"Erweiterter Zugriff", Zeitsteuerung & Co.
HomePod: Neue Funktionen werfen Fragen und Probleme auf
Im Zusammenhang mit dem aktuellen HomePod-Update auf Softwareversion 15 läuft noch nicht alles rund. So hört sich beispielsweise die von Apple angekündigte Funktion, Geräte mithilfe von Siri zeitgesteuert zu bedienen, zwar toll an, funktioniert leider jedoch im Zusammenspiel mit dem HomePod nicht wie erhofft.
Weder bei uns, noch auf den HomePods der Leser, die uns diesbezüglich kontaktiert haben, lassen sich einfache Sprachbefehle wie „Hey Siri, schalte die Nachttischlampe in zehn Minuten aus“ umsetzen. Als Antwort kommt hier von Siri lediglich, „Du musst damit auf deinem persönlichen Gerät fortfahren“ und am Ende wäre es einfacher gewesen, man hätte das Kommando direkt am iPhone eingegeben. Am Mac müsst ihr es übrigens gar nicht erst probieren, denn solange macOS Monterey noch nicht bereitsteht, gibt es hier lediglich die Antwort „Ich kann leider keine Aktionen vorausplanen“.
HomeKit Secure Video ohne Paketerkennung und Aufnahme
Auch die von Apple mit der HomePod-Software 15 angekündigte Paketerkennung mit HomeKit Secure Video haben wir bislang nicht zum Laufen bekommen. Unsere HomeKit-Kameras juckt es wenig, wenn ein Paket im Sichtfeld liegt, schon gar nicht wird hier etwas vom HomePod angekündigt.
Passend zu diesem Punkt seien auch jene Lesermeldungen erwähnt, in denen davon berichtet wird, dass die Aufnahme mit HomeKit Secure Video komplett nicht mehr funktioniert. Apple hat hier wie wir wissen mit iCloud+ einiges umgestellt und es ist zu hoffen, dass es sich hierbei nur um temporäre Störungen handelt, die sich zeitnah legen.
„Zubehör mit Siri“ – Erweiterter Zugriff auf denHomePod
Zahlreiche Fragen gab es auch mit Hinblick auf diesen Punkt im Update-Text von Apple: „Der Zugriff auf den HomePod kann auf dein ganzes Zuhause erweitert werden, indem du auf kompatiblen HomeKit-Geräten die Sprachsteuerung aktivierst“.
Was sich zunächst verwirrend liest, ist nichts anderes, als die Unterstützung von Siri-Zubehör von Drittanbietern. Apple hat dies auf seiner Entwicklerkonferenz im Juni angekündigt. Damals wurde als Beispiel ein Thermostat gezeigt, dass auf Siri-Anfragen reagiert, die dann vom HomePod abgearbeitet werden. Auf diese Weise lässt sich der Siri-Zugriff in Wohnbereichen erweitern, ohne dass weitere HomePods angeschafft werden müssen. Das dafür erforderliche spezielle „Works with Siri“-Zubehör gibt es natürlich auch nicht umsonst, bislang wurde zudem noch kein einziges Gerät aus dieser neuen Produktlinie konkret angekündigt oder ist gar käuflich zu erwerben.
Also bei mir funktioniert es. Ich habe den Satzbau geändert, also nicht sagen „Fernseher in 10 Minuten ausschalten“ , sondern „in 10 Minuten Fernseher ausschalten“ und schon klappte es. Leider gibt Apple keine Satzbeispiele, aber probieren hilft manchmal.
Entschuldigung aber wenn ich Satzbausteine auswendig lernen muss, damit Siri reagiert, brauche ich keinen Sprachassistenten.
So mancher würde mich als Apple Fanboy bezeichnen, aber bei meinen HomePods habe ich den Stecker gezogen und durch Alexa (!) ersetzt (weinend^^). In der Hoffnung auf bessere Zeiten, Apple!
Also noch eine Fremdsprache lernen? ;) Als in den 80er die ersten elektrischen Gerätschaften aus Südostasien im Verkauf landeten, waren die deutschen Anleitungen mit ähnlichen Satzbau. :)
Kann ich leider nicht bestätigen. Egal welche Satzstellung ich auch mache.
bei mir ebenso! gefühlt funktioniert gar nichts mehr seit dem update!
Also Aufnahme mit HSV und iCloud+ für funktioniert seit iOS15
Ergänzen könnte man den Artikel mit der leider auch noch immer nicht verfügbaren Stimmerkennung für Persönliche Anfragen – innerhalb einer Familie mit vielen iPhones einfach ein großer Nachteil!
Das kommt ja noch dieses Jahr – eben „noch im laufenden Jahr“ wie von Apple angemerkt :)
Ja, man soll keine Gelegenheit auslassen, sie daran zu erinnern :D
+1
Sollte nicht auch die Stimmenerkennung auf deutsch kommen?
Sollte mit iOS 15 kommen. Geht aber noch immer nicht.
Was mich ständig nervt ist, das anscheinend gut und kurze Befehle irgendwann nicht mehr funktionieren. Z.B. „Hey Siri, nächster Titel.“ Funktioniert nicht mehr.
Apple sollte Siri auch irgendwann kürzer Antworten lassen. Wenn man einen Titel nicht mag, antwortet Siri immer:“Okay, ich werde mir merken das du den Titel nicht magst.“ Es reicht auch nach einer Zeit aus, nur noch mit „Okay“, „Okay, Merk ich mir!“ Zu antworten.
in der englischen Sprachversion geht es tadellos
Apple sollte einfach auf die regelmäßigen Events mit großspurigen Ankündigungen verzichten und Funktionen ausrollen, wenn sie tatsächlich funktionieren
Die versetzten Befehle habe ich gerade ausprobiert und bei meinem HomePod mini (mit englischer Spracheingabe) hat es beim ersten Versuch funktioniert. Ich hatte aber nach dem Update schon Situationen wo Siri Befehle gar nicht ausführen wollten und in einer Warteschleife feststeckte. Hoffentlich wird das nächste Punktupdate noch ein bisschen bei der Zuverlässigkeit nachhelfen…
Bananensoftware – reift beim Anwender.
Siri ist nun offensichtlich auch noch lauter geworden und kann weiterhin nicht stumm geschaltet werden.
So gut der Klang des HomePods auch ist, die Bedienung ist grausam.
Bei mir auch, stand nicht was von „automatischer Lautstärke Regelung“ bzw. Anpassung der Sprachausgabe an die Umgebungslautstärke?
Seit dem Update schreit Siri mich nur noch lauter an ;)!
Kurioserweise muss man diese Option ausschalten. Dann antwortet der HomePod auch leiser.
Wie schaltet man es aus?
Kann man nicht ausschalten
HomePod – Bedienungshilfen
Hat nichts gebracht…
Vorhin im Büro Wiedergabe gesagt. Siri darauf möchtest du hier (also im Büro) fortfahren oder in der Küche (da wo ich vorher war). Jedes mal habe ich hier gesagt und Siri. Leider habe ich dich nicht verstanden. Ich glaube nach dem dritten Versuch habe ich es aufgegeben ¯\_(ツ)_/¯
Und ist das so gewollt, dass das iPhone jetzt sich immer auf einen HomePod schaltet und die Steuerelement anzeigt, wenn man in der Nähe ist?
Letzteres ja stand in den Update Notizen
Ist gewollt. Wie schaltet man es ab? Das nervt zu arg und führt nur zu Problemen, wie die anderen hier ja auch schreiben.
Ich finde das super praktisch. Welche Probleme macht das?
Okay, steht weiter unten…
Mein iPhone verstellt jetzt ständig die Lautstärke der HomePods. Gerade erst wieder. Bin am iPhone laut, also über die Lautsprecher des iPhones am quatschen und wollte es in der Küche was lauter machen, da meine Mitter da gerade kochte. Anstatt aber das Gespräch am iPhone lautet zu machen, wurde die Musik am HomePod in der Küche lauter. Das gab erstmal direkt Ärger. Toll. Nicht.
immer wenn man durchs Haus lauft, verbindet sich das iPhone jetzt mit einem HomePod in der Nähe und mein Dad hat die Teile hier überall, habe 9 Stück. Nervt!
gestern war das auch, als ich am iPhone was gespielt hatte und das Spiel leiser machen wollte. Da reagierten auch die HomePods. Da dann alle, da mein Vater Abends immer alles im Multiroom hört.
wie kann man das abschalten? Hat da wer einen Tipp?
Das Problem haben wir hier in der Familie auch gerade. Gestern Abend dachte ich noch, meine Tochter will mich ärgern. Hatten vorher einen leichten Streit der deswegen heftiger wurde. Dann sollte ich wohl mal um Entschuldigung bitten gehen und das Fernsehen schauen wieder erlauben.
Braucht man nun zwingend ein HomePod um sein Apple TV per Siri irgendetwas tun zu lassen?
Siri auf dem iPhone Antwort nur noch mit …kann ich nicht.. kenn ich nicht…will ich nicht….. :(
Eigentlich nicht kannst mal alle Geräte Neustarten, das hat bei mir funktioniert. Die Fernbedienung über das Kontrollzentrum nutzen geht alternativ aber immer noch und funktioniert auch.
Seit iOS 15 sagt mir mein iPhone, ich hätte kein HomeKit-Zubehör installiert. Aber ich kann mein Smart Home ganz normal in er Home-App und übern HomePod steuern. Nur eben nicht über Siri am iPhone.
das Zeitversetzte geht hier auch nicht. Soll am iPhone fortfahren wo er mir dann wieder sagt, ich hätte kein HomeKit-Zubehör installiert.
Doof!
Ach HomePod…. Siri wie wird das Wetter gibt auch immer das sie nichtchristlicher wo ich bin. Einstellungen sind korrekt.
Also ich nutze seit Beta 1 über die Logitech doorbell die Funktionen und diese funktionieren seit etwa Beta 3 zuverlässig. Die Gesichtserkennung und Paket Erkennung ist echt cool… nur hört der Besuch, wenn das Fenster offen ist, schon über den HomePod, dass vielleicht „Name“ vor der Tür steht :-)
Und schon läuft das Radio über Tunein wieder nicht. Einmal zurück gesetzt die HomePods und dann nach einer Stunde wieder verreckt Angeblich kein Internet. Übel.
Bei mir läuft seit iOS 15 vieles garnicht mehr. Hey Siri muss man manchmal Schreien bevor sie sich angesprochen fühlt und Befehle wie Licht an oä dauern Gefühl ewig. In den Beschreibungen heist es doch immer „Fehlerbehebungen und Verbesserungen“. Aber irgendwie hat man immer nach einem HomePod Update das einige Sachen nicht mehr so rund laufen wie vorher. Früher konnte ich bei lauter Musik „Hey Siri“ flüstern und sie hat mich verstanden. Heute bin ich froh wenn sie sich nach zwei mal lautem Hey Siri angesprochen fühlt. :(
Achso und die Ausspache von Siri war auch schonmal besser. Seit ein paar Monaten werden Satzendungen oder Betonungen nicht mehr so weich und natürlich ausgesprochen.
Kann leider bestätigen das es nicht funktioniert. Hab mich auf die Funktion gefreut, aber das funktioniert nicht. Egal wie ich den Satz formuliere, die Antwort lautet: „Du musst damit auf deinem persönlichen Gerät fortfahren.“
Ein Glück das es Software-Updates gibt.
Apple sollte einfach Siri begraben und wie andere Firmen auch „Hey Google“ oder Alexa nutzen!
Beim Lesen der diversen Kommentare ist meine Entscheidung nur noch intensiver gereift, Siri wieder aus meinem Haushalt zu verbannen. Sowohl Google als auch Amazon sind Apple Lichtjahre voraus. Von dem schicken Werbevideo zu iOS 15 ist ja noch nicht einmal die Hälfte geblieben. Wenn ich zu Hause Alexa tue dies, Alexa tue dies in15 Minuten, dann klappt das ohne jegliche Probleme….
Haha. Hatte eben den selben Gedanken. Bin froh Siri nicht nutzen zu müssen
Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt zu Alexa zu wechseln. Leider ist bei den Echos der Sound nicht so gut weshalb ich bisher noch nicht gewedelt habe.
Gewechselt
Habe seit IOS15 Probleme mit intercom. Entweder reagiert der iPod garnicht oder verweist darauf das er Kontakte nicht anrufen kann. Dann versucht es meine Frau und bei ihr geht es einmal. Spricht sie den Befehl ein zweites Mal identisch zum ersten kommt die selbe Antwort wie bei mir.
Habe unseren Haushalt über Knx ans Homekit angebunden. Seit dem Update auf die V15 lässt sich der Fensterstatus nicht mehr abfragen. Einzelne Fenster funktionieren, aber für alle geht leider nicht.
Zudem habe. Wir seit dem Update ein fiepen alle paar Minuten beim Radiostreamen.
Apple hat 2 Möglichkeiten.
1) Siri so gestalten, dass man frei in der Sprachwahl wird. Wie Google oder Amazon.
2) Eine vernünftige Dokumentation die zumindest das HomeKit mit Siri erklärt.
Gerne bin ich bereit bei Apple zubleiben.
Entweder macht ihr es günstiger oder besser als die Konkurrenz. Aber so wird das nichts.
Hat jemand das Problem bei 15.1 Beta
wenn ich meine Homepod‘s mit meinem Apple TV 4K verbinden will dann stoppt immer das Bild .
nur über HomePods geht es aber im Zusammenhang mit Apple TV nicht