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Erneut Fehler gemeldet

HomePod-Software 18.3 hilft wohl nicht gegen Multiroom-Probleme

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37 Kommentare 37

Offenbar hat auch die gestern von Apple freigegebene HomePod-Software 18.3 die Probleme mit der asynchronen Audiowiedergabe in Multiroom-Umgebungen nicht behoben. Nur wenige Stunden, nachdem sich das Update installieren ließ, haben uns neue Fehlerberichte diesbezüglich erreicht.

Somit sehen sich Nutzer, die ihre Wohnung mit mehreren HomePods ausgestattet haben und diese auch zur Beschallung von mehreren Zimmern gleichzeitig verwenden, weiterhin mit entsprechenden Problemen konfrontiert. Der Fehler scheint auch weit verbreitet zu sein, wird allerdings nicht zwangsläufig von allen Nutzern bemerkt, da sich die Symptome in der Regel erst einstellen, nachdem man über einen längeren Zeitraum hinweg in mehreren Räumen gleichzeitig Musik gehört hat. Die HomePods geraten dann zunehmend aus dem Takt und zum Teil erfolgt sogar die Wiedergabe über zwei zu einem Stereoset gekoppelte Apple-Lautsprecher zeitlich versetzt.

Apple HomePod Smart Home 230118 Big.jpg.large 2x

Der Fehler wurde schon direkt nach der Freigabe von iOS 18 im September an Apple gemeldet. Nach den Updates auf iOS 18.1 und iOS 18.2 bringt nun wohl auch das dritte große Update, das Apple für diese iOS-Version veröffentlicht hat, keine Besserung.

Gerade wenn man Musik hören will, sind solche Wiedergabeprobleme extrem ärgerlich. Ein großer Teil der Sonos-Nutzer kann da inzwischen ebenfalls ein Lied davon singen.

Betroffene sind auf Workarounds angewiesen

Während Sonos seine Probleme mit einer neuen Geschäftsleitung in den Griff bekommen will, verweisen wir die HomePod-Nutzer an dieser Stelle nochmal auf die im Netz kursierenden Workarounds.

So kann es wohl für Besserung sorgen, wenn man bei der Wiedergabe von Apple Music die Funktion „Audio überblenden“ zu deaktivieren. Den entsprechenden Schalter findet ihr in den iOS-Einstellungen im Bereich „Musik“. Teils wurde auch berichtet, dass es geholfen hat, wenn man die Wiedergabeoptionen „Lossless“ und „Dolby Atmos“ in der Musik-App deaktiviert.

28. Jan. 2025 um 09:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Erst das Wochende probiert. Läuft alles tadellos über 3 Räume hinweg. Sogar unterschiedliche HomePods.

  • Bei mir funktioniert es synchron, jedoch habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass sich immer mal HomePods aus eine „Gruppierung“ lösen. Also wenn ich 6 verbunden habe für die gleiche Wiedergabe, laufen nach kurzer Zeit nur noch 3. der Rest ist nicht mehr verbunden.

    Meine Vermutung, es liegt am neuen HomePod Gen 2, der nun mit in der Gruppe ist. Der Rest sind HomPods der Gen 1 und Minis.

    Kennt wer das Problem und hat ne Lösung?

    • Das Problem habe ich auch bei drei Homepod Mini. Einer fliegt immer aus der Gruppe raus.

    • Das Problem hatte ich auch, 4 HomePods 2. Gen. sowie ein HomePod Mini, lief total unzuverlässig in meinem AirPlay Verbund mit nem Zeppelin Air und einem Yamaha Lautsprecher. Ständig sind die HomePods ausgegangen, teilweise drei bis viermal hintereinander, während der Zeppelin und der Yamaha stabil liefen. Als ich kürzlich zwei HomePods als Fernsehlautsprecher am Apple TV durch eine Sonos Arc Ultra ersetzt habe, und den Zeppelin Air und den Yamaha aus dem Verbund rausgenommen und mit den zwei HomePods ersetzt habe, läuft Musik über AirPlay jetzt extrem stabil bei mir. Vielleicht hilft das ja jemandem, ich bin jedenfalls echt froh dass der ständige Ärger vorbei ist…

  • Was mir aufgefallen ist, es kommt eher darauf an, mit welchem Client man streamt.
    Apple Music und Amazon Music sind bei mir oft eine Katastrophe, da kommt es nicht nur zu Asynchronität, da knistert dann auch mal ein Lautsprecher oder fällt für mehrere Sekunden aus.
    Derzeit läuft hingegen die App CloudBeats komplett störungsfrei bei mir. 5 HomePod mini, ein HomePod (alt) und 2 Sonos One und ein Move 2.
    AirPlay2 scheint also generell nicht das Problem zu sein, eher die Anbindung der jeweiligen App – aber bin ja nur Beobach

  • Kann das asynchrone bestätigen. Setup sind mehrere Minis und ein Stereopaar des OG HomePods. Interessant wäre, ob es nur an den OG HomePods liegt oder auch mit Mini und Gen 2 auftaucht.

  • Um das Problem der asynchronen Wiedergabe auf dem HomePod zu beheben, müsst ihr die Funktionen Lossless-Audio und Dolby Atmos in der Home-App deaktivieren (NICHT in der Einszellungen-App). Dieses Problem tritt nicht bei der Nutzung von AirPlay auf, sondern ausschließlich bei der direkten Wiedergabe von Apple Music auf dem HomePod. Die Einstellung “Audio überblenden” kann also aktiviert bleiben, da sie keinen Einfluss auf dieses Problem hat.

    Geht wie folgt vor, um Lossless-Audio und Dolby Atmos zu deaktivieren:
    1. Öffne die Home-App auf deinem iPhone oder iPad.
    2. Tippe oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten und wähle “Einstellungen des Zuhauses”.
    3. Unter “Personen” wähle deinen Namen aus.
    4. Tippe auf “Apple Music”.
    5. Deaktiviere die Schalter für “Lossless-Audio” und “Dolby Atmos”.

    Stellt sicher, dass beide Funktionen deaktiviert sind, da das Problem weiterhin besteht, wenn nur eine der beiden aktiviert bleibt. Diese Schritte sollten euch helfen, die asynchrone Wiedergabe auf deinem HomePod zu beheben.

  • Bei mir geht es nicht mehr, wenn man sagt: Spiele im Wohnzimmer weiter. Das hat früher wunderbar funktioniert.

  • Ich frage mich da immer, in welchem Setting es problemlos funktioniert und in welchem die Probleme auftreten? Hat es nicht nur mit den HomePods zu tun, sondern auch mit dem heimischen Router, dem WLAN etc. ? Ich kann nur berichten, dass meine HomePods Mini über Stunden als Stereopaar laufen, problemlos, oder auch am AppleTV oder über zwei Räume im Multiroom. Was ich nur ab und zu beobachte ist, dass das AirPlay zu den Minis(vom iPhone)komplett abreißt und wieder neu gestartet werden muss.

    • Nein, glaube ich nicht. Ich nutze Ubiquiti, meine Eltern den mitgelieferten Router der Telekom, glaube Speedport heißen die, und meine Schwester und mein Schwager eine ganz neue FRITZ!Box 7690. Bei uns allen spielen die HomePods asynchron. Meine Eltern haben 2 Minis als Steropaar, mein Schwester 2 große HomePods die in Mono in unterschiedlichen Räumen laufen, und ich habe insgesamt 6 HomePods, große und Minis, wobei 4 davon 2 Steropaare bilden. Deswegen habe ich den Gedanken mit dem Router schon länger verworfen.

      • … dann wird es noch merkwürdiger. Dann könnte es natürlich auch sein -warum auch immer- dass in den HomePods verschiedene Hardware verbaut ist, sonst fehlt mir die Fantasie, was das auslöst.

      • Da es aber vor iOS 18 problemlos lief, kann das eigentlich auch nicht sein. Denke es gibt einen Bug in der Software.

  • Ich habe bei meinem Stereopaar (Homepod 2 Gen) das Problem, dass nach ein paar Liedern beim Start des nächsten Titels erst ein paar Sekunden aus der Mitte des Titels gespielt werden und dann der Titel normal von vorne startet. Problem dabei, die Wiedergabe springt nicht auf 0:00 zurück sondern startet bei 0:10 oder so, was am Ende zur Folge hat, dass das Lied am Ende einfach abbricht, obwohl noch Lied übrig ist. Da hilft es nur manuell den Titel einmal auf Anfang zurück zu stellen, um wieder ein paar Lieder Ruhe zu haben.

    Unter dem Strich sind das für mich Kinderkrankheiten, die beim Kauf des Gerätes nicht existiert haben und durch Updates „hinzugefügt“ wurden. Ich habe sowohl Loseless als auch Dolby Atmos aus, da dies sonst noch weitere Probleme verursacht. Es kann doch nicht sein, dass ich alle Features ausschalten muss und immer noch Probleme habe?

    • Ja, derzeit schon, und das chon lange wie hier aber auch anderswo zuhauf beschrieben. Ohne Grund wären CEO und CTO nicht gegangen. Man kann Sonos keine Begnadigung geben nur weil es bei Apple (auch) nicht mehr funktioniert.

      • Bei mir hat mit S1 und S2 immer alles funktioniert. Und nichts war asynchron.

      • Das mag sein, aber bei den meisten Nutzer, wie bei mir eben nicht. Wie gesagt, ohne Grund hätte man die Führungsetage nicht vor die Tür gesetzt und wäre der Sonos Aktienkurs nicht so abgerutscht. Zudem, viele, die berichten das alles super läuft betreiben zumeist nur neuere Lautsprecher im Verbund und / oder nutzen nicht alle Funktionen der App / Systems und meist handelt es sich nur um kleinere Systeme also eher weniger Lautsprecher.

  • Verwendet wer tatsächlich die grauenhafte Funktion „Audio überblenden“?

  • Hat jemand dieses asynchrone wenn du HomePods als tv Lautsprecher aktiv sind am Apple TV ? Oder nur mit Musik ?

  • Ich habe hier zum Beispiel zwei HomePods der ersten Generation mit einem aktuellen AppleTV (kleine Version) in der Werkstatt gekoppelt.
    Ich spiele Radiosender über eine Szene in HomeKit ab, also Apple Music.
    Gestartet wird das von einem iPhone, welches an der Wand hängt und immer online ist.
    Ich habe null Probleme, den ganzen Tag nicht, seit Jahren.
    Auch beim TV schauen nicht.

    • Ergänzung: Meine bessere Hälfte startet auch gerne mal Multiroom mit Küche + Werkstatt und spielt dann DJ beim kochen.
      Auch das funktioniert fadengerade.

      Setup Küche: 2x HP 1st Gen und ein ATV 4K 2nd Gen.

  • Dieses Jahr sollen ohnehin neue HomePods kommen, die dann auch KI-Siri beherrschen und endlich zu Alexa aufschließen. Die Hoffnungen und Erwartungen sind groß nachdem die Geräteklasse bei Apple doch eher stiefmütterlich betreut wird.

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