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Zahlreiche US-Berichte

HomePod-Ausfälle häufen sich: Probleme auch unter OS 14.6

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Wir hatten gestern erst Probleme mit der HomePod-Software 15 zum Thema, nun häufen sich die Berichte von HomePod-Besitzern, deren Siri-Lautsprecher sich ohne Vorwarnung verabschieden, obwohl diese mit der regulären Software 14.6 betrieben werden.

Homepod Stereo Paar

Das amerikanische Apple-Blog MacRumors hat aktuelle, auf unterschiedlichen Onlineplattformen veröffentlichte Problemberichte von HomePod-Besitzern gesammelt. Anders als im Zusammenhang mit den gestern von uns aufgegriffenen Problemen scheint der HomePod mini hier jedoch nicht betroffen, die Ausfälle sind bislang ausschließlich im Zusammenhang mit dem großen HomePod. Hier scheinen Geräte mit der regulären Systemversion 14.6 und der Beta 15 gleichermaßen betroffen.

Teils ist in den Problemberichten wieder davon die Rede, dass die Oberfläche der Geräte überhitzt. Andere Nutzer berichten davon, dass die HomePod plötzlich den Dienst versagen oder nur noch rot leuchten.

In den Diskussionen findet sich auch ein angebliches Zitat eines Apple-Technikers, der zumindest die Probleme mit der HomePod-Beta 15 zu bestätigen schein und betroffenen Nutzern dazu rät, den HomePod auszustecken und bis zum nächsten Software-Update nicht zu verwenden, um eine Überhitzung der Hauptplatine zu vermeiden.

Aus Deutschland liegen uns bislang keinerlei vergleichbaren Berichte vor und auch unsere HomePods arbeiten bislang noch zuverlässig und störungsfrei – von den üblichen Siri-Stotterern einmal abgesehen…

07. Jul 2021 um 20:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Ich bin auch betroffen. Von heute auf morgen war einer meiner HomePods einfach tot. Bei mir leuchtet auch nichts mehr.

  • Der HomePod ist eine Totgeburt. Bin froh, damals einen Stereo-Receiver mit AirPlay und stinknormalen, schönen Lautsprecher genommen zu haben. Kein Alexa-Schrott, der mithört, keine Ausfälle. Es funktioniert und klingt super.

    • Da schließe ich mich an. Darf man fragen, was du da verwendest?

      • Auch bei mir.
        AV-Receiver NAD T778 mit eingebautem BlueOS – fantastischer Klang zum Musik hören.
        Geht auch günstiger mit dem NAD T758 V3i – ebenfalls mit BlueOS und sehr knackig im Sound und beides Welten entfernt von den „Brüllwürfeln“, die sicherlich ausreichend sind für „Musik an“, aber eben nicht zum „Musik hören“.

      • Einen knapp 3000€ teuren AV-Receiver mit Homepods/Minis zu vergleichen. Und die Lautsprecher kommen beim Receiver auch noch extra dazu.
        Merkst du was?

      • Klar ist das was anderes. Aber auch nachhaltiger.
        Ich habe lange Zeit eine Squeezebox an meinem alten Yamaha RX-V800 betrieben. Im Logitech Media Server dann ein Plugin für Air-Play.
        Jetzt bin ich auf einen RX-A2080 umgestiegen. Der hat AirPlay eingebaut.
        Als Frontlautsprecher stehen da 30Jahre alte Quadral Wotan. Musik höre ich auch immer nur über die Frontlautsprecher.

        So teile die den ganzen Tag zuhören (ob Apple oder Google oder Amazon) kommen mir eh nicht ins Haus.

      • Ist ja nicht so als würde dein iPhone, Apple Watch und iPad nicht auch den ganzen Tag mithören….

      • Na ja ich verstehe den Gedanken und bin da auch eher der Fan davon nicht von irgendeiner Online Anbindung abhängig zu sein. Aber ob es wirklich nachhaltiger ist sei mal dahingestellt. In der heutigen Zeit sind auch teure Receiver von Softwareupdates abhängig und wenn ein neuer hdmi Standard kommt hat es sich auch erledigt. Klar funktioniert er dann ggf auch noch als normaler Verstärker weiter und kann ggf über Adapter weiter genutzt werden aber wert auf eine saubere Gesamtlösung in seinem Wohnzimmer legt wird sich dann mittelfristig trotzdem einen neuen anschaffen …

      • Naja, „Musik hören“ kann man auch überbewerten. Mir fehlt zu einem die Zeit dazu und zum anderen höre ich nicht Musik die man „hören“ muss. Womit hörst du denn deine Musik? Spotify? CDs? Abgesehen davon läuft bei mir Musik in der Werkstatt nebenbei, da benötige ich sicher kein Setup für 3000€+. Auch in der Küche reicht mir ein Brüllwürfel (wenn man das von einem Sonos One behaupten kann), da ich zu damaligen Zeiten noch viel schlimmere Brüllwürfel stehen hatte und mit den heutigen nicht zu vergleichen ist. Einen Smartspeaker mit einer Hightech Anlage zu vergleichen ist auch etwas unfair, beiden gegenüber. Du musst deine Musik händisch starten, ich machs bequem per Sprachbefehl während ich mit meinen vollgeschmierten Händen das Holz lackiere. Dein Setup ist auch sehr unflexibel in der Mobilität, bei mir Stecker kurz raus, auf die Terasse, Stecker wieder rein, fertig. Bei dir so? Ich behaupte auch mal frech, dass mein Sonos Setup mehr als ausreichend für Otto Normal ist und das für einen Bruchteil des Geldes. Bei gleicher Anzahl der Boxen würdest den Unterschied auch nur anfangs merken, nach dem dritten Song wird der Unterschied dann auch egal sein.

      • Es ging ja darum, wenn man das Ganze im Wohnzimmer hat. Es gibt eben solche und solche Ansprüche. Für die Küche reicht mir auch ein Bluetoothlautsprecher. Aber als Hauptanlage nimmer. Von daher hat das nichts mit flexibel sein zu tun.

      • Ich kann den „Arylic Up2stream Amp“ super empfehlen. Das ist für unter 100 € eine Platine ( gibt es auch als fertigen Verstärker) die jeden Lautsprecher in ein aktuelles Audiosystem verwandelt. Das Ding beherrscht AirPlay, Bluetooth, WLAN und nahezu alles was gebraucht wird. Und dabei klingt das Ding wirklich saugeil.
        Ich bin auf jeden Fall extrem begeistert

      • Danke für die Rückmeldung. Schöne Setups. Ich nutze es über den Marantz PM7000N.

      • Audio pro c10 und C5 via AirPlay oder Bluetooth oder Audiokabel. Zu Hause zwei, im Büro zwei und die alte B&W Zeppelin spielt mit. I like it!

    • So mache ich es auch. Als AirPlay Empfänger ein AirPort express, per spdif an einen guten Stereoverstärker, schöne Standboxen – alte Schule eben. Klang, supergeil. Ohne Loudness, ohne Atmos plimplam.

    • Aber mein Alexa Schrott funktioniert und der Klopott nicht

    • Stimme ich zu ! Meine Bang&Olufsen laufen seit 18 Jahren ohne Probleme kein Update nötig ! Sonos und Co regenerieren nur Umsatz mit der Update Politik! Am Ende wird der Verbraucher zu Melkkuh. Und die Umwelt leidet noch mehr.

      • Bang&Olufsen verkaufen Dir aber auch einen BeoCore für €750 als Verstärker/Transmitter, der ohne B&O Cloud-Konto gar nicht funktioniert. Von der Software-Qualität bei B&O ganz zu schweigen… würde ich nicht nochmal kaufen (BeoLab 18 mit BeoCore).

  • Das ist absolute Katastrophe was Apple da mit dem HomePods abliefert. Schade andere können um Welten besser!

    • Entschuldigung, aber das ist leider doch nichts Neues. Die HomePods sind quasi Apples Hobby und sonst leider nichts.

      • Gibt ja genug Deppen die die HomePods kaufen. So wie mich ;) Ich hatte am Anfang 9 HomePod mini… jetzt ist es nur noch einer. Und der ist auch nur da weil er als Thread Borderrouter fungiert!

  • Bei mir gehen Kurzbefehle auch nur noch sporadisch. Entweder es geht, oder es kommt mehrfach, oh oh da hat etwas nicht geklappt und das seit dem letzten Update.

  • Warten auf welches (reguläre) Update? Auf AudioOS 15 FINAL?
    Kann man ja ewig warten?!!

    Und auf 14.7 zu warten macht eigentlich auch keinen Sinn, da ein Downgrade von 15 nicht funzt?!!!

  • Ich kann den Fehler auch hier in DE (Hannover) bestätigen: erst eine kurze Unterbrechung und nach ca. einer halben Minute trennt der HomePod die Verbindung.
    Zurücksetzen brachte keine Verbesserung :(

  • ich habe gerade beim Stereo Homepod Paar festgestellt wenn diese als Haupt Audioquelle vom Apple TV genutzt werden das die Displays IMMER an sind ( zeigen permanent + / – Symbole). Dieses quasi „always on“ lässt die Homepods richtig schön glühen..wenn das Pairing als Haupt Audio Quelle des Apple TV das Homepod Paar wieder abwählt geht das Display auch wieder aus und die Temperatur beruhigt sich wieder. Das ist quasi der selbstzerstörungs Mechanismus eingebaut in TVOS14.6.

  • Wie ich gestern schon schrieb, hat sich mein HomePod mit der aktuellen Beta letzte Woche verabschiedet. Es beruhigt mich jedoch, dass es auch bei 14.6 dieselben Probleme gibt.

  • Der Tipp des Apple Technikers ist ja auch Weltklasse. Ich kaufe mir ein Gerät welches ich jetzt am besten nicht benutzen soll. Wenn Apple das nicht hinbekommt, sollen die gefälligst ihre Schrott wieder zurücknehmen, per Rückrufaktion und gut ist.

  • Psst… zieht mal den Stecker und dreht das Teil aufm Kopf :) Stecker wieder rein – warten. iPhone nehmen.

    • Psst…zieht mal den Stecker und dreht das Teil auf den Kopf. Auf den Boden stellen, ordentlich Anlauf nehmen und das Ding durch das geöffnete Fenster schiessen. Dann auf Amazon nen Echo kaufen. Oder Sonos. Oder einfach den Walkman wieder ausgraben.

  • iOS 14.6 ist eine Katastrophe. Habe jetzt auch mein AirTag entkoppelt. Zieht viel zu viel Akku und ständig wird es warm. Apple muss das fixen.

  • Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich nicht nacheinander
    2 unterschiedliche Siri-Befehle für das Schalten meiner Beleuchtung (Philips Hue) absetzen kann. Vergehen zwischen dem 1. und 2. Befehl circa 1-2 Minuten funktioniert es. Zum Beispiel: „Hey Siri, schalte das Flurlicht ein“ > „Das Flurlicht ist eingeschaltet“. Sage ich jetzt unmittelbar innerhalb dieser 1-2 Minuten „Hey Siri, schalte das Küchenlicht ein“ kommt die Meldung >“das Flurlicht ist eingeschaltet“. Jetzt muss ich den Befehl zum Einschalten des Küchenlichts noch einmal wiederholen, dann wird auch das Küchenlicht eingeschaltet. Das nervt ungemein und geht gefühlt seit 4-6 Wochen so… Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken… vielleicht noch einmal die Kurzfassung: man kann nicht 2 unterschiedliche Befehle nacheinander absetzen, es wird beim 2. Befehl immer nur der 1. Befehl wiederholt. Erst beim
    3. Versuch wird der 2. Befehl ausgeführt.
    Oder man wartet 1-2 Minuten und setzt dann einen neuen Befehl ab. Aber im Sinne des Erfinders kann das ganz sicher nicht sein. Da fällt mir gerade ein, das funktioniert nicht nur auf dem HomePod nicht ordnungsgemäß sondern über alle Geräte hinweg.

  • Vielleicht ist das ja so eine Art Killswitch. Die HomePods sind doch aus dem Programm genommen worden, oder?

  • Meine kompletten Automationen spinnen.
    Mein Bewegungssensor hatte den Auftrag in der Garderobe das Licht einzuschalten. Seit neustem fing es an dann in der Küche auszuschalten, sobald die Garderobe an war. Lichter gingen teilweise selbständig zu einer bestimmten Zeit an, obwohl es dafür gar keine Automation gab.
    Ich musste tatsächlich alle automationen löschen. Irgendwo hat sich irgendwas richtig dolle verschluckt.

    • Hab das gleiche Phänomen das sich Licht in der Wohnung automatisch anschaltet obwohl es keine Automatisierung dazu gibt.

    • Jetzt wo ihr es sagt. Meine Frau meinte letztens auch, dass das Licht morgens in der Küche bereits brannte. Ich konnte es nicht nachvollziehen und unterstellte ihr, dass sie es am Abend zuvor vergessen hätte auszumachen. War für mich die logischste Erklärung. Sollten jetzt willkürlich irgendwelche Dinge angehen, finde ich das grob fahrlässig von Apple. Im Bad haben wir einen Heizstrahler der über eine Homekit Steckdose automatisiert abschaltet. Nicht auszudenken wenn das Teil die ganze Nacht unkontrolliert laufen würde.

  • meiner hat sich auch verabschiedet, wird sehr heiss, kann nicht mehr aktiviert werden, auch nich nachdem ich ihn manuell zurückgesetzt habe, nur noch über airplay zu nutzen

  • Hat es noch jemand, dass bei zwei verbundenen HomePods manchmal einer bei der Musik Wiedergabe abbricht für ein paar Sekunden? Das nervt echt und betrifft beide Geräte

    • Hab zwei HomePods im Stereoverbund als Standardlautsprecher beim Apple TV und eARC aktiviert.
      ja, dabei hör ich gelegentlich auch öfters mal so nervige, ganz kurze Unterbrechungen. Wie wenn man früher den Klinkenstecker nicht ganz in der Buchse hatte und es rauschte und krachte.
      hab jetzt wieder den normalen TV-Ton ohne wumms im tiefen Bereich. Wird wohl doch auf eine richtige Soundbar hinauslaufen.

      • Bei mir sind es aber eben sogar 2-3 Sekunden Unterbrecher. Bei dir auch?
        man sieht dann auch dass der HomePod ausgeht (oben leuchtet er nicht mehr)

  • Ich habe gerade mal die Hand auf meinen HomePod gelegt, brütend heiß..

  • Es wäre schön, wenn es mal endlich einen knackig harten Artikel zur Apple Software-Politik geben würde!!!

    Was Apple da in den letzten Jahren abliefert ist unterirdisch und wird schlimmer und schlimmer.

    Aktuell haben wir also ein IOS 14.6 mit Akku-Probleme, ein 14.6 welches HomePods zerlegt und Apple nichts anderes einfällt, als zu raten, das man diese Geräte nicht mehr benutzen sollte… IOS 14.7 Beta welches in Schneckentempo entwickelt wird und dann noch die Entwicklung von IOS 15, welche noch in den Kinderschuhen steckt.

    Apple bekommt nichts mehr fertig hin, kündigt aber neues an und reißt neue Baustellen auf, als endlich mal alle Baustellen auf ALLEN Plattformen in den Griff zu bekommen.

    Meine Auflistung oben ist ja nicht vollständig und sollte nur kurz mal anreißen, wie es derzeit aussieht. Sicher kommt da bald noch neue Hardware dazu, welche natürlicherweise auch hier und da Problemchen (vielleicht auch größere, würde mich nicht mehr wundern..) mit sich bringen.

    War nicht nach dem iOS 13 Verbesserung versprochen worden? Schon wieder vergessen?

    Das ist dann die Aufgabe diverser Portale da mal den Finger in die Wunde zu legen und Apple daran zu erinnern!

    Vielen Dank, das ich hier mal meinen Frust ablassen konnte, auch wenn dieser Beitrag sicher von fast niemanden mehr gelesen wird, weil er in der Menge untergeht.

    • Oder bringen ein iPad Pro mit Superlativen raus, die sich nur auf dem Papier gut machen, aber praktisch keinerlei Nutzen bringen.
      Jedes Jahr ein neues iPhone mit marginal besserer Kamera.
      usw. usf.
      Besitze zwei HomePads verbunden mit Apple TV und 14.6. Werde sie nicht abklemmen. Gehen sie kaputt, bestreite ich den Rechtsweg.

      • Ja, da hast du vollkommen recht. Apple setzt eben mehr auf Quantität, als auf Qualität, wie es eben mal war. Zwanghaft muss jedes Jahr eine neue Software her, welche lächerliche Neuigkeiten bietet und damit aber immer wieder neue Baustellen schafft. Dazu ständig neue Geräte, welche eben auch nur wenig neues bieten, aber wohl bei Apple kräftig die Kasse klingeln lässt.

        Dazu der immer schlechtere Support, welcher immer nur den Ratschlag „Gerät zurücksetzen“ aus dem Hut zaubert. Davon mal ab, das dieser Ratschlag, außer viel Arbeit, sehr oft nichts nütz, aber gerne gegeben wird, um den Kunden abzuwimmeln… Dieser Tipp ist einfach unmöglich für produktiv genutzte Geräte, vor allem, wenn dann noch der „Tipp“ kommt, das Backup auf keinen Fall einzuspielen.

        Der Rechtsweg wegen den HomePods wird sicher der eine oder andere in der USA beschreiten und auch Recht bekommen. Wir dagegen dürfen in Europa in die Röhre schauen. so wie immer!

      • Ja vielleicht sollten sie sich mal zurückerinnern was damals war als sie Steve zurückgeholt haben. Der ist mit dem Besen durchs Produktfolio gegangen und hat ausgemistet weil sich Apple verzettelt hatte. Der Punkt ist lange wieder erreicht. Back2basics wäre mal angesagt und nicht gefühlt zehn verschiedene iPad Varianten usw.

      • Wie den Newton. Auch Steve Jobs hat nicht alles richtig gemacht.

    • Sehr schöner Text, genau so ist es auch. Hab mich heute wieder an IOS 12 erinnert, ein reines Performance und Bug-Fix Update. Sowas wär mir lieber als wieder neue, sinnlose und verbuggte Funktionen…

  • Okay, ich habe das zu deiner Einkaufsliste hinzugefügt hinzugefügt.

    Jaja, ich kenne das :D

  • Wenn ein Softwareupdate eine Hardware beschädigt, wer haftet dann eigentlich? Kann Apple einfach schulterzuckend „Pech gehabt“ sagen? Und im schlimmsten Fall „dieser HomePod“ wird nicht mehr hergestellt“?

  • mein grosser auch, auf einmal tot, kann nichts mehr machen. (Hab ich auch schon angeschrieben gehabt)

  • Hatte das Problem auch vor ca. 6 Monaten, war aber zum Glück noch in der Gewährleistung und wurde getauscht :)

  • HomePod wird sehr warm und die Bereiche für die Lautstärke leuchten ständig. Nach einem Neustart ist dies erstmal weg, kommt aber wieder.

    Beim HomePod Mini wechselt dieser ständig in den Siri Modus und hängt sich dann weg oder erhöht die Lautstärke auf ein Maximum. Eine Bedienung ist dann nicht mehr möglich.

  • Wie heiss werden denn die HomePods? Hintergrund der Frage: meine beiden werden auch warm oben, aber heiß sind sie nicht… die HomePod Minis sind allerdings alle kalt. Habe morgen einen Termin im Applestore. Mal sehen.

  • Mein HomePod war plötzlich einfach tot, vermute mal das Netzteil defekt. Auch abstecken und langes warten haben nichts gebracht, leider außerhalb der Garantie- wirklich sehr ärgerlich…:-(

  • Liebe HomePod User, ich habe 5 davon in Verwendung und alle machen das Problem des knacken, Neustarten oder nicht erreichbar. Das geht sein geraumer Zeit so. Aktuell 15.1 auf allen HomePods

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