Sprachbefehle werden nicht ausgeführt
HomePod verweigert die Arbeit: „Ich erkenne deine Stimme nicht“
Der HomePod begrüßt uns nach dem Wochenende mit neuen Siri-Problemen. Insbesondere hat der von Apple als intelligenter Assistent für die Smarthome-Steuerung beworbene Lautsprecher momentan Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Funktion zu Sprach- beziehungsweise Stimmerkennung.
Anfragen, die sich beispielsweise vom iPhone aus ohne Probleme erledigen lassen, stoßen auf Ablehnung, wenn man sie an einen HomePod richtet. Siri antwortet hier lediglich mit Standard-Fehlermeldungen wie „Entschuldige, ich weiß nicht wer gerade spricht“ oder „Ich erkenne deine Stimme nicht, du kannst die Stimmerkennung in der Home-App aktivieren“ – auch wenn dergleichen längst geschehen ist und der entsprechende Schalter in den Einstellungen auf Grün steht.
Zumindest in der vergangenen Woche waren die nun von Nutzern beschriebenen und von unserer Seite aus auch nachvollziehbaren Probleme nicht vorhanden. Somit ist zu hoffen, dass es sich hierbei lediglich um einen Schluckauf der Siri-Server handelt und die Funktionalität des HomePod bald schon in vollem Umfang wiedergeherstellt ist.
HomePod auch wieder mit Radio-Fehlern
Zumindest vereinzelt berichten HomePod-Besitzer darüber hinaus auch über erneute Probleme im Zusammenhang mit der Wiedergabe von Radiosendern. Aktuell scheint es demnach einmal mehr der Fall zu sein, dass der Apple-Lautsprecher anstelle der gewünschten Sender teils andere Radiostationen wiedergibt. Nutzer berichten davon, dass die Worte „Hey Siri, spiel Bayern 3 Radio“ dazu führen, dass sie den zwar aus gleichem Haus stammenden, jedoch grundlegend unterschiedlichen Kanal Bayern 1 zu hören bekommen.
Die Integration von TuneIn-Radio in den HomePod ist ja ein altbekanntes Sorgenkind. Der Siri-Lautsprecher hat seit jeher schon immer wieder mal die Kanäle vertauscht oder deren Wiedergabe gar komplett verweigert. Zuletzt zeigten sich HomePod-Radiohörer darüber verärgert, dass sie sich im Zusammenhang mit der Funktion übermäßig viele Werbeeinblendungen anhören mussten. Teils wurde sogar ein voller Werbespot abgespielt, bevor das Programm überhaupt angelaufen ist.
Ist nur konsequent, mein iPhone reagiert immerhin schon länger nicht mehr auf „Hey Siri“ ^^
Ist wohl ein Insider, verstehe deinen Beitrag nicht.
Daran gibt es nichts weiter zu verstehen
Mich nervt Siri auch nur noch. Will ich alle Geräte im Wohnzimmer ausknipsen kommt immer die Frage „Möchten sie ihr iPhone wirklich ausschalten“
Siri entwickelt sich eher zurück.
@brauni darum verstehe ich nicht, dass es noch leute gibt, die Geräte mit homekit kaufen!
Screamy, lass es doch!
Sehe ich auch so, sogar Timer stellen muss man manchmal 3 mal wiederholen
@scream:
Weil Homekit mehr als nur Siri ist. Aber da du eh kein Apple-Produkt besitzt, kann es dir doch egal sein.
Je nachdem wie die Diskussion ist hat er doch plötzlich Apple Produkte obwohl er keine mehr hatt.
same here
Dito, ganz oft bei Licht Ausschaltbefehlen.
Naja hab sie halt nun mal vor Jahren gekauft und bisher gab es nie einen Grund die zu ersetzen.
Der perfekte Zeitpunkt die gerade im Angebot befindenden Echo Dot zu kaufen! Hab meine. Bei der letzten Aktion für 20€ gekauft und das Ding ist wunderbar. Alexa funktioniert einfach und ist kein Vergleich zu Siri bzw., dem noch übleren HomePod Siri und ich hab Spotify, und im Vergleich zu der Lösung übers Smartphone hat man hier die volle Sprachsteuerung und fast nie Werbung.
Ich frag mich bei solchen Kommentaren immer, ob die Produkte auch wirklich benutzt werden?
Habe mir aufgrund der vielen positiven Kommentare einen Echo Dot geholt, weil das SmartHome damit „angeblich“ so viel besser sei als HomeKit. Also nach meinem bisherigen Kenntnisstand (nach Suche im Netz) kann Alexa nicht mal eine simple Automation mit zwei Bedingungen verwenden. Come on, das ist so peinlich sowas überhaupt SmartHome zu nennen. Das Sprachverständnis von Alexa ist dennoch besser als das von Siri, schlechter wäre auch kaum möglich.
Super, dann weiß Amazon auch direkt, welche Werbung sie mir senden müssen.
Das Totschlagargument überhaupt. Der Kunde ist mittlerweile überall gläsern, auch bei Apple. Apple geht nach außen nur anders damit um.
Eigentlich ist das alles nur noch Wahnsinn. Da kommt die Hardware und die Software aus gleichen Hause und es funktioniert irgendwie ständig etwas nicht. Zu Siri selbst und entsprechend besser funktionierenden Konkurrenz, schreibe ich jetzt nichts. Siri kann doch quasi nur die Basisfunktionen und selbst das funktioniert nicht mal richtig.
Siri hatte mich die Tage auch vergessen. Musste aus und wieder einschalten in den Einstellungen und neu anlernen.
Hat bei mir auch geholfen. Kann ich bestätigen.
da ich einen zweiten hp habe, musste ich nicht neu anlernen.
Also die letzten paar Tage reagiert Siri mit „Spiel WDR2 Aachen“ mit „Ich Spiele WDR2 Aus der Region“ sprich ohne Aachen zu erwähnen. Heute macht er es wieder. Und seit einiger Zeit wird vor der Wiedergabe des Senders dieses TuneIn-Jingle abgespielt. Aber sonst nicht nennenswertes zu beanstanden.
Ja der Jingle nervt. Auch Werbung kommt danach jetzt. Scheint als hätte Apple da die Zahlung eingestellt. Das Verhalten gibt es sonst nämlich auch überall. Nur bei Apple selbst war es bisher eine Extrawurst und da muss ja Geld geflossen sein.
Das sind die Sender, welche die Werbung ihren Streams vorschalten. Kommt bei mir nur bei privaten, nicht bei 1Live und co. Da kommt dann ein Spot Werbung, meistens aber auch nur einmal und dann für ein paar mal nicht, danach beginnt erst der Stream. Apple und TuneIn haben damit nichts zu tun. Warum Apple aber keinen Deal mit TuneIn hin bekommt diesen Jingle zu überspringen oder den Laden einfach kauft…
Nein, sind es nicht. Es ist TuneIn. Ich höre sehr gerne einen von mir finanzierten unabhängigen Lokalsender über TuneIn, die haben auf Nachfrage (da kann man die Chefin noch einfach so direkt anrufen) gesagt, dass sie lieber den Sendebetrieb einstellen würden, als Werbung zu schalten.
Bei mir ist es mittlerweile seit Monaten nicht mehr möglich, SWR3 über den HomePod mini beziehungsweise indirekt TuneIn abzuspielen. SWR1 zum Beispiel funktioniert problemlos. Ich glaube, das muss man nicht verstehen…
Ich habe den HomePod mini nun mal komplett zurückgesetzt und SWR3 funktioniert jetzt wieder. Weshalb auch immer…
Diesen Single spielt der Amazon Echo jetzt auch. Ebenfalls das Sender durcheinander gab es auch beim Echo – was eher darauf Zurückschließen lässt, dass das Problem bei TuneIn liegt.
… das problem mit tunein/music habe ich auch seit tagen … schön wäre ein lösungsansatz/lösungsvorschlag wie das wieder gefixt werden kann!???
„Wer spricht da?“, „Ich habe keine Internetverbindung“ und das Siri eine Intercom-Aufnahme nicht abschickt, weil Siri das Gesagte als Befehl interpretiert, sind für mich Dinge, die den HomePod nahezu unbrauchbar machen. Von allen Apple Produkten ist Siri auf dem HomePod das was am schlechtesten „funktioniert“.
Das mit der Internetverbindung ist sehr auffällig. Bei mir kommt es da zu Problemen, nutze ich die höheren Kanäle im 5 GHz Bereich. Kanal 36-48 und alle im 2,4 GHz Bereich laufen sehr viel besser. War früher kein Thema, die HomePods können also auch die Kanäle über 48, aber da ist wohl was im Argen.
Ich glaube das tritt auch nur in Verbindung mit AVM-Geräten auf. Aber das könnte der Grund sein, warum Apple im neuen großen HomePod nur noch ein 2,4 GHz WLAN-Modul verbaut hat. Ich meine mich erinnern zu können, dass sogar Tim Cook hierzu meinte, das dadurch die Stabilität verbessert werden sollte.
Ich habe einen Router von Netgear. Ich bin kein Fan von Fritzboxen.
Wusste aber gar nicht, dass der neue nur noch 2,4 GHz hat. Aber ja, wird absolut reichen für Musik. Nur 5GHz zu fahren, ergibt eh keinen Sinn. Da würde es mir an Reichweite fehlen.
Meine neuen Hompods haben sowohl 2,4 als auch 5 GHz…
Wo hast Du das denn her, dass die neuen HomePods kein 5 GHz können. Sie haben nicht das neueste Wifi (802.11n), was bei einem stationären Gerät nicht so schlimm ist.
Und es tritt auch bei nicht AVM-WLANs auf, ich benutze Eero Pro und es ist genauso problematisch, wie vorher bei AVM.
Grundsätzlich muss man mal sagen, solange Siri es nicht Schaft zuverlässig das Licht im Wohnzimmer auszuschalten, mach ich mir keine Sorgen, dass eine KI die Welt vernichtet.
Aber Spaß bei Seite, die beschriebenen Problem kann ich nachvollziehen, die tauchen immer und immer wieder auf. Neu ist aber am iPhone, dass auf die Aufforderung „Flurlicht ausschalten“ Siri zurückfragt ob ich mir sicher bin, dass ich das Gerät wirklich ausschalten will? Wenn ich das bestätige, schält sich das iPhone aus. Siri begeht sozusagen Suizid.
Bei Siri hätte ich da schon einige Bedenken…
„Hey Siri, füttere die Welpen!“ –
„Ok, atomarer Angriff wird gestartet“
:)))
Etwas ähnliches kenne ich seit neuestem von der Apple Watch in Verbindung mit Siri. Früher „schalte das Licht im Wohnzimmer ein“ – funktionierte. Jetzt kommt eine Nachfrage ob ich das wirklich ausführen möchte und wenn ich das bestätige schaltet Siri auf der Apple Watch des Display auf weiß um, was wohl für Taschenlampenfunktion darstellen soll.
Ähnliches bei Musikwiedergabe: „Beende die Musikwiedergabe im Schlafzimmer“ hat früher funktioniert – jetzt kommt nur noch „auf der Apple Watch läuft keine Musikwiedergabe die ich beenden könnte“.
Scheinbar versteht Siri also generell ja was ich will, aber weigert sich jetzt einfach es auch auszuführen….
Vielleicht ein neuer Kniff von Apple, das man alle Geräte neu kaufen soll, wo es dann wieder für 1 Jahr funktioniert bis neue Hardware erschienen ist
You’re saying it wrong.
Buahahahaha – ein Brüller!
Des Problem mit „ich weiß nicht wer gerade spricht, aktiviere die Stimmerkennung in der home app“ trotz bereits aktivierter Stimmerkennung, habe ich seit Wochen/Monaten.
Radio betrifft nicht nur TuneIn. »Spiele klassische Musik« hat immer funktioniert, um den Apple Musik Sender Klassik abzuspielen. Jetzt kommt als Antwort etwas wie »OK, ich spiele Klassik, die 50 besten …, von Album XY«. Man muss nun immer »Spiele Klassik, Sender« oder »Spiele Klavier, Sender« sagen. Bis vor zwei Wochen habe ich zum Sport immer »Spiele Pop-Musik aus den 80er für Fitness« gesagt, um Musik zu spielen, die mit dabei eben passt. Diese Anfrage führt jetzt dazu, dass einfach nur 80er-Musik, ganz allgemein gespielt wird.
Das mit der Stimmerkennung kann ich bestätigen. Ist aber nur bei Befehlen so. Wenn ich Siri frage, wer ich bin oder wer spricht erkennt sie mich korrekt.
Stimmt
Gehen bei euch Podcasts auch nicht? Seit dem letzten Update auf 16.5 kann der HomePod keine Podcasts mehr abspielen. Es kommt immer: Hier ist ein Fehler mit Apple Podcasts“. Am iPhone geht alles.
Auch Smart-Home ist gerade mit Siri wieder schwierig. Ich habe eine Nanoleaf LED-Wand und diese ist als Wandlicht in Home hinterlegt. Ich konnte diese früher normal ein/aus schalten und bekam dann auch immer die Bestätigung, „Wandlicht ist eingeschaltet“. Daraus wurde dann vor einem einem Jahr die falsche Aussprache „Wannlicht ist eingeschaltet“ aber es lief. Sag ich es heute, reagiert er in 8 von 10 fällen ganz falsch und schaltet einfach alle Lichtet im Raum ein/aus. Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Ich verlasse mich da auf mich und das funktioniert eigentlich so gut wie immer nahezu perfekt.
„Hey C, mach das Licht an!“ Und Licht geht an.
„Hey C, bitte br24 aktuell“ und br24 aktuell läuft.
Uswusf.
Klappt wunderbar!
Wer sich in solche Abhängigkeiten wie Siri begibt ist mE auch teilweise naja …. verloren.
Man begibt sich damit doch nicht in Abhängigkeiten. Es ist eine gewisse Bequemlichkeit, an die man sich gewöhnt. Ich kann natürlich jederzeit das Licht auch wieder über den Lichtschalter einschalten, aber auf der Couch sitzen zu bleiben und einen Sprachbefehl an Siri zu schicken ist halt deutlich bequemer. Hier geht es auch im die Zuverlässigkeit von Siri, nicht ob Siri generell Sinn macht. Denn das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Hier auch seit Monaten nur noch Probleme mit Siri.
Bei ‚Spiel SWR3‘ kommt immer nur noch der Lyrics Kanal von swr3, die ‚Wer spricht da?‘ – ‚Ich erkenne deine Stimme nicht‘ Themen hab ich auch immer wieder. Auch ‚ich bin dran‘ nervt laufend…
Hab für unsere Hauptstandorte (Küche & Bad) mit diesen Anforderungen jetzt wieder 2 Echo Dot.
Beim AppleTV verliert dieses regelmäßig die Verbindung zu den großen HomePod. Erst durch einen lästigen Neustart der Lautsprecher verbinden sie sich wieder.
Das allerschlimmste daran ist, das hatte alles schon mal (fast) völlig problemlos funktioniert.
Auch alle Tipps & Tricks wie Zurücksetzen und neu einbinden haben nichts gebracht.
Vielleicht müssen die Sender einfach mal genauer benannt werden. Also von den Anstallten selbst. Und Apple könnte das regeln, indem Sender und Podcast Titel A in der Länge beschränkt werden und B nicht zu viele Gleichheiten enthalten dürfen. Hinzu sollte auch die Region, in der ich mich befinde (der HomePod fragt den Standort ja ab) bei meiner Anfrage mit einbezogen werden. Wenn ich WDR 2 hören möchte, dann wahrscheinlich auch den Sender meiner Region und sehr wahrscheinlich nicht den fiktiven ‚DoubleU Dee Ah Zwo Mailand International Plus’ Sender.
es ist auch seit mehr ls einen monat so, das siri (wieder) nicht mehr radioeins vom rbb findet…
weder bei tunein noch sonst wo…
Habe seit 2 Wochen nun ChatGPT im Einsatz. Der Unterschied der Ergebnisse auf Fragen aller Art ist schon beachtlich. Ich hoffe, dass Siri irgendwann auch mal so weit ist – oder ChatGPT als Sprachassistent irgendwie implementiert wird.
ChatGPT ist aber gar nicht dazu gedacht, sich Fragen beantworten zu lassen. Es ist dazu gedacht, einen Menschen zu simulieren. Eine KI ist immer der Versuch, einen Menschen zu simulieren. Ein Assistent hingegen sollte dann tatsächlich auch korrekte Ergebnisse angeben, was ChatGPT nicht macht. Weiß ChatGPT etwas nicht, wird rumgedruckst, wie es ein Mensch auch machen würde. Das ist so beabsichtig. Bei Siri und Co erwarte ich da schon echte Fakten und dafür müssen diese besser angebunden werden. Bei ChatGPT erwarte ich eine nette Unterhaltung, wie mit Freunden. Da kann man diskutieren, gerne auch Themen vertiefen, aber man sollte nicht erwarten, dass das Gegenüber richtig liegt, nur weil es gut verpackt wurde.
Na endlich hat das mal jemand richtig verstanden. Wurde ja mehr als Zeit. Es ist kaum auszuhalten, was ich zu dem Thema an falschen Erwartungen höre/lese. Dabei erklärt ChatGPT einem das ja selbst ganz gut, fragt man nach, wo denn der Unterschied zu einem Assistenssystem liegt.
+1
„Hey Siri, spiele neue Musik…“
Bis vor einer Woche noch möglich. Jetzt wird Musik von KF gespielt. Mehrfach wiederholt, es geht nicht mehr. Ich werde langsam Müde, wenn es um Apple geht.
HomePod Mini reinste Katastrophe…
also….bei mir klappt alles wunderbar…..einfach Siri und Co. ignorieren;-)
Hmmm, wenn ich sage, dass bei mir alles was ich Siri zurufe auch umgesetzt wird, ist das jetzt schlimm? Das was ich hier so an Problemen lese… da sind meine Homepods wohl eine Ausnahme.
Egal ob in Verbindung mit Homebridge / AVM und co. es läuft.
Vielleicht sollte Apple endlich einfach mal bei Siri mit angeben, dass sich Siri in den USA noch im Beta Stadium befindet und außerhalb der USA noch im Alpha Stadium und somit nur eingeschränkt für eine produktive Nutzung eignet. Wundert mich eh dass es in den USA nicht bereits viel mehr Klagen gibt, wo die doch alles und jeden verklagen…
Wir haben am WE Möbel verrückt und in dem Zuge den ATV und das das HP-Stereopaar vom Strom getrennt. Beim Anschließenden Wiederaufbau konnte der ATV die HPs dann nicht mehr anspielen und ALLE Geräte im Home waren nicht mehr erreichbar.
Nach viel hin und her haben wir uns letztlich zur Neueinrichtung des ganzen Homes durchgerungen.
Wenn man googlet, findet man ein Reset-Profil. Das haben wir nicht genutzt, weil wir 3 Homes haben, von denen nur eines (nach 9 Jahren!) Probleme machte.
Stattdessen haben wir ein neues Home angelegt, alle Geräte zurückgesetzt und im neuen Home neu eingebunden.
Bei der Gelegenheit haben wir gleich ein paar Kleinigkeiten optimiert. Das Bad heißt jetzt z. B. nur noch „Bad“ statt „Badezimmer“, denn in der natürlichen Sprache, sagt niemand wirklich „Badezimmer“, wenn er das Licht im Bad ausschalten will. Und Siri ist leider nicht clever genug, zu verstehen, dass beides das gleiche meint.
Wenn ich das Licht im Badezimmer aus- oder einschalte, dann betätige ich den dortigen Lichtschalter. Dazu brauche ich keinen Siri-„Home“-Schmarrn.
Schön für dich. Bewirb dich doch mal als persönlicher Assistent. Gibt bestimmt Leute, die dich anstatt Siri nutzen würden.
Das Reset-Profil braucht man auch gar nicht. Man kann die Homes auch so löschen, wenn denn nötig. Das Profil macht ja wirklich nichts anderes.
Apple sollte Siri ein für alle Mal begraben!
…..von Apple als INTELLIGENTER Assistent für die Smarthome-Steuerung beworbene Lautsprecher….
So intelligent, wie uns Apple gerne suggerieren mag, ist er aber offensichtlich nicht.
Zumindest ist Apples Marketing super. Kann mir das lebhaft vorstellen mit deren Vision Pro und Siri.
Bei mir heißt es immer nur: „Ich bin dran.“ „Einen Augenblick noch“
Um mir dann zu sagen, dass es das auf Apple Music nicht gibt, was natürlich Quatsch ist.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir keine HomePods gekauft…!
Und Siri ist auch wirklich schlecht.
War alles vorher bekannt. ;) ;) ;)
Ist seit Jahren bekannt!
Unser Screamy… auch seit Jahren bekannt, gefühlt wenigstens. Wenn wir Dich nicht hätten, Du konsequenter Umsteiger!
Hauptsächlich die Minis machen bei mir Probleme.
