eine Forscherin hat Doom bereits mit E. Coli Bakterien „laufen lassen“. Allerdings wäre das Spielvergnügen bei 0,000004 fps (also rund 70 Tage pro Frame) dann eher etwas für sehr geduldige Gamer. ;o)
Danke für den Erklärbär, die Kommentare hier sind fast lustiger als die Ports ;-)
Doom läuft auch auf einem Schwangerschaftstest…
Wenn man so viel Geld an so nem Teil verdient muss es auch sinnvoll angeboten werden…… Leute Leute was ein Schwachsinn…:(
Das ist einfach geiles Marketing. Sogar die IT und Macfritzen bekommen die Info mit, dass Husquarna nen neuen Mäher rausbringt. Völlig ohne kosten. Völlig egal, ab das Sinnfrei ist. es wird drüber berichtet.
IDDQD IDKFA
Cheater!
Release „April“ ;-)