"Lautstärke anpassen" aktivieren
HomePod: Wenn Dolby-Atmos-Titel zu leise abgespielt werden
Mit dem Softwareupdate 15.1 für den HomePod hat Apple die Möglichkeit bereitgestellt, Musik im Format Dolby Atmos über den Siri-Lautsprecher abzuspielen. Allerdings wird die Dolby-Atmos-Wiedergabe nur von einem Teil der über Apple Music verfügbaren Titeln unterstützt, sodass die Lautstärke der Wiedergabe beim Wechsel zwischen Dolby Atmos und gewöhnlichen Audiotracks teils deutlich schwanken kann.
Abhilfe kann hier die Funktion „Lautstärke anpassen“ schaffen, die ihr für die einzelnen Wiedergabegeräte jeweils separat aktivieren müsst. Der Schalter versteckt sich in den über die Home-App erreichbaren HomePod-Einstellungen: Haltet den Finger länger auf den gewünschten Lautsprecher und scrollt dann nach unten in den Einstellungsbereich beziehungsweise öffnet diesen über das Zahnradsymbol.
Links: HomePod-Einstellungen / Rechts: Einstellungen des Zuhauses
Dolby Atmos könnt ihr generell über die Vorgaben für die Medienwiedergabe in HomeKit aktivieren. Hierzu müsst ihr auf der Startseite der Home-App oben links auf das Häuschen tippen und dann unten in der Liste „Einstellungen des Zuhauses“ antippen. Dort findet ihr unter eurer Personenkarte im Bereich Medien die erweiterten Einstellungen für die Wiedergabe von Apple Music, wie rechts in unserem Bild oben zu sehen.
Hmmm, aber damit hebelt man ja auch die Dynamik der jeweiligen Tracks aus…
Hierzu sei folgende Lektüre empfohlen: https://thequietus.com/articles/13821-loudness-wars-apple-itunes-bob-katz. Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber immer noch gültig. tl;dr: eine sinnvolle Option, die man auf allen Geräten aktivieren sollte, um das einfach auch mal ein paar Wochen zu testen. Lohnt sich m.E.
Ach siehste mal. Und ich dachte immer „Normalisierung“ = „Kompression“. Wieder was dazu gelernt.
Beim TV gucken ist schon lange auf „Nachtmodus“ umgestellt. Der Frau gefiel es nicht dass Stimmen so leise und Bomben so laut sind.
Danke für den Link <3
Am Apple TV oder am Fernseher? Am Apple TV gibt es zwar die Funktion, den Dynamikbereich zu reduzieren aber das hört man dann auch leider deutlich raus.
Ich empfinde nicht so @RmX, dass mir dabei Dynamik flöten geht. Eher gewinne ich an Hörgenuss. Sollte Standard sein, dass sich das automatisch anpasst. Habe es gerade überall aktiviert und höre gerade mit meinen AirPod Max – So viel besser!
Ich bin voll bei dir Rmx. Schade um die Dynamik.
Gibt mehrere Seiten dazu online, schon was älter, die alle schreiben, dass mit der Einstellung alles nur besser wird. Also kein Verlust von irgendwas.
Egal. Anders geht es eben nicht. Die Unterschiede in der Lautstärke sind ja massiv und nicht nur ein wenig. Man mag ja nicht ständig nachjustieren und ich habe auch keine Lust, dass die Nachbarn ständig klingeln. Meine großen HomePods stehen als Stereopaar direkt an der Wand hinter ihrem Wohnzimmer.
Ich höre keinen Unterschied. Ich glaube kaum, dass es der Mehrheit auffallen würde (wenn da überhaupt was ist).
Ich verstehe es einfach nicht mehr. Da kommt die Hardware und die Software aus einem Hause und es gibt trotzdem massenweise Probleme die auftauchen.
Wieso Problem? Es funktioniert wie gewollt. Es treten halt andere Effekte auf.
Gleiches beim Apple TV zwischen den verschiedenen Musik Standards. Muss nachher mal schauen, ob es den Schalter dort auch gibt
Gibt es. Dort in der Einstellungen-App unter Apps die Musik-App auswählen und es einschalten.
Ich wäre froh, wenn bei beiden homepod alles etwas leiser wäre. finde gerade in ruhigen räumen lautstarke 1% bei radio viel zu laut und komme selbst bei offenen fenster und straßen lärm höchstens auf 10%. Geht euch das auch so?
Nein, 2 große HomePods als Stereopaar, 15% ist Zimmerlautstärke, so dass man sich noch unterhalten kann!
Das wünsche ich mir auch für den normalen Fernseher
Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe zwei Homepods im Stereovetbund. Bei Audioausgabe über den Mac höre ich häufig ein Knacken. Neustart bzw. Restes haben nichts gebracht. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank vorab
Sollte Apple als Standard immer eingeschaltet haben. War früher auch mal so und macht heute, durch Dolby Atmos und 3D-Audio auch wieder Sinn. So macht das Hören wieder Spaß!
Das KANN nicht nur Abhilfe schaffen, dies tut es SICHER. Super Tipp! DANKE <3
Abgesehen von dieser Lösung:
Was will man mit Atmos auf so einem Monolautsprechet bzw Stereopärchen überhaupt?
Kann das atv atmos Musik ausgeben und wer hört darüber Musik?
Beides geht, ja. Ist halt immer die Frage was du dir unter Atmos vorstellst. Wenn du dir das vorstellst was du bekommst mit entsprechend vielen Lautsprechern im Raum verteilt, dann ist das nicht das Atmos das aus dem HomePod kommt. Es geht in erster Linie darum den Klang von den Lautsprechern zu lösen und den Raum besser zu füllen. Das erreicht die Atmosvariante die Apple über die HomePods aus spielt tatsächlich recht gut. Ob einem das gefällt ist natürlich die andere Frage. Denn selbstverständlich hat es auch Nachteile. Genauso wie die Dolby Atmos Ausgabe über Kopfhörer. Das hat klare Vorteile, aber eben so klare Nachteile gegenüber der Stereo Wiedergabe. Für meinen Geschmack jedenfalls klingt Musik in Dolby Atmos über die HomePods deutlich besser als die Wiedergabe von Filmton in Dolby Atmos über die HomePods. Dieser hat nämlich in erster Linie viel Hall.
was ist aktuell ein Homepod Original wert ?
Ich wäre ja mal froh wenn Apple endlich mal dieses laute krachen der HomePods welches ab und zu Auftritt in den griff bekommen würde
Welches laute Knallen? ich habe zwei große und zwei Mini. Es hat hier noch nie irgendwas geknallt. Eventuell hat Dein Homepod einen Defekt.