Apple will Siri und HomeKit verbessern
HomePod-Software 16.0: So könnt ihr die Beta installieren
Im Rahmen von Apples öffentlichem Beta-Programm ist es jetzt erstmals auch für alle Nutzer möglich, kommende Versionen der HomePod-Software auszuprobieren. Allerdings ist das offene Testprogramm auf den HomePod mini beschränkt, der ursprüngliche große HomePod ist hiervon ausgenommen.
Damit die Vorabversionen der HomePod-Software zur Installation über die Home-App bereitgestellt werden, muss man seinen HomePod mini zunächst für die Teilnahme am Beta-Programm registrieren. Dies ist allerdings nur möglich, wenn ihr über ein iPhone oder iPad verfügt, mit dem ihr ebenfalls an Apples Testprogramm teilnehmt.
iPhone oder iPad mit iOS 16 als Voraussetzung
In der Home-App von iOS 16 findet ihr in den „Einstellungen des Zuhauses“ die Option „Softwareupdate“. Über diesen Menüpunkt könnt ihr nicht nur festlegen, ob vorhandene Updates automatisch installiert werden sollen, sondern darüber hinaus auch einen oder mehrere HomePods als Testgeräte registrieren. Wenn ihr hier an unterster Stelle auf das Menü „Beta-Updates für HomePod“ tippt, wird eine Liste mit allen in der Home-App registrierten HomePods angezeigt und ihr könnt für jeden davon separat auswählen, ob dieser Beta-Updates erhalten soll. Stereopaare werden hier wie ein einzelner HomePod behandelt.
Aktuell stellt Apple für den HomePod mini die HomePod-Software 16.0 als erste Beta-Version zur Verfügung. Sofort erkennbare Neuerungen dürft ihr damit verbunden allerdings nicht erwarten. So konnten wir bislang keinerlei Veränderungen gegenüber der aktuell in Version 15.5.1 verfügbaren regulären HomePod-Software ausmachen. Unter der Haube dürfte sich allerdings einiges geändert haben, kommt die HomePod-Software 16 Apple zufolge doch mit grundlegenden Architekturverbesserungen für eine bessere Siri- und HomeKit-Leistung, insbesondere in Haushalten mit einer großen Anzahl an Zubehör. Im besten Fall verzeichnen also Nutzer, die sich hier bislang mit Problemen konfrontiert sahen, eine Verbesserung.
Hat jemand auch das „Phänomen“ das die Musik mal leiser oder lauter ist?
Mir war auch mal so, als wenn es mal eine Einstellung gab, aber finde nix mehr.
Nö, aber das Phänomen, dass die Musikwiedergabe springt! Als ob beim erneuten Starten von Radiosender XY, auch Stunden/Tage später erst noch der Cache leergespielt wird, dann kommt ein Cut und er springt auf den Livestream …
Wenn Du in der Home-App oben auf das Haus-Symbol klickst, dann auf ‚Einstellungen des Zuhauses‘ kommt zur Auswahl: Medien –> Lautstärke anpassen. Das kann man aktivieren, oder deaktivieren.
Welche Musik meinst Du?
Einen Radiosender per TuneIn, Musik vom iPhone per AirPlay, Musik aus Deiner Mediathek aus der Cloud oder AppleMusic?
Wann hast Du das Phänomen?
Ah danke. Das hab ich gesucht. Wieso auch immer das raus war.
War übrigens Musik aus meiner Mediathek und somit Cloud.
Es gibt die Option „(Medien-)Lautstärke anpassen“, welche eigentlich für eine gleichmäßige Wiedergabelautstärke der Musik sorgen soll. Die befindet sich in der Home App direkt in den Einstellungen deines Zuhauses im Menü hinter dem Haus Symbol irgendwo weiter unten. Also Home App -> Haus Symbol oben links -> Einstellungen des Zuhauses -> Bereich Medien suchen -> Lautstärke anpassen
Beim HomePod gehst du auf einstelligen, dann auf Accessibility (ich glaube es heißt Barrierefreiheit) dort findest du Automatically Adjust Siri Volume. Dort mal den Harken raus nehmen.
Ja das aber nur für Siri stimme. Aber die Hinweise oben haben geholfen.
Mit einer Harke recht man Gras. Alles andere sind Haken!
Na toll. Kein Testen möglich wenn iPhone auch schon Beta haben muss. Man ist ja auf Banking angewiesen was ja unter Beta nie geht. Sieht sparkasse
Bis auf die Sparkasse geht fast jede Bank, aber abseits dessen: selber schuld wer ne Beta auf einem produktivgerät nutzt :D
Fido ging früher auch immer nicht, sonst gehen die meisten, bei mir alle
Eine public beta ist ja ursprünglich dafür gedacht worden. Wie sonst soll man das alltägliche Nutzen der Standardfunktionen sonst realitätsnah / in der Produktivungebung testen?
Und wenn es niemand auf seinem Produktivgerät nutzen würde, weinen wieder alle im September über die ganzen Bugs
Kann der eigentlich mittlerweile Spotify? Ich habe den schon ewig in der ecke liegen…
Er könnte es, aber Spotify liefert nicht…
Liegt nur an Spotify selbst. Deezer hat es ja schon lange hinbekommen. Apple hat da seine Hände nicht im Spiel, die haben alles für die Kompatibilität nötige bereits zum HomePod hinzugefügt.
Verbesserung von Siri und HomeKit? Ein fast utopischer Wunsch!
Ja. Man fragt sich, was die in ihrem Prachtbau so machen.
Das wird jedes Jahr ein Stück weit verbessert. Nur nicht so wie es andere gerne hätten.
Nur nicht so, dass es reibungslos funktioniert meinst du…
Welcher Smartspeaker funktioniert denn „reibungslos“?
Lieber die Finger von den Betas (gerade auch HomePod Betas) lassen, die Dinger werden gerne mal zu „teuren Briefbeschwerern“, wenn man mit den Betas oder dem Update selbst Probleme bekommt.
Es lohnt sich auch in den meisten Fällen nicht, besser auf den offiziellen Start warten.
naja einen HomePod Mini mit Beta Software als teuren Briefbeschwerer zu nennen ist ja wohl mehr als überspitzt… ein Mini ist weder wahnsinnig teuer noch absolut funktionsunfähig wenn man ne Beta drauf wirft.
Der Mini sollte sich über USB-C doch auch Wiederherstellen lassen.
Ich warte auch lieber auf Release, da ist meist in den letzten Jahren noch genug „Beta“ drin.
+1
Reicht wenn Siri endlich das deutsche Format bei der Uhrzeit kann…
Nur auf dem HomePod gibt es diesen Fehler. Auf allen anderen Apple-Geräten ist das 24-Format bei Siri drin. Am besten direkt Tim Cook und seinem Team eine E-Mail dazu schicken. Habe dies schon zweimal gemacht aber es müssen sich halt mehr beschweren, damit da mal was gemacht wird. Der Fehler existiert ja immerhin schon seit über einem Jahr. Gut wäre auch, würde iFun darüber berichten. Erst im Fokus wird Apple drauf aufmerksam werden.
Hab es mal über das Feedback gemeldet. Früher schon. Dann ging’s ne Weile und jetzt wieder…
Hahaha viel spass, läuft ja nicht einmal mit der offiziellen Software!
Nie eine Beta auf meine HomePods. Bin froh, dass sie seit Wochen ohne Probleme laufen und endlich dieses Knacken und Ploppen nicht mehr haben
Der HomePod selbst ist so beta, dass sie es gamma nennen sollten