Gehäuft tritt wieder das Problem, das bereits mit iOS 14 bestand, das wenn ein HomePod Mini die Zentrale ist, diverse Geräte keine Verbindung mehr zu HomeKit haben und diverse Szenen-Kommandos nicht funktionieren. Mache ich diesen Mini dann stromlos, und ein AppleTV übernimmt, läuft wieder alles wunderbar.
Des Weiteren nervt seit Wochen, wenn das Kommando „Hey Siri, spiele den Favoriten Mix im Zufallsmodus“ abgesetzt wird, irgendetwas Beliebiges aus Apple Music (mit Vorliebe Tik Tok von Kesha) abgespielt wird.
Ich frage mich wie man so einen Schrott noch kaufen kann? Siri ging noch nie richtig.
Es gibt für fast alles einen Markt. Mit ein Grund, warum dieser Planet mittlerweile einer Müllhalde ähnelt.
BlubBlubBlub
Ich sage nur, „ich habe verschiedene Lösungen im Internet gefunden. Rufe diese auf deinem iPhone ab“.
Hallo.
Dann kann ich gleich das iPhone in die Hand nehmen.
Das muss wie bei Alexa einwandfrei funktionieren.
Apple kann einfach kein Smarthome.
Und ich bitte darum, das dieses Thema Smarthome eingestellt wird.
Siri kann so gut wie gar nichts. Home ist zerschossen (arbeitet wie es möchte). Musik/TuneIn oft wegen angeblicher Fehler seitens AppleMusic, oder fehlender Internetverbindung (vorhanden) nicht nutzbar. Werbung bei Music, trotz Abo.
Und und und.
Was bei den Pods besser, nach dem Update, funktioniert, ist die Stereo Funktion.
Mehr auch nicht.
Schade sowas. Richtig schade.
Das ist aber generell besser, als das was Alexa macht. Alexa nennt dir die Antwort- aber zu über 20% ist die falsch.
Na ja immerhin 80%, was ich von Siri nicht behaupten kann!
Dann artikuliere doch mal deutlich. Oder gib´ andere Befehle. Wahrscheinlich sagst Du immer nur o“+++111 hahaha steige um Fanboys….“
Mein neuestes Phänomen mit Siri, InTune und HomePods sit, dass er Sender abspielt, aber keine Musik aus den Lautsprechern kommt. Ich ds + und – auf der Oberseite leuchtet, auf dem iPhone ist die Musikspielen-Animation zu sehen, aber se kommt kein Ton raus. Wechsle ich auf einen anderen Sender, kommt etwas, wechsele ich zurück, dann auch. Zumeist passiert das, wenn ich über eine Automation einen Sender abspiele.
Kennt Ihre das auch?
Kann man mittels Kurzbefehl auf dem iPhone oder dem iPad eine Website aufrufen, dort einen Livestream starten und den auf HomePods streamen? Das ist mein manueller Workaround, wenn er mal wieder nichts abspielen will.
Seit vielen Wochen spielt Siri ausgerechnet die Nachrichtensendung nicht mehr, obwohl die von dort die Nachrichten bezieht, wenn man fragt: „Hey Siri, was gibt’s Neues?“
Hahaha…ich finde es einfach nur noch lustig.
Ich auch, Siri dann auch noch als intelligenten Sprachassistenten zu verkaufen ist schon pures Marketing.
Ich habe Siri einfach auf die männliche Stimme umgestellt und seitdem versteht sie mich.
Schaut mal öfter in die Home App, der HomePod und seine Minis haben ein Update,danach hörten Sie wieder aufs Wort.
HaHaHaHa :-)
*weint*
Dieser Fehler in der Erkennung der Stimme ist doch schon 1 Jahr alt. Guten Morgen
Habe meine Minis verkauft wegen der Siri Problematik und dafür die Echo Dots 5 geholt. Ja, sind besser, aber nicht perfekt und antworten auch mal Blödsinn. Aber es stimmt schon. Was sich Apple mit Siri leistet ist schon ziemlich peinlich. Verstehe ich auch nicht warum Apple es nicht besser hinbekommt.
Mein Haus soll aber kein „Schluckauf“ haben. Bin leider auch auf diese Apple-Masche reingefallen und jetzt hat mein „Home“ im Durchschnitt einmal im Monat Schluckauf. Dafür bin ich stolz auf den Rest der Familie, die diese instabile Apple-Home-Kram ignorieren und mich nur mitleidig belächeln. Merke: Auch schlechte Vorbilder sind gute Vorbilder.