Multiroom und Stereosets betroffen
HomePod-Nutzer klagen auch unter 18.2 über asynchrone Wiedergabe
Die in der vergangenen Woche veröffentlichte HomePod-Software 18.2 schafft offenbar keine Abhilfe bei Problemen mit der asynchronen Wiedergabe in Multiroom-Umgebungen und teils auch in Stereosets. Immerhin kann man sich bei diesen Problemen zum Teil mit Workarounds behelfen.
Die Probleme bei der gleichzeitigen Wiedergabe in mehreren Räumen oder im Zusammenhang mit HomePod-Stereosets wurden bereits direkt nach der Freigabe von iOS 18 von ersten Nutzern gemeldet. Von dem Fehler sind besonders Nutzer von Apple Music betroffen, allerdings ist er möglicherweise noch gar nicht allen HomePod-Besitzern aufgefallen, da sich die versetzte Wiedergabe oft erst nach längerer Zeit einstellt. Dann geraten beispielsweise die HomePods in unterschiedlichen Räumen aus dem Takt, teilweise erfolgt auch die Wiedergabe auf als Stereoset gekoppelten HomePods zeitlich versetzt.
Der Fehler wurde zwar bereits direkt nach der Freigabe der HomePod-Software 18.0 an Apple gemeldet. Besserung haben aber weder das Softwareupdate 18.1 noch die nun verfügbare HomePod-Software 18.2 gebracht.
Workarounds sollen helfen
Solange Apple den Fehler nicht behebt, sind die betroffenen Nutzer auf die im Web zu diesem Thema kursierenden Workaround-Tipps angewiesen. Ein Leser schreibt uns, dass es bei ihm geholfen hat, bei der Wiedergabe von Apple Music die Funktion „Audio überblenden“ zu deaktivieren. Der zugehörige Schalter findet sich in den iOS-Einstellungen im Bereich „Musik“.
Andere Anwender berichten, dass es geholfen hat, wenn sie über die Musik-App die Wiedergabeoptionen „Lossless“ und „Dolby Atmos“ abgeschaltet haben.
Beides ist keinesfalls eine Dauerlösung, doch wenn es dann funktioniert allemal besser, als sich mit der zeitlich versetzten Wiedergabe herumzuärgern. Wenn der Fehler auftritt, hilft es ansonsten in der Regel auch, die Wiedergabe zu unterbrechen und erneut zu starten.
Wirklich sehr ärgerlich und das verdirbt einem doch den Spaß an den Teilen. Egal ob sowas oder eben Siri nicht richtig will, bei jeder Aktion erwartet man schon, das etwas in die Hose geht. Somit lässt man es gleich und lässt die Teile ungenutzt, weil man sich nicht ärgern möchte bzw. rumfummeln bis es läuft, wie es sollte.
Verkaufen, und was vernünftiges anschaffen. Ich hatte 6 Minis, und habe sie bei ebay verkaufen können. Siri – und Apples „Unterstützung“ – haben mich genug Nerven gekostet !
Naja, das kommt seit es die HomePods gibt unter jeder Softwareversion immer wieder vor. Mir hilft einfach ein Neustart der HomePods oder einmal aller HomePods eigentlich immer am besten
Mir hat ein Verkauf auf Kleinanzeigen geholfen. Echt schade, fand den vom Klang her gut und besser als Alexa. Aber die Funktionen so restriktiv zu halten, hat mir bei Apple nicht gefallen
Darüber denke ich bereits auch nach. Bin sehr enttäuscht.
Ich habe meine 2 HomePods 2 auch gegen 2 Alexa Echos und den Subwoofer dazu getauscht. Klang ist zwar nicht ganz so gut, aber es funktioniert wenigstens vernünftig und macht was ich sage.
Über die HomePods habe ich auch meine Serien geschaut, aber dafür benutze ich jetzt eine Samsung Soundbar mit Subwoofer. Also eigentlich haben 2 Systeme die HomePods ersetzt. Bin aber froh, dass ich die Dinger nicht mehr habe.
Ich wäre erst davon überzeugt, wenn die 3. Version mit einer „schlauen“ AI-Siri wirklich vernünftig funktioniert. Sonst kann der Klang noch so toll sein.
Dann finde den Fehler! Wenn das immer wieder vorkommt, sollte Apple daran arbeiten, dass dieses nicht vorkommt und die Software entsprechend gut testen. Ich kann mir vorstellen, das sehr viele Interessenten abstand von einem Kauf nehmen, weil Apple das ganze nicht in den Griff bekommt. Genauso wie Besitzer sich nie und nimmer weitere dieser Teile zulegen werden.
Die HomePods fliegen bei mir bald aus dem Fenster wenn das so weitergeht. Vor allem wegen Siri.
Wo genau und wie weit oben wohnst Du?
Siri ist sowas von blxd, ständig …. da gab es ein Problem mit AppleMusic …
Ich betreibe die Homepods jetzt ausschließlich per Kurzbefehle mit StreamApps und dazu brauch ich die Nuss nicht.
Unglaublich wie sich Apple hier präsentiert.
Wenn sie laufen, geben sie einen guten Klang. Aber die Kugeln so dumm zu halten, macht einem keine große Hoffnung, das sie nächstes Jahr mit irgendeiner KI zu gebrauchen sind. Oder seid ihr da optimistischer?
Gehen die Gerüchte nicht von 2026 aus? Und dann wahrscheinlich zunächst US-only. Also nein, ich bin nicht optimistischer.
@Matze
Mit den bisherigen HomePods wohl eher schwer vorstellbar.
Würde denken, wenn AI auf dem HomePod, wahrscheinlich nur mit neuer Hardware oder in Verbindung mit dem AppleTV.
„HomePod-Nutzer klagen“ wäre genug als Titel :-) Nutzte sie täglich und ich liebe und hasse sie gleichzeitig. Ton geil. Mit AppleTV und ARC für Switch und PlayStation Hammer, aber Siri…
It simply works!
Aber alle meckern über Sonos
… die haben ja auch keine HomePods ;-))
DAS habe ich tatsächlich auch als erstes (mal wieder) gedacht :-)
Wie kann man überhaupt noch so dumm sein und diese HomePots noch zu nutzen.
Ich begreife es nicht…
Genau auch meine Gedanken. Allerdings ist das Line up bei Sonos auch noch eine andere Nummer.
Erst seit 18.2 ?
Da muss ich Lachen. Bereits unter 18.1 kommen die Teile ständig aus dem Takt. Sehr nervig.
Seit iOS 18 geht auch die Musikbedienung des HomePod mit Siri nicht mehr, wenn dieser als Lautsprecher am AppleTV definiert ist :-(.
„Ein Problem mit Apple Musik“
…klagen auch unter 18.2 über…
„auch“ ; )
@Paddel24
da steht:
„…auch unter 18.2“
und nicht „erst seit 18.2 …“
Im übrigen, habe ich diese Probleme der asynchronen Wiedergabe nicht, hab jeweils 2 HomePod 1.Gen. und 2 HomePods mini, als Stereopaar am AppleTV laufen.
Die anderen Probleme mit Siri schon eher.
Kann ich bestätigen
Nervt
Selber schuld wer sich da unbedingt Apples „Hobby“ kaufen musste.
Sonos (mit Alexa) läuft bei mir ohne Probleme.
Du sprichst mir aus dem Herzen!!!
Bei mir auch alles rund. Nur App und Latenzen nerven.
Bietet Apple eigtl. irgendwelche Tools um die Synchronität zu justieren? Beispielsweise auch bei Bluetooth Übertragungen?
Liest man die Lyrics in der Musik App mit, gibt es hier teilweise auch starke Verzögerungen.
Hat noch wer das Problem das keine Geräte außerhalb vom wlan erreichbar sind? Oder weiß eine Lösung?
Dann habe ich Lossless mal deaktiviert. Ich habe hier 6 HomePod mini, 4 davon bilden 2 Stereopaare, und die laufen alle nach einiger Zeit asynchron – und das nervt sooo sehr! Ich hoffe der Tipp funktioniert, da Silvester vor der Tür steht und bis dahin sicher kein Update mehr kommt. Die Überblendung der Titel hatte ich nie aktiviert aber das greift ja eh nur bei AirPlay, was ich kaum nutze.
So ich kann berichten, seit ich Lossless deaktiviert habe, läuft es bei mir überall synchron. Nun ja, habe nur die minis. Bei den Teilen macht es nicht wirklich viel aus. Hoffe aber, dass da bald ein Update kommt. Kann ja nicht sein und ich will mir nächstens Jahr auch die großen HomePods leisten. Hinzu, bis vor iOS 18 lief es ja problemlos. Hoffentlich schenkt Apple dem Beachtung.
Bei mir reicht es, wenn ich kurz stop und wieder Start drücke, dann läuft es wieder eine Weile korrekt.
Nur ein paar Gedanken dazu:
Kann es auch vielleicht daran liegen, dass noch ein älterer WiFi-Standard genutzt wird, als WiFi 6?
Oder, dass unterschiedliche Access Points / Repeater verwendet werden, und daraus unterschiedliche Latenzen und damit die Verzögerungen entstehen?