"Wenn Siri langsam oder gar nicht reagiert"
HomePod-Software 17.1.1 soll gegen Siri-Aussetzer helfen
Eine kleine Ergänzung noch zu den gestern von Apple veröffentlichten Updates auf iOS 17.1.1, watchOS 10.1.1 und macOS 14.1.1. Neben den iOS-Geräten, der Apple Watch und Macs wurde auch der HomePod aktualisiert. Mit der hier bereitgestellten Softwareversion 17.1.1 will Apple Probleme im Zusammenspiel mit Siri beheben.
Siri und der HomePod führen ja eigentlich dauerhaft eine schwierige Beziehung. Immer wieder laufen hier Lesermeldungen diesbezüglich ein oder haben wir selbst, mit entsprechenden Problemen zu kämpfen – ganz egal, ob es um die Musiksteuerung oder die Smarthome-Funktionen von Siri geht.
Die Chance, dass sich all diese Probleme mit dem aktuellen Update in Luft auflösen, darf man wohl eher als gering einstufen. Apple zufolge zielt das Update vielmehr auf einen konkreten Fehler der HomePod-Software, aufgrund dessen die Antworten beziehungsweise die Reaktion von Siri verlangsamt oder komplett ausfallen.
Die auf eurem HomePod installierte Softwareversion lässt sich leider nicht per Sprachbefehl abfragen. Ihr müsst dazu die Home-App und dort die HomePod-Einstellungen öffnen. Falls das Update nicht schon automatisch aufgespielt wurde, könnt ihr den Installationsvorgang ebenfalls über die Home-App starten.
„Siri und der HomePod führen ja eigentlich dauerhaft eine schwierige Beziehung“
Word!
Ein Armutszeugnis ist das! Habe neben 2x großen HomePods noch 2x Kleine, die mittlerweile ins Ankleidezimmer gezogen sind und dort via Hue Bewegungsmelder das Licht einschalten und Musik abspielen. Für mehr sind die aber nicht zu gebrauchen. Die Großen hängen noch am Apple TV und versorgen den Tv. Für mehr sind die Teile aber auch nicht zu gebrauchen. Ständig irgendwelche Aussetzer (nicht wegen des WLANs) und vom Funktionsumfang von Siri braucht man gar nicht zu sprechen. Parallel haben wir noch 5 Sonos und an die 6-7 Alexas, die allesamt ohne irgendwelche Probleme seit Monaten konstant durchlaufen und deutlich mehr auf dem „Kasten“ haben. Sobald eine neue Sonos Arc Gen. 2 erscheint, fliegen die großen HomePods raus und werden verkauft.
Kann ich nur bestätigen, am kann sich überhaupt nicht vorstellen, dass die Produkte aus demselben Unternehmen sind.
Also die 3 HomePod Gen 1 haben problemlos das Update durchgeführt (sowohl das stereopaar als auch der einzelne. Die 3 HomePod mini stehen bei mir nun im Status „konfigurieren“ und wollen das Update nicht (sowohl das stereopaar als auch der einzelne).
Habe das gleiche Problem. Noch keine Lösung gefunden leider. Zwei HomePod Minis wollen sich nicht mehr konfigurieren. Habe sie dummerweise gelöscht, weil sie nicht funktioniert haben. Jetzt geht es gar nicht mehr. Die Hoffnung bleibt auf 17.2, vielleicht gehen sie dann wieder.
Also ich habe sie aus der Home App heute Morgen nun entfernt. Stromlos gemacht 10 Sekunden und dann einzeln nacheinander hinzugefügt wieder. Der erste installierte dann direkt das Update. Dann den zweiten nachgezogen als Stereopaar direkt konfiguriert. Auch hier fing er direkt das 17.1.1 an zu installieren. Beide sind nun also erfolgreich upgedatet.
Danke für den Hinweis. Bei mir hat das Update ohne Probleme funktioniert. Ich musste dann aber zwei HomePod mini entfernen, weil sie nicht mehr richtig zusammengearbeitet haben. Das Hinzufügen klappt jetzt nicht mehr. Es konfiguriert ewig. Ich versuche es heute erneut.
Das konfigurieren zum Stereopaar hat unendlich gedauert. War zwischendurch Duschen
Hab meinen Homepod mini heute wegen Defekt zurück gegeben.
Trotz des neuen Updates nur unzuverlässige bzw träge Verbindung mit meinem iPhone 13. Manchmal stellte er sich auch einfach wieder aus. Updates brauchen zudem ewig. Alles nicht sehr apple-like.
Montagsgerät?
Ne Standartverhalten ;-).
steht er nur auf einem Bein ?
Mittlerweile ist das leider apple-like.
Ich habe Siri Aussetzer, seit ich den HomePod besitze. Also seit 2018.
+1
+1
Jetzt wäre es noch schön, wurde leider nicht gefixt, dass Anrufe wieder über den Hauptlautsprecher laufen (im Stereo-Verbund).
Kann ich bestätigen. Ich telefoniere mehrmals am Tag über die HomePods und im Wohn- sowie im Arbeitszimmer habe ich sie in Stereo. Der Rechte ist jeweils mein Hauptsprecher worüber auch Siri läuft aber Anrufe laufen nun oft links. Was doof ist, da ich den linken etwas versetzt hinter Deko gestellt habe. Zum Auflegen, Doppeltap, muss ich die dann erst zur Seite stellen. War vor iOS 17 nicht so. Frage mich immer, warum so etwas bei Apple nicht auffällt. Und nein, dafür rufe ich nicht beim Support an. Die wollen dann nur, dass man das Gerät zurücksetzt, was Blödsinn wäre.
Nervt meine Frau auch schon sehr (sie ist eine ziemliche Perfektionistin). Sie geht vor jedem Telefonat jetzt erst in die Home-App und drückt bei unsern HomePods auf Neustart, bevor sie ihre beste Freund anrufe. Es klappt dann meist aber nur für den einen Anruf.
Meine Frau hätte bei dem Scenario das Ding direkt auf dem Fenster in unseren Pool geschmissen ;-). Zum Glück verwendet meine Frau ihre EarPods und nicht unsere HomePods!
Ich würde die Funktion gerne nutzen. Aber mein Gesprächspartner verstehen mich nie über die HomePods.
das problem ist doch wohl eher weiter vorn in der kette: wieso gibt es einen hauptlautsprecher bei stereo? Da hat jemand das grundsätzliche prinzip einfach nicht verstanden…
Der Hauptlautsprecher ist der, der auf HEY SIRI reagiert. Darum geht es. Das Telefonat wird übrigens nicht in Stereo über beide ausgehen, sondern eigentlich über den Lautsprecher, der von den beiden eben für Siri gedacht ist. Nur Musik wird in Stero ausgegeben.
Siri teilte mir heute noch mit, „tut mir leid, aber deine Lampen im Wohnzimmerin reagieren nicht“
Hat Siri das Wohnzimmer gegendert? xD
Lächerlich, dass Apple das nicht auf die Reihe bringt. Alexa ist ein Nebenprodukt von Amazon und funktioniert einwandfrei.
Ich kann das nur bestätigen. Nachdem ich nun einige dieser Amazon-Kugeln und auch Bildschirme betreibe, ist mir mein „Computer“ (Alexa mag ich nicht als Rufnamen…) manchmal fast zu beflissentlich. Es funktioniert einfach.
…die HomePods sind wieder verkauft – auch wenn der Klang besser war.
Alexa ist mindestens genauso Schrott.
Nö alexa funktioniert genau so wie si soll! Kein vergleich mit einem hp!
Ihr formuliert immer so wohlwollend. :-)
Siri ist eine Frechheit! – Da hauen die regelmäßig irgendwelche Buzzwords zur Neural Engine und deren Hirn ist ein chronischer Lowperformer.
Prima das neue Update nur das es einfach kaum Verbesserungen bringt. Habe hier in all den Jahren schon jeden Fehler mitgenommen vom knacken bis garnicht reagieren und zum total Ausfall der Serie HomePods 1. Generation. Zurzeit kämpfe ich das keiner meiner 4 Stereo Paare meine eigenen Playlist mehr abspielt.alles versucht Neustart Playlist Umbenannt funktioniert einfach nicht mehr. Langsam kotzt es mich an wenn ich bei bekannten bin und sehe wie bei denen da Alexa funktioniert ist echt traurig was da Apple abliefert. Leider habe ich das komplette Programm von Apple iMac , MacBook Pro , iPhone , iPad , Apple Watch und Apple TV. Darum würde jetzt wohl ne Alexa wenig Sinn machen und die Hoffnung erhält mich am Leben das Apple irgendwie und irgendwann das Thema HomePod mal ernst nimmt und nicht nur dauernd neue Hardware auf den Markt schmeißt sondern auch mal was an der Software auf die Reihe bekommt wie das noch vor 10 Jahren war.
Mich nerven meine zwei HomePods mittlerweile auch total. Ständig leuchtet der HomePod kurz auf bei Anfrage und das war es (HomePod Groß alt und Mini)
Jedenfalls funktioniert AirPlay wieder auf meinem Homepod seitdem Update. Könnte aber auch am durch das Update erfolgten Neustart des HomePods liegen
Homepod,
die Baerbock von Apple…
;)
Ebent
Echt jetzt? Selbst so ein Thema triggert euch, Politiker*innen (hab ich jetzt mal mit Absicht gemacht) zu diffamieren?
Um die Siri-Aussetzer auf dem HomePod in den Griff zu bekommen, müsste Apple Siri komplett entfernen oder gegen einen intelligenteren Sprachassistenten austauschen.
Unter „Home“ finde ich diesen Update-Bildschirm gar nicht…mache ich da etwas falsch?
ja.
Außer, du schaust nach dem erfolgten Update. Denn dann siehst du den Screen nicht mehr (was ja logisch ist).
Seit heut morgen meldet mir der HomePod regelmäßig „tut mir leid, das hat nicht funktioniert“ wenn ich meine Hue Lampen ansteuere – es funktioniert dann aber eben doch. Gestern war noch alles gut – hat das mit dem Update zu tun? Hab das ganze System erst 2 Tage und bin schon gefrustet..
Um das nochmal zu präzisieren: Vor ner Woche habe ich mich entschieden, mein Haus ein wenig smarter zu machen – bin also absoluter Neuling bei der Thematik. Vorgestern kam die Hue bridge und ein paar Leuchten und ich war echt happy, wie gut das lief. Gestern dann mein Homepod mini und ich war noch glücklicher, weil ich das Zeug ohne Probleme per Siri bedienen konnte. Heute gab es dann die o.g. Fehlermeldung. Ich kann die Lampen noch per Sprachbefehl bedienen, allerdings meldet mir der HomePod „tut mir leid, einige Geräte haben nicht reagiert“ wenn ich eine einzelne Lampe „Fensterbank“ ansteuere bzw. „tut mir leid das hat nicht funktioniert“ wenn ich einen Raum ansteuere „Wohnzimmer“. Obwohl es ja klappt macht mich diese Fehlermeldung echt kirre. Ich hab alles mehrmals neu aufgesetzt, der Homepod ist auf Version 17.1.1. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir eure Erfahrungen teilen könntet. Im Moment bin ich im „ich schmeiß den Schrott wieder raus Modus“ und meine Frau denkt sich wohl dasselbe über mich, weil ich nur noch gefrustet Stecker ziehe und Siri anschreie und sich ihre schlimmsten Befürchtungen zum smart home schon an Tag drei bewahrheiten.
Liebe Grüße
Julian
Bei mir ist es auch exakt so.
Enweder: „(…) einige Geräte haben nicht reagiert“
oder in der Home App: „Fehlgeschlagen“
Dabei läuft alles wie es soll.
Seit Neuestem geht bei der Szene „Guten morgen“ im Schlafzimmer das Licht an um sofort auszugehen…
Habe alles runherum aktualisiert und meine HP Mini steuern ganz brav alle meine HUE-Lampen an.
Nutzt du die HP im Stereo-Verbund? Ich hatte damals große Probleme, da sich ein HP ins 2,4 Ghz und der andere ins 5 GHz eingewählt hat. Das gibt immer Probleme. Seitdem beide Minis im 5 GHz-Netzwerk sind, geht eigentlich zu 99% alles. Jedenfalls bei so einfachen Anfragen wie Licht ein/aus, spiele Radio XY, leiser/lauter usw.
Seit kurzem nuschelt Siri im Homepod Mini bei mir. Wenn ich frage, ob die Kaffeemaschine an ist kommt als Antwort ganz was komisches.. hat bis vor kurzem immer fehlerfrei geklappt.
Nach dem Update 17.1.1. funktioniert der Befehl für meine Smarte Steckdose nicht mehr über die HomePods „Hey Siri, Luftentfeuchter Wohnzimmer einschalten“ über die IPhone Siri funktioniert es. Wenn ich die Smarte Steckdose umbenenne in z.B. „Luftentfeuchter 1“ funktioniert es wieder über die HomePod Siri.
Apple sollte mal an einer Optionalen Overlord Siri Funktion arbeiten, soll heißen eine solche Funktion für Siri unterdrückt die unabhängigen Apple Geräte Siris wie die der einzelnen HomePods oder der Siri Remote vollständig wenn man mit seinem IPhone Zuhause ist und es soll dann nur noch eine Übergeordnete Overlord Siri im gesamten Zuhause zuständig sein, die fest mit der Homeapp gekoppelt ist und die Kontrolle über alle Geräte im Zuhause hat sogar auch über das iPhone unter Voraussetzung das die Stimme mit der des Besitzers übereinstimmt. Die Overlord Siri soll also dann von verschiedenen Geräten im Zuhause angesprochen werden können und dabei immer kapieren was sie im Zuhause zu tun hat oder gerade macht, ganz unabhängig von der Methode mit der sie angesprochen wurde (iPhone, IPad, Apple TV Siri Remote oder HomePod) Damit wäre es möglich mit der Siri Remote vom Apple TV auch die HomePods zu steuern oder Geräte im Zuhause oder mit dem HomePod das Apple TV. Warum hat das Apple TV eigentlich keine Home App?
Mein HomePod konfiguriert immer noch :-(
Mein einer ist jetzt auch durch. Hat ca. 24 Stunden gedauert. Der zweite braucht noch. Und wenn das beim Stereo einstellen wieder so lange dauert, kann ich Montag wieder hören.