ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Apples "geheime" Sprachkommandos

HomePod-Lautstärke ändern: „Hey Siri, mach viel lauter“

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Wenn ihr in der Bedienungsanleitung des HomePod nach Sprachbefehlen sucht, mit denen sich die Lautstärke der Wiedergabe von Musik oder anderen Inhalten mithilfe von Siri steuern lässt, beschränkt sich Apple auf das Beispiel „Hey Siri, lauter“ sowie den Hinweis auf die Möglichkeit, direkt einen bestimmten Lautstärkepegel anzugeben – also beispielsweise „Hey Siri, Lautstärke auf 50 Prozent.“ Aber da geht mehr.

Homepod

Die Standard-Kommandos „Hey Siri, lauter“ bzw. „Hey Siri, leiser“ sorgen dafür, dass sich der virtuelle Lautstärkeregler des HomePod um 10 Prozent in die jeweilige Richtung verschiebt. Alternativ habt ihr aber auch die Möglichkeit, die Änderungen feiner oder in größeren Schritten vorzunehmen:

  • „Hey Siri, etwas lauter“ bzw. „Hey Siri, etwas leiser“ sorgt für eine Veränderung der Lautstärke um 5 Prozent.
  • „Hey Siri, viel lauter“ bzw. „Hey Siri, viel leiser“ sorgt für eine Veränderung der Lautstärke um 20 Prozent.

Danke Dirk

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. März 2020 um 17:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das war doch seit Anfang an bekommt ?

    Ich ändere die Lautstärke immer in %-schritten. Einfach „Hey Siri, 20% leiser“ o.ä

  • Wann kann man nur endlich den Bass regeln. Umgezogen in eine Altbauwohnung, Homepods sind nun unbenutzbar geworden, weil die Nachbarn sich (zurecht) beschweren das es so „wummert“. Nervt.

    • Ja das kritisieren wir von Beginn an. Apple bildet sich aber ein, sie wüssten besser wie Musik hören wollen. Ich wollte kürzlich einen Podcast hören und einer der Sprecher hatte ne ziemlich tiefe Stimme, war unhörbar über den HomePod, weil es da immer Wumms Wumms gemacht hat…

      • Das klingt eher nach einer Raummode.. da hilft auch ein EQ nicht wirklich.. jeder Raum hat ne Resonanzfrequenz.. stell ihn mal woanders hin.. und vor allem nicht in eine Ecke

    • Leiser hören.
      Die Homepods sind nun wahrlich keine bassübersteuernden Biester. Der Sound ist ziemlich ausgewogen mit lediglich präsentem Bass.
      Klar, ein EQ wäre ein Lösung für dein Problem. Aber grundsätzlich verfälscht es den Sound.

    • Ich finde der Bass war Anfangs viel intensiver (was ich persönlich besser fand) als in den darauffolgenden Updates.

    • Wie laut hörst du denn Musik? Über 20 % lauft das Teil hier nur bei eine Party zweimal im Jahr. Für alles andere gibt es AirPods. Meine Stehen als Stereo-Paar direkt an der Nachbarswand und die hören dort gar nichts (auch Altbau). Da schläft sogar deren Kind quasi direkt auf der anderen Seite. Keine Probleme, keine meckert.

      • Meine laufen den ganzen Tag auf 5 % Lautstärke. Meistens den Sender Lounge oder Klassik. Lauter mache ich es nur mal bei einem eingängigen Lied. Über 15 oder 20 % mache ich es auch nicht hier im Mietshaus. Ich will ja auch nicht vom schlechten Geschmack anderer überschallt werden. Gibt viele Egoisten da draußen, schon länger. Wie die Spinner die sich im Mietshaus eine DTS Heimkinoanlage aufstellen. Unmöglich so etwas!

    • Wenn du über AirPlay auf dem iPhone hörst, kannst du in den Musik-Einstellungen den EQ benutzen und beispielsweise „weniger Bässe“ wählen.

  • Siri Lautstärke und Medienlautstärke voneinander getrennt, das wär doch mal eine programmiertechnische Maßnahme

  • Töchterchen hat rausgefunden, dass sie mit „Hey Siri – Mach mal richtig laut“ schlagartig ihre Lieblingslieder auch allen anderen Familienmitgliedern aufzwingen kann. Siri fragt noch kurz irritiert, ob die Kleine sich sicher ist, wird sehr laut, kurzes „Ja“ und los gehts.

  • Der HomePod benötigt dringend eine grazilere Lautstärken-Steuerung.
    Doppelt so viele Stufen halte ich für angebracht!

  • „Hey, Siri, sag Apple, wann ich zuhause bin!“ … … …

  • Viel innovativer ist doch der Sprachassi von VW. „VW, meine Eier sind kalt“ und schwubs geht die Sitzheizung an ;).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven