ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Neu als Universal-App verfügbar

HomePass speichert HomeKit-Einrichtungscodes jetzt auch auf dem Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Die etlichen Lesern wohl bereits als iOS-Version bekannte App HomePass for HomeKit ist jetzt auch für den Mac verfügbar. Der Entwickler stellt seine Anwendung jetzt als für iPhone, iPad, die Apple Watch und den Mac optimierte Universal-App bereit.

Wir haben HomePass erstmals vor zweieinhalb Jahren als komfortable Aufbewahrungsmöglichkeit für die Einrichtungscodes von HomeKit-Zubehör vorgestellt. Insbesondere bei im Außeneinsatz oder ungünstig montierten Geräten empfiehlt es sich, den für die HomeKit-Einbindung benötigten QR-Code noch an anderer Stelle aufzubewahren, um beispielsweise auch dann eine erneute Einrichtung oder wenn alle Stricke reißen einen vollständigen HomeKit-Reset durchführen zu können, wenn der Einrichtungscode nicht mehