Positive Nutzerberichte
HomePod „Problem mit der Internetverbindung“: Feste IP soll helfen
Vor dem Wochenende haben wir darüber berichtet, dass sich HomePod-Besitzer teils mit Verbindungsproblemen und Siri-Aussetzern herumschlagen müssen. Siri-Anfragen werden mit dem Hinweis „Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung“ nicht ausgeführt. Erst hatten wir angenommen, die Probleme beschränken sich auf den neuen HomePod mini, doch mittlerweile haben sich auch Besitzer des alten, großen HomePod mit ähnlich negativen Erfahrungen gemeldet.
Der Fehler lässt sich eindeutig auf die Siri-Nutzung begrenzen. So berichten alle Betroffenen, dass sich die von Apples Sprachassistentin verweigerten Befehle problemlos direkt über die jeweiligen Apps ausführen lassen. Ganz offensichtlich kommt es also im Zusammenhang mit externen Siri-Anfragen zu Netzwerkfehlern.
Mehrere Anwender berichten nun, dass sie die Probleme aus der Welt schaffen konnten, indem sie dem HomePod bzw. HomePod mini eine feste IP-Adresse zugewiesen haben. Eine solche Einstellung wird von verschiedenen Routern angeboten, teils lassen sich hier tatsächlich frei wählbare Adressen vergeben (die dann aber im jeweils privaten IP-Bereich liegen müssen), teils werden auch Optionen wie „Diesem Gerät immer die gleiche iP-Adresse geben“ im Konfigurationsmenü der Router angezeigt. Leserberichten zufolge genügt auch Letzteres schon, um den Siri-Fehler zu umgehen.
Da wir selbst von der Problematik nicht betroffen sind, können wir mit Blick auf den Erfolg dieser Maßnahmen nur die Leserberichte zitieren. Die Vorgehensweise hat bei verschiedenen Nutzern gemeinsam mit einem Neustart des HomePod mini dauerhaft zum Erfolg geführt.
Apple selbst hat sich mit Blick auf die Fehlerberichte noch nicht geäußert und auch der Apple Support war den uns vorliegenden Berichten zufolge bislang nicht hilfreich. Apples Spezialisten hätten zwar teilweise einen Austausch mit langen Wartezeiten angeboten, unserer Einschätzung nach handelt es sich hierbei allerdings keinesfalls um einen Hardware-Fehler, vielmehr scheint ein Update der HomePod-Software bzw. der Siri-Komponenten nötig.
Hatte nie das Problem bis zum letzen Update mit den großen. Dachte erst das hat nur der neue Mini bis zu solchen berichten . Anfangs hatte der Mini leichte Probleme mit Bluetooth Geräten aber das hat sich gelegt .
Ja haben bei mir auch beide Versionen des HomePods. Selbst die Übergabe von Musiker vom iPhone an HomePod dauert ewig oder bricht ab.
Kann das beschriebene Verhalten so bestätigen inkl. Lösungsansatz. Hatte auch Probleme mit Siri am HomePod und dachte anfangs es liegt am schlechten Signal, da auch andere Geräte ab und zu schlechtes W-LAN hatten. Der Service Mitarbeiter des Internetproviders meinte ich soll dich auf eine feste IP umstellen. Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.
Beim mir haben HomePod und iPhone feste IP Adressen , aber der HomePod führt keine Kurzbefehle aus. Es kommt die Meldung, dass das iPhone nicht im selben Netzwerk befindet.
Diese Meldung habe ich auch ab und zu. Seit 14.2
Hatte ich auch den Fehler , ich war im Gastzugang eingebunden.
Das 2,4 & 5,0 GHz WLAN Netz muss den gleichen Namen haben.
Bei unseren HomePod mini wurde bei der Erstinitialisierung immer ein WLAN Problem angezeigt so dass ein Abschluss nicht möglich war. Abhilfe schaffte hier das Deaktivieren der privaten WLAN-Adresse in der Einstellungen. Ich kann mir vorstellen auch die anderen WLAN-Probleme damit in der Griff bekommen zu können.
Diese Information ist für euch kostenlos :)
+1 ;)
+1
Bei mir wurden 0,99€ vom Konto abgebucht. ;)
Genau das Problem hatte ich auch – alle vier Mini weigerten sich, mit der Meldung „Verbindung mit WLAN fehlgeschlagen“.
Private Adresse ist deaktiviert. Mal dauerte es haufenweise Versuche, bei einem ging es gleich beim zweiten Versuch.
Aber seitdem laufen sie problemlos.
Hallo, wo finde ich diese Option im HomePod Mini?
Die findest du in den Einstellungen deines iPhones.
WLAN -> auf das „i“ neben deinem WLAN klicken -> Private WLAN-Adresse -> deaktivieren
Danach habe ich es wieder aktiviert
Also bevor ich einen Film anschaue, starte ich die Homepods immer neu. Dann habe ich für ein paar Stunden keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Mache ich das nicht, dann ist immer mal wieder ein HomePod meines Sterepaars weg oder alle beide sind weg.
Auch das aktuellste Update bringt keine Besserung und wenn ich lese, dass die HomePODS MINI auch Probleme mit der Verbindung zum Internet haben, dann verzichte ich darauf.
Doch wenn die HomePods funktionieren, dann ist der Sound richtig gut.
Endlich jemand, der es verstanden hat. ;-)
Stichwort: MacBookPros
Ich habe vier Homepods und habe dieses Problem seit ich die HomePods beisitze immer wieder! Ich versuch’s mal mit der festen IP-Adresse. Danke für den Tip
Mir geht’s ebenso. Herzlichen Dank für den Tipp!!
Es funktioniert:)
Endlich!!! Dankeschön!
Das Problem ist immer wieder mal aufgetaucht nd auch immer wieder von selbst verschwunden. Scheinbar murkst der Siri Server immer mal rum. Wenn es zu hartnäckig wird, kann ein aus- und wieder einstecken des HomePods helfen.
Bei mir hat es geholfen, WPA3 zu deaktivieren. Davor ist die Einrichtung immer mit einem WLAN Fehler abgebrochen.
Korrekt, WPA3 ist auch bei mir extrem instabil.
Hatte auch immer wieder Probleme mit meinem Homepod / anderen Smart Home Geräten. Hab mir dann vor ca. 2 Monaten das Eero Mesh System zugelegt und muss sagen das nun alle Geräte um einiges schneller reagieren und ich so gut wie keine Ausfälle mehr habe. Kann ich sehr empfehlen!
Also die Probleme hatten wir früher. Durch Zufall festgestellt, dass es an der FritzBox lag. Die Alte lief zwar noch gut, konnte aber die Menge an WLAN Geräten nicht mehr gleichzeitig ansprechen, die hier mittlerweile Dienst tun. Da blieb immer mal was auf der Strecke. Mit der neuen 7590 läuft alles problemlos. Vom HomePod bis zum Staubsauger. Selbst wenn jeder hier in der Familie eigene Videos streamt. Seit dem machen die HomePods weiter Spaß.
Vielleicht eine Lösung!? Kann aber auch Zufall sein.
Hab auch eine FRITZ!Box 7590 und keinerlei Probleme, selbst ohne feste IP. Im Einsatz sind zwei HomePod Minis und ein großer HomePod.
Hat bei den Kleinen geholfen, danke! Ich habe eher das Problem mit dem letzten 14.3 bei den Großen: Es geht absolut keine Abfrage mit Apple Music mehr…nichts zu machen. Alles andere geht aber….
Hat jemand von euch eine Vorbestellung von HomePod Mini bei Gravis gemacht und wenn ob es schon eine anderen Bestellstatus als nur *offen*
Hatte ich bis heute morgen noch. Hab aber am Freitag zufällig gesehen, dass welche beim Apple Store in der Nähe zum Abholen verfügbar waren. Direkt einen in weiß und einen in schwarz bestellt und am Samstag abgeholt. Freitag ging noch die Storno Mail an Gravis, heute morgen wurde es storniert. Gravis hat bei meiner Bestellung eine Lieferzeit von bis zu 3 Monaten angegeben. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass Gravis frühestens in ca. einem Monat mit den ersten Lieferungen rechnet. Ein Grund mehr bei Apple direkt immer mal die Augen offen zu halten. Wär bei Gravis zwar mit einem Gutschein 9€ günstiger gewesen. Das war es mir dann aber doch nicht wert.
Danke für die Info wärde die Augen offen halten dachte es geht nur mir so
Kann ich leider nicht bestätigen. Habe schon immer fixe ip Adressen im Netzwerk. Trotzdem trat der Fehler jetzt schon dreimal an einem großen HomePod auf. Hilft nur abwarten – habe noch keinen Workaround dafür gefunden – Fräulein Siri zickt…
bei mir auch -.-
Ich habe mit Intercom ein Problem. In der Homeapp schaltet sich Intercom immer wieder aus und es erscheint rechts oben wieder das + anstatt des Intercom Symbols. Wenn ich dann unter Einstellungen des Zuhauses, Intercom, überall gehe sind dort die Schalter für Personen wieder aus. Wenn ich die einschalte funktioniert es wieder einige Zeit und dann schalten sich die Schalter selber wieder ab. HomePod schon neu gestartet, ohne Erfolg.
Ich habe dieses Problem, trotzdem ich ständig für alle Geräte immer feste IP Adressen vergeben habe, auch immer mal wieder. Ich glaube also nicht, dass es nur an die vergabefeste IP Adressen liegt. Ehrlich gesagt, kommt mir das auch ziemlich seltsam vor. Ob die IP Adresse nun statisch vergeben wird oder fest ist. Das ist doch eigentlich wurscht. Ich denke vielmehr, das Problem wird damit nur temporär gelöst sein, da die Verbindung eben einfach neu aufgebaut wurde.
Das hört sich ja am als wär der DHCP Dienst des HomePod betroffen…
Bringt bei mir auch keine Besserung.
Hat bei mir zu keiner Lösung geführt.
Falls hier jemand das Problem mit einem Smart 3 Router von der Telekom hat… es gibt endlich ein Update. Dieses muss aber über die Internetseite geladen und über die Weboberfläche des Routers installiert werden. Per App sagt der Router die Firmware wäre aktuell… hat bei mir super gekappt und jetzt läuft er. Hier der Link: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3