Auch in neuer Farbe reduziert
HomePod mini: Jetzt mit Mehrbenutzermodus, bei Saturn für 84 Euro
Die Elektronik-Kette Saturn verkauft die neuen Modelle des HomePod mini aktuell für nur 84 Euro und liegt damit ganze 15 Euro unter Apples offizieller Preisempfehlung von 99 Euro. Bei Saturn gibt es momentan sogar Modelle in den neuen Farbvarianten Blau, Orange und Gelb.
Seit dem gestrigen Update auf iOS 15.2 kann Apples kleiner Siri-Lautsprecher zudem auch hierzulande von unterschiedlichen Anwendern im Mehrbenutzermodus eingesetzt werden. Apple hat die dazu benötigte Stimmerkennung nun freigegeben und reagiert damit unterschiedlich auf die Anfragen einzelner Anwender. Wenn diese sich etwa nach anstehenden Terminen erkundigen oder Apples Sprachassistenz um das Abspielen von Musik bitten, kann der HomePod fortan auch auswerten, wer die Anfrage gestellt hat und individuell auf die Kommandos reagieren.
Für alle Nutzer eines HomeKit-Haushaltes
Bereits in der vergangenen Woche tauchten erste Zeichen diesbezüglich auf – nun lässt sich die Spracherkennung auf Wunsch auch direkt aktivieren. Voraussetzung ist, dass die Personen, die vom HomePod unterschieden werden sollen, alle dem selben HomeKit-Zuhause zugeordnet sind. Ist dies der Fall, lässt sich die Unterscheidung einzelner Stimmprofile über das Aktivieren der „Persönlichen Anfragen“ beim aufgestellten HomePod beauftragen.
Laut Apple beeinflusst die Aktivierung der „Persönlichen Anfragen“ die Reaktionen auf Sprach-Kommandos aus den Bereichen Erinnerungen, Kalender, Kontakte, Nachrichten und Notizen. Beispiele dazu, wie sich die Persönlichen Anfragen bestmöglich nutzen lassen, versammelt die aktualisierte Version des offiziellen HomePod-Benutzerhandbuches.
- Benutzer für den HomePod mini oder HomePod hinzufügen
- Tätigen persönlicher Anfragen auf dem HomePod
- HomePod Spracherkennung einrichten
Der Versand von Nachrichten etwa passt sich dem eigenen Adressbuch an und fällt je nach Adressbuch unterschiedlich aus. „Hey Siri, sage Michela, ich bringe einen Sekt mit.“ kann je nach Stimmprofil und Adressbuch unterschiedliche Michaelas anschrieben.
Apple nennt folgende Beispiel-Fragen
- Aktuelles zum Tag hören: Sage „Hey Siri, wie ist mein Update?“ Siri informiert dich über das Wetter, News, Erinnerungen, Kalenderereignisse und vieles mehr.
- Nachricht senden: Sage „Hey Siri, sage Thomas, ich bringe den Staubsauger mit.“ Antwortet der Empfänger nach einigen Minuten, hörst du einen Ton. Wenn du zum Senden einer Nachricht eine andere App verwenden möchtest, sage zum Beispiel „Hey Siri, sende eine WhatsApp-Nachricht an Fabio.“
- Nachrichten lesen: Sage „Hey Siri, lies meine ungelesenen Nachrichten vor“ oder „Hey Siri, lies die Nachrichten von Susanne vor.“
- Die App „Erinnerungen“ verwenden: Sage „Hey Siri, erinnere mich daran, Knoblauch zu besorgen.“ Du kannst dich auch auf Orte beziehen, die sich in der App „Kontakte“ auf deinem iOS- oder iPadOS-Gerät befinden. Sage zum Beispiel „Hey Siri, erinnere mich daran, am Dienstag meine Mutter anzurufen.“ Du kannst auch nach Objekten in der App „Erinnerungen“ fragen. Sage „Hey Siri, was steht in meiner Einkaufsliste?“ Zum Abhaken einer Erinnerungen sage „Hey Siri, markiere meine Erinnerung ‚Pflanzen gießen‘ als erledigt.“
- Die App „Notizen“ verwenden: Sage zum Beispiel „Hey Siri, erstelle eine Notiz mit dem Namen ‚Geburtstagsgeschenk‘“ oder „Hey Siri, füge Tolkien zu meiner Notiz ‚Lieblingsschriftsteller‘ hinzu.“
- Die App „Kalender“ verwenden: Sage „Hey Siri, was steht für heute in meinem Kalender?“ Du kannst auch sagen „Hey Siri, wann treffe ich mich mit Susanne zum Essen?“, „Hey Siri, wann habe ich morgen mein erstes Meeting?“ und „Hey Siri, füge meinem Kalender einen Termin für Montag 9 Uhr mit dem Titel ,Marketingpräsentation‘ hinzu.“
Mal schauen, wie das funktionell wird… meine Apple Watch entsperrt mein iPhone dauernd, wenn ich nicht einmal draufschau, aber wenn ich es mal tu, dann entsperrt sie net :) Super Apple
Thema verfehlt
Hm, er will ja nur sagen, das DIESE Funktion (von Apple) bei ihm halt NICHT funktioniert.
Nun fragt er sich, ob denn wenigstens der Mehrbenutzermodus funktionieren wird…
Mein Auto springt morgens manchmal nicht an. Bin gespannt, ob der Mehrbenutzermodus besser funktioniert.
Kommt auf das Auto an. Ich hatte gelesen, dass die nicht älter als 5 Jahre sein dürfen. Ab 6Jahre ist der Mehrbenutzermodus auf 1Person begrenzt.
Fakt ist, dass er Recht hat und ihr euch eure blöden Sprüche sparen könnt, was Apple in letzter Zeit an Software freigibt, ist leider leider nicht immer das Gelbe vom Ei.
Ich glaube der Sinn hinter dieser Aussage ist die Tatsache, dass Apple in den letzten Jahren oft „Features“ ankündigt, die dann mehr schlecht als recht funktionieren oder eben gar nicht kommen. Das Bild festigt sich auch, wenn man hier regelmäßig die Kommentare liest und sich einfach ein bisschen in der Berichterstattung umschaut.
Funktioniert bei mir tadellos.. Kann dein Problem nicht nachvollziehen..
Was funktioniert bei dir? Du meinst dass dein Auto morgens anspringt? ;-)
Bei mir auch so. Funktioniert selten bis nie und schon gar nicht zuverlässig. Genauso wie das entsperren des Macbooks mit der Watch. Mal funktionierts mal nicht. Viel schlimmer finde ich aber diesen Moment des Wartens der einem suggeriert dass es klappt und sich irgendwas tut und dann kommt doch wieder die Meldung dass es nicht geklappt hat. Da bin ich mit manueller Passworteingabe doppelt bis dreifach schneller als Apple es je sein wird. Frust pur, mittlerweile Zag für Tag und auf jedem Gerät. iOS 15, Monterey und Konsorten nerven!
Genauso bei mir. iPhone wird entsperrt (Symbol offenes Schloss und Klickgeräusch), wenn das Display garnicht in meiner Richtung.
Mike, das nervt mich auch derbe, denn teilweise ruft das iPhone dann Leute an, obwohl es nur in der Tasche ist.
Bei mir kommt der Dialog nicht. Kann man die Stimme nachträglich noch trainieren, oder kennt er die jetzt einfach schon?
Bei mir hat Siri mich direkt gekannt. Frag einfach mal „Hey Siri, wer bin ich?“ Dann antwortet Siri mit deinem bzw. dem Namen der:die gesprochen hat.
Super. Danke für den Tipp!
„Ich weiß leider nicht wer du bist. Gehe in die Homeapp und…“
Tja, alles eingestellt und aktiviert wie es unter dem Link zum Hilfeartikel von Apple steht.
Kann man 2 Pods gleichzeitig als Homekit Steuerzentrale nutzen oder bleibt jeweils 1 aktiv und der andere als standby? Wollte durch einen 2. die Reichweite verbessern. Aber schon jetzt bleibt mein iPad als Zentrale nur als Standby und nur der Pod ist aktiv.
Ich denke die Reichweite des Wlans ist hier entscheidend, hier muss mindestens 1 Gerät eingebunden sein, das reicht
iPad ist die schlechtest mögliche Zentrale, um Probleme zu umgehen würde ich es als Zentrale abmelden.
Es ist immer nur eine Zentrale verbunden, die anderen bleiben auf standby, steuern aber trotzdem. Verbunden heißt in dem Fall nur, dass diese Zentrale für die Erreichbarkeit von außen genutzt wird. Fällt sie aus, übernimmt eine andere und wird als verbunden markiert.
Nur für den Mini oder für den alten HomePod auch ?
Auch für den alten Pod!
Bei den großen HomePods funktioniert es auch. Haben ebenfalls das Update bekommen.
Funktioniert nicht, der Mehrbenutzermodus. :-(
Hier auch nicht. Haben alles richtig eingestellt und dann mit HEY SIRI WER BIN ICH getestet. Dann kommt immer, man solle doch die Stimmerkennung in der Home-App aktivieren, was sowohl bei mir also auch keiner Frau bereits an ist. Habe schon mehrmals neugestartet und bin jetzt echt ratlos, was man noch machen könnte.
Genau, funktioniert nicht. Senden meine Kinder eine Nachricht an meine Frau, wird die immer von meiner Nummer aus gesendet und gehen dann gerne mal an meine Mutter (ihrer Oma), je nachdem was die Kids sagen (Nachricht an Mama, Nachricht an Bea). Es wird also nur auf mein Adressbuch zugegriffen und nicht auf das meiner Kinder, obwohl die natürlich Teil der Familienfreigabe sowie des Smart Homes ansich in der Home App sind und bei allen haben wir die Stimmerkennung sowie die persönlichen Anfragen eingeschaltet.
Hier klappt es problemlos mit 2 IPhones! Beide natürlich auf IOS 15.2 sowie die HomePods.
Hier ist auch alles auf dem neusten Stand, geht aber nicht.
Bei uns geht es auch nicht, da hast du wohl Glück.
Es dauert vielleicht nur bis das übernommen wird, war bei der HomePod Einrichtung auch so.
Ansonsten Anleitung einfach nochmal durchgehen
Hier klappt es auch nicht, obwohl alle ordentlich eingerichtet ist.
Erst mal muss 15.2 ja geladen werden. Bei mir wurde das erst angestoßen als ich die Home App mal geöffnet hatte.
Alles wurde geupdatet und eingeschaltet. Daran liegt es nicht.
Habe die Updates gemacht.
Hier ist auch alles auf dem aktuellen Stand und es geht dennoch nicht.
Ist natürlich alles aktualisiert, wir sind doch keine Anfänger hier. Hehe
Habe ich gemacht aber klappt dennoch nicht.
Alles installiert und eingeschaltet aber bei uns läuft auch alles nur über meine Person, die anderen werden weiterhin nicht erkannt.
Habe die Stimmenerkennung jetzt bei mir (Initiator des Homes) ausgeschaltet und nun geht gar nichts mehr. Obwohl die persönlichen Anfragen und die Stimmerkennung meiner Frau weiter angeschaltet ist, kann sie es nicht nutzen. Die Geräte erkennen sie nicht.
Leider geht es bei uns auch nicht. Sind 3 Personen im Haus aber Stimmen werden nicht erkannt und alles läuft über mein Konto. Habe es wieder ausgeschaltet. Was macht Apple nur?!
Unter den Einstellungen des HomePods werden auch die „Hauptbenutzer“ aufgelistet?
… und die Support-Dokumente wurden auch schon befolgt… richtig?
https://support.apple.com/de-de/HT204753
Ja klar, ist alles soweit richtig.
Auch bei mir sind alle drin aber klappt dennoch nicht. Du meinst ja das bei den HomePods über dem Punkt, Bass reduzieren, richtig? Also da sind wir alle drin aber er unterscheidet dennoch nicht.
@Markus: und bei allen Endgeräten sind die Einstellungen für „Siri & Suchen“ + „iCloud Gerätesuche“ richtig gesetzt?
Dachte ich auch, dann habe ich die Einrichtung noch einmal gemacht und zwar vollständig …
https://support.apple.com/de-de/HT204753
Gestern Abend alles aktualisiert heute morgen kam noch immer die Meldung dass die Stimmerkennung nicht verfügbar ist. Zwei Stunden später ging es dann plötzlich. Vielleicht dauert es einfach ein bisschen bis die HomePods selber merken was sie jetzt alles können :)
Gelb und Orange gibt es bei Saturn schon seit letzter Woche nicht mehr.
Für Deutschland ist es noch nicht verfügbar!
Klar ist es-genau schauen und alles updaten!
Wohl!
Doch und klappt auch!
Bei mir kommt nach dem Update bei jeglicher Anfrage: Leider ist dein iPhone nicht verfügbar…
Im Wlan und auf 15.2?
Ja war soweit alles richtig. Mittlerweile gehts allerdings, hab es nach ca. 1h nochmals probiert und seitdem läuft alles ohne Probleme. :)
Ich finde die Formulierung verwirrend. Ich kann den Mehrbenutzermodus auf allen HomePods aktivieren, nicht nur auf dem Mini.
Das mit dem Home Pod Minis und der Stimmenerkennung klappt bei uns nicht.
Ich lese leider gar nichts bezüglich Apple Music zu dem Thema.
Gehen hier Musik Anfragen dann auch spezifisch auf die jeweilige Library des Anfragenden zurück oder ist gerade Musik außen vor?
Meine Frau ist es leid meinem Musikalischen Geschmack zu lauschen wenn Sie sagt: Spiel etwas das mir gefällt
Das wird berücksichtigt
Top danke Max!
Bei uns hat es mit einmal schlafen geklappt. Am Abend kannte Siri die Stimme meiner Frau noch nicht. Nun heute Morgen geht es. Endlich wird meine Wiedergabeliste bei Apples Musik nicht mehr mit der Musik meiner Frau zerhacktstückt. Will sagen: Gebt den Servern etwas Zeit.
Schön, bei uns nicht. Dabei ist alles definitiv richtig eingestellt, bereits seit 20 Uhr gestern Abend.
Mal gespannt wie die Erkennung funktioniert.
Nicht das die falsche Michaela die Nachricht bekommt, dass man heute Abend zum übernachten zu ihr kommt…
wie sind eure Erfahrungen mit der Unterscheidung der Stimmen ?
Geht nicht, scheint zur Zeit ein Glücksspiel zu sein.
So Leute, Ansagen! Entweder mir erklärt hier wer, wie ich die Stimmenerkennung aktiviert bekomme oder ich werfe die HomePods in na Stunde mit Kraft an die Wand. Was bitte ist das für ein Müll!
In der Home App ist die Stimmenerkennung und die persönlichen Anfragen an. Bei mir und meiner Frau. Dennoch werden wir nicht erkannt.
was muss also noch alles an sein?
Der Apple Support meinte, ich solle das Zuhause löschen und neu aufsetzten. Die spinnen doch! Viel zu viel Arbeit, da sitze ich ja Tage dran bei den vielen Sensoren und Geräten, die wir haben.
Neustart der Geräte klappt nicht.
Also, alles ist auf neusten Stand, in der Home App ist soweit alles aktiviert, bei mir und meiner Frau. Beide haben wir Siri auch in der iCloud aktiviert und beide haben wir die Stimme angelernt. Dennoch geht es nicht.
Habe eine Wut im Bauch, ihr könnt es euch nicht vorstellen. Ist wirklich schwierig, ruhig zu bleiben.
Hast du auch in den allgemeinen Einstellungen des Zuhauses bei euch beiden den Schalter bei „Meine Stimme erkennen“ aktiviert ? Das hat bei mir nämlich noch gefehlt.
und natürlich auch beide iPhones auf aktueller Software, sowie die Einstellungen der einzelnen Homepods einmal deaktivieren und wieder aktivieren
Ja, beides. Hatte ich ja geschrieben.
Das dauert etwas bis die Änderungen funktionieren stand doch oben in den Kommentaren
Wie lange denn? Sitze schon seit gestern Abend dran. Habe nur 4 Stunden gepennt heute und versuche es ans laufen zu bekommen.
Das ist natürlich Blödsinn. Das benötigt keine Stunden damit es geht. Kann es bei mir hier an uns ausschalten und es wird direkt umgesetzt.
Na dann schlaf mal lieber ne Runde! Scheinst gerade etwas schlecht drauf zu sein!
Wow gibt ja Leute die Probleme haben, jahrelang ohne das gimmick gelebt, wie hast du das nur geschafft ?
Wirf sie an die wand und dann ist Ruhe
Ist mein iPhone suchen und Standort teilen in „Wo ist?“ aktiviert?
Das etwas nicht funktioniert ist ärgerlich, kommt vor. Für deine Wut und den Schlafmangel bist du allerdings selbst verantwortlich ;)
Hier geht es auch nicht, keiner wird erkannt. Ich verkaufe die Pods wieder. Smart Home ist mir zu viel Arbeit.
Ich nehm sie für 50€
Ich habe auf meinen Home Pods immer noch die alte Siri Stimme. Habt ihr auch das Problem? Die Software generierte stimme hatte ich eine Zeit lang, jetzt aber nicht mehr. Damals auch nur sporadisch.
Bin ja mal gespannt wann mein HomePod (groß) mir wieder die aktuelle Außentemperatur sagen kann. Seit einigen Wochen kommt nur noch: „Das Wetter an welchem Ort?“
Persönliche Anfragen sind aktiv, mehrmals schon zurückgesetzt, neu gestartet, usw.
Das kotzt mich momentan total an und hält mich auch vom Kauf eines HomePod Mini für die Küche ab… .
Ist der Ortungsdienste aktiviert für die HomePods ?
Die Ortungsdienste auf dem HomePod sind aktiv? Befinden sich jetzt in den Einstellungen fürs zuhause und nicht mehr bei den einzelnen HomePods.
Haha, das funktioniert auf jeden Fall schon mal super. Auf die Frage „Hey Siri, wie ist mein Update?“ antwortet sie mit „Leider kann ich dir damit nicht helfen.“ Oh wow… Viel Nerven und gutes Gelingen an alle, die in einem günstigeren Abo jetzt Apple Music nur per Sprachsteuerung bedienen wollen.
Was ist das denn auch für eine Frage? Darauf könnte ich dir auch nicht antworten. „Wie ist mein Update?“ Was soll das denn heißen?
Wenn meine Frau nun Apple Musik abspielen möchte, dies aber nicht abonniert hat, wird dies nun nicht mehr funktionieren weil erkannt wird, dass sie es ist und nicht ich? Bisher lief alles über meinen Account und Apple Musik funktionierte auch.
In den Einstellungen gibt es die Option: Wenn der HomePod eine Anfrage von einer Stimme
erhält, die nicht erkannt wird, erfolgt die Wiedergabe
von
Nach lesen der ersten Beiträge habe ich tatsächlich oben geschaut, ob ich eventuell auf einem Forum von Microsoft geklickt habe. ;)
Kann sich noch jemand an die Zeit erinnern wo Updates Fehler behoben haben und keine Neuen generiert haben? ;)
+1
Grad zwei HomePods für 69 Euro bestellt bei der Aktion bei Saturn. Schön wenn Saturn ein Weihnachtsgutschein einem schenkt über 15€ :-)
Same
Die Stimmen werden bei uns erkannt, allerdings wird bei einem personalisierten Musik Sender immer meine Musik gespielt, auch wenn meine Frau sagt sie möchte ihren Sender. Jemand Ideen?
Diesen Fehler kann ich auch so bestätigen. Der existiert auch wenn man alles auf Englisch stellt. Ich hatte alle Homepods und Siri auf Englisch laufen um den Mehrbenutzermodus zu testen.
Wir sind auch zwei im Haushalt immer wenn meine Frau sagte: Spiele meine Lieblingsmusik!
Dann spielt Siri statt ihrer Musik meine Lieblingssongs. Das habe ich auch nie ändern können bzw. irgendwo eine Einstellung gefunden.
Wenn man fragte: Wie heiße ich, hat der Homepod uns beide einwandfrei auseinanderhalten können.
Genau so ist es hier auch. Habe auf reddit auch mehrere Berichte darüber gefunden, die US Siri betreffend. Problem scheint also bekannt zu sein, allerdings ohne von Apple beachtet zu werden.
Der kleine Home Pod hat einen miserablen WiFi Empfänger. Bei mir bricht die Verbindung (4 kleine Home Pods) sporadisch ab. Und zwar seit der Umstellung auf Apple Lossless Music. Siri „oh oh this is taking longer than usual“. Bei den zwei grossen Home Pods passiert das NIE. Komisch dass Apple den guten Home Pod einstellt und den kleinen (billigen) Schrott weiter vertreibt.
Welches W-LAN Band nutzt du? Meiner Erfahrung nach sind die HomePods alle im 5ghz Band besser aufgehoben. Stimmt allerdings die kleinen haben von meiner Fritz immer nur 72mbits zur Verfügung, der große ~800 mbits.
Was im Moment bei mir nicht funktioniert, ist das hinzufügen von Kalendereinträgen. Es kommt dann immer die Antwort „Ich kann eingehende Anrufe nur annehmen oder ablehnen“
Erinnerungen oder Notizen anlegen z.B. funktioniert.
Bei mir funktioniert noch nicht mal der Single-Nutzer-Modus zuverlässig. Wie wird das erst mit dem Multi-Nutzer-Modus: Frust hoch Anzahl der Nutzer :-(
Bei mir funktioniert es auch nicht. Nicht kennt wenn meine HomePods auch nicht.
vielleicht will noch nicht alle Apple Geräte das neue Update haben…
HomePod aus dem Haus rauswerfen und neu hinzufügen. Danach klappt alles, wie es soll. Anders ging es hier nicht.
Also die Stimmerkennung ist extrem ungenau. Wenn meine Frau Siri sagt als heute anliegt erkennt es das als meine Stimme und liest die Kalendereinträge vor. Sie hat allerdings kein IPhone und nutzt nur die HomePods zum Musik hören.
Kann man irgendwie die Erkennung trainieren?
Da is mal wieder der Nutzer schuld.
Wie soll es denn bitte gehen wenn die Frau kein iPhone hat, woher soll Siri denn den Tag der Frau kennen. Daher nimmt sie die vorhandenen eintrage
Ohman
Na aber Siri muss doch erkennen, dass nicht ich spreche und sie dann Zugriff auf meine Nachrichten hat. Siri Erkenntnis quasi meine Frau als meine Stimme. Ich hätte erwartet, dass Siri dann sagt ich kenne deine Stimme nicht.
Wenn sie kein iPhone hat, geht es logischerweise nicht.
Ich weiß nicht ob ich was falsch mache, aber jedes Mal wenn ich die Home App öffne bekomme ich den Hinweis, dass ich die Ortungsdienste aktivieren soll. Egal was ich drücke, beim nächsten mal kommt wieder die Abfrage. Irgendwer eine Lösung?
Das Problem habe ich nicht, aber jeden Tag meldet sich einer meiner großen Homepods und meldet, dass ich mein Account Passwort neu eingeben soll
Es ist das reinste Chaos bei Apple. >_<
Auf den Tipp, den HomePod Mini aus dem Zuhause zu entfernen und neu einzurichten, geht nun gar nichts mehr mit dem Gerät. Stimmt nicht, der HomePod Mini spielt jetzt ohne Zutun einfach Musik ab und ist über die Home App nicht erreichbar.