18 Watt genügen jetzt
HomePod mini: Apple reduziert die Netzteil-Anforderungen
Der HomePod mini lässt sich jetzt auch mit 18-Watt-Netzteilen von Apple und anderen Herstellern verwenden. Ab Werk kommt der kleine Siri-Lautsprecher mit einem 20-Watt-Netzteil und bislang war der Betrieb mit weniger leistungsfähigen Adaptern auch nicht möglich. Die Änderung kam Anwenderberichten zufolge mit dem Update der HomePod-Software auf Version 14.3.
Titelbild: Final/Reddit
Praktisch dürfte die Neuerung für die meisten Anwender zwar wenig bis gar keine Bedeutung haben, erwähnenswert ist das Umdenken seitens des Herstellers aber allemal. Die 20 Watt des mitgelieferten Netzteils waren ursprünglich zwingend für den Betrieb des Lautsprechers erforderlich. Nach dem letzten Software-Update kann man den HomePod mini nun allerdings auch mit einem etwas schwächeren Netzteil betreiben. Wer beispielsweise ein iPad Pro besitzt, kann dem damit erhaltenen 18-Watt-Adapter jetzt an den HomePod mini stecken und sein iPad fortan mit 20 Watt und damit ein wenig schneller laden.
In den Diskussionen rund um die Neuerung wird allerdings erwähnt, dass sich nicht jedes beliebige 18-Watt-Netzteil mit dem HomePod mini verwenden lässt. Es wird vorausgesetzt, dass das angeschlossene Zubehör das korrekte Ladeprofil unterstützt. Demnach sind die Versuche mit verschiedenem Netzteilen von Drittanbietern von unterschiedlichen Erfahrungen geprägt.
HomePod mini mit Akku im Garten
Zur Sprache kommt in diesem Zusammenhang auch, dass sich der HomePod mini an einen Akku angeschlossen betreiben und somit auch ortsunabhängig einsetzen lässt. Eine Verbindung zum heimischen WLAN-Netz ist dabei nicht zwingend erforderlich, da zwischen dem HomePod und beispielsweise einem iPhone dann eine Ad-hoc-Verbindung aufgebaut wird. Einzige Voraussetzung ist, dass in den grundlegenden HomeKit-Einstellungen festgelegt ist, dass sich „Jeder“ mit den Lautsprechern und TV-Geräten dieses Zuhauses verbinden darf. Standardmäßig sind hier sonst nur Personen zugelassen, die im selben HomeKit-Zuhause registriert sind.
super! vielen dank für die info somit hab jetzt ein Netzteil zur verfügung mit dem ich meine iPhone 12 mit maximaler Geschwindigkeit laden kann…
uiiiii..
Ob der nächste Apple TV auch nur noch ein USB-Netzteil benötigt? Perfekt wäre es wenn die nächste AppleTV Version dann noch deutlich flacher wäre, damit man das Gerät einfach hinter dem Fernseher an der Wand montieren kann.
Und der Fleischer meines Vertrauens bringt demnächst eine neue Sorte Leberwurst raus! Bin schon gespannt!
Jetzt mach einem den Mund nicht wässrig
Konnte meine seit Tag 1 mit den 18W unserer iPads nutzen. Die 20W der HomePods haben dann die iPhones 12 Pro gekriegt.
Sehr gut! Jetzt muss nur noch Otto meinen Mini für ~65 Euro liefern…3 Wochen sagen sie! Schauen wir mal. Dann bekommt der Mini das Netzteil vom IPad und das 12Pro das 20Watt.
wenn ich mir die bewertungen so anschaue, wo einige noch auf ihre 0tt0 bestellung vom 6.11. warten, könnte es u.U. länger dauern ;).
Egal – bei dem Preis von Otto (20% auf Apple + 15€ Neukundenbonus) musste man einfach zuschlagen!
Gerne warte ich noch 2-3 Wochen!
Same here. Hab‘ zwar schon einen, aber mit dem Rabatt ein gutes Angebot.
Wäre toll – Eine 2. Generation mit intrigierten Akku.
Sollen die erst mal den Bass einstellbar machen. Mach release in Deutschland war der Bass mal ordentlich. Jetzt warte ich seitdem auf nen EQ. Step by step :D
+1
Mit wechselbarem Akku, bzw. 18650 Lithium-Ionen-Zellen.
Nur so betreffend Umweltgedanke und so
Welchen Akku kann man für den HomePod empfehlen?
Hat jemand Erfahrung damit ob man 2 HomePods mit einem Doppel USB-C Netzteil betreiben kann? Wenn ja, welches? Danke für die Info!
Meine Powerbank geht nicht. Wieviel Leistung braucht man denn? Erfahrungen?
Deine Powerbank müsste mindestens 3.6 A liefern können, wenn 18W bei 5 V gebraucht werden.
Nicht auf alle Ausgänge verteilt, sondern auf den einen Anschluss. Und ja, soiche gibts im Handel.
Appel gibt die Stromversorgung mit 9V bei 2,22 A an. ⇒ 19,98 W
Was empfehlt ihr denn so für Akkupacks (am liebsten mit USB-C Eingang / Ausgang)?