Hörbuch per Fingertipp: Die Kindle-App liest jetzt Bücher vor
Die Kindle-App von Amazon findet sich jetzt in Version 3.7 im App Store. Neben verschiedenen Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen hat Amazon neue Sharing-Optionen sowie Voice-Over-Unterstützung in die Lese-App gepackt. Mit der Kindle-App lassen sich E-Books aus dem Kindle-Store auch auf dem iPhone, iPod touch und iPad lesen.
Über das durch ein aufgeschlagenes Buch symbolisierte „Gehe zu“-Menü lässt sich nun die Option „Bevor Sie gehen“ und darin die Möglichkeit aufrufen, das Buch zu bewerten, zu teilen oder eine Erinnerung per E-Mail zu versenden.
Die neue Voice-Over-Unterstützung soll es in erster Linie Sehbehinderten ermöglichen, sich die E-Books auf iOS-Geräten vorlesen zu lassen. Wenngleich die Funktion natürlich nicht mit der Sprachqualität eines echten Hörbuchs vergleichbar ist, sofern man die Vorlesegeschwindigkeit entsprechend langsam einstellt, lassen sich E-Books damit durchaus passabel hören.
Die Aktivierung der Funktion erfolgt genauso, wie wir es hier für Apples iBooks vorgestellt hatten. Nachdem Voice Over über die Systemeinstellungen aktiviert wurde, könnt ihr den Vorlesemodus durch ein Wischen mit zwei Fingern nach unten starten. Unten eingebettet seht ihr die Funktion am Beispiel iBooks ausführlich im Video vorgestellt.
Video: iBooks kann Bücher vorlesen
(Direktlink zum Video)
Warum nicht
Einstellungen / Allgemein / Bedienhilfen / Auswahl vorlesen
statt VoiceOver
Hier markiert man den Text und klickt sprechen
Klingt dann nicht nach Roboterstimme, sondern nach SIRI ;-)