ifun.de — Apple News seit 2001. 39 451 Artikel

Multiroom und Stereosets betroffen

HomePod-Nutzer klagen auch unter 18.2 über asynchrone Wiedergabe

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Die in der vergangenen Woche veröffentlichte HomePod-Software 18.2 schafft offenbar keine Abhilfe bei Problemen mit der asynchronen Wiedergabe in Multiroom-Umgebungen und teils auch in Stereosets. Immerhin kann man sich bei diesen Problemen zum Teil mit Workarounds behelfen.

Homepod Mini Weiss Und Schwarz

Die Probleme bei der gleichzeitigen Wiedergabe in mehreren Räumen oder im Zusammenhang mit HomePod-Stereosets wurden bereits direkt nach der Freigabe von iOS 18 von ersten Nutzern gemeldet. Von dem Fehler sind besonders Nutzer von Apple Music betroffen, allerdings ist er möglicherweise noch gar nicht allen HomePod-Besitzern aufgefallen, da sich die versetzte Wiedergabe oft erst nach längerer Zeit einstellt. Dann geraten beispielsweise die HomePods in unterschiedlichen Räumen aus dem Takt, teilweise erfolgt auch die Wiedergabe auf als Stereoset gekoppelten HomePods zeitlich versetzt.

Der Fehler wurde zwar bereits direkt nach der Freigabe der HomePod-Software 18.0 an Apple gemeldet. Besserung haben aber weder das Softwareupdate 18.1 noch die nun verfügbare HomePod-Software 18.2 gebracht.

Workarounds sollen helfen

Solange Apple den Fehler nicht behebt, sind die betroffenen Nutzer auf die im Web zu diesem Thema kursierenden Workaround-Tipps angewiesen. Ein Leser schreibt uns, dass es bei ihm geholfen hat, bei der Wiedergabe von Apple Music die Funktion „Audio überblenden“ zu deaktivieren. Der zugehörige Schalter findet sich in den iOS-Einstellungen im Bereich „Musik“.

Ios 17 Iphone 14 Pro Settings Music Crossfade On

Andere Anwender berichten, dass es geholfen hat, wenn sie über die Musik-App die Wiedergabeoptionen „Lossless“ und „Dolby Atmos“ abgeschaltet haben.

Beides ist keinesfalls eine Dauerlösung, doch wenn es dann funktioniert allemal besser, als sich mit der zeitlich versetzten Wiedergabe herumzuärgern. Wenn der Fehler auftritt, hilft es ansonsten in der Regel auch, die Wiedergabe zu unterbrechen und erneut zu starten.

17. Dez 2024 um 11:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wirklich sehr ärgerlich und das verdirbt einem doch den Spaß an den Teilen. Egal ob sowas oder eben Siri nicht richtig will, bei jeder Aktion erwartet man schon, das etwas in die Hose geht. Somit lässt man es gleich und lässt die Teile ungenutzt, weil man sich nicht ärgern möchte bzw. rumfummeln bis es läuft, wie es sollte.

  • Naja, das kommt seit es die HomePods gibt unter jeder Softwareversion immer wieder vor. Mir hilft einfach ein Neustart der HomePods oder einmal aller HomePods eigentlich immer am besten

    • Mir hat ein Verkauf auf Kleinanzeigen geholfen. Echt schade, fand den vom Klang her gut und besser als Alexa. Aber die Funktionen so restriktiv zu halten, hat mir bei Apple nicht gefallen

      • Darüber denke ich bereits auch nach. Bin sehr enttäuscht.

      • Ich habe meine 2 HomePods 2 auch gegen 2 Alexa Echos und den Subwoofer dazu getauscht. Klang ist zwar nicht ganz so gut, aber es funktioniert wenigstens vernünftig und macht was ich sage.
        Über die HomePods habe ich auch meine Serien geschaut, aber dafür benutze ich jetzt eine Samsung Soundbar mit Subwoofer. Also eigentlich haben 2 Systeme die HomePods ersetzt. Bin aber froh, dass ich die Dinger nicht mehr habe.

        Ich wäre erst davon überzeugt, wenn die 3. Version mit einer „schlauen“ AI-Siri wirklich vernünftig funktioniert. Sonst kann der Klang noch so toll sein.

    • Dann finde den Fehler! Wenn das immer wieder vorkommt, sollte Apple daran arbeiten, dass dieses nicht vorkommt und die Software entsprechend gut testen. Ich kann mir vorstellen, das sehr viele Interessenten abstand von einem Kauf nehmen, weil Apple das ganze nicht in den Griff bekommt. Genauso wie Besitzer sich nie und nimmer weitere dieser Teile zulegen werden.

  • Die HomePods fliegen bei mir bald aus dem Fenster wenn das so weitergeht. Vor allem wegen Siri.

  • Siri ist sowas von blxd, ständig …. da gab es ein Problem mit AppleMusic …

    Ich betreibe die Homepods jetzt ausschließlich per Kurzbefehle mit StreamApps und dazu brauch ich die Nuss nicht.

    Unglaublich wie sich Apple hier präsentiert.

  • Wenn sie laufen, geben sie einen guten Klang. Aber die Kugeln so dumm zu halten, macht einem keine große Hoffnung, das sie nächstes Jahr mit irgendeiner KI zu gebrauchen sind. Oder seid ihr da optimistischer?

  • „HomePod-Nutzer klagen“ wäre genug als Titel :-) Nutzte sie täglich und ich liebe und hasse sie gleichzeitig. Ton geil. Mit AppleTV und ARC für Switch und PlayStation Hammer, aber Siri…

  • Erst seit 18.2 ?

    Da muss ich Lachen. Bereits unter 18.1 kommen die Teile ständig aus dem Takt. Sehr nervig.

  • AustinPowersPensilPumpe
  • Selber schuld wer sich da unbedingt Apples „Hobby“ kaufen musste.

    Sonos (mit Alexa) läuft bei mir ohne Probleme.

  • Bietet Apple eigtl. irgendwelche Tools um die Synchronität zu justieren? Beispielsweise auch bei Bluetooth Übertragungen?

    Liest man die Lyrics in der Musik App mit, gibt es hier teilweise auch starke Verzögerungen.

  • Hat noch wer das Problem das keine Geräte außerhalb vom wlan erreichbar sind? Oder weiß eine Lösung?

  • Dann habe ich Lossless mal deaktiviert. Ich habe hier 6 HomePod mini, 4 davon bilden 2 Stereopaare, und die laufen alle nach einiger Zeit asynchron – und das nervt sooo sehr! Ich hoffe der Tipp funktioniert, da Silvester vor der Tür steht und bis dahin sicher kein Update mehr kommt. Die Überblendung der Titel hatte ich nie aktiviert aber das greift ja eh nur bei AirPlay, was ich kaum nutze.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39451 Artikel in den vergangenen 8457 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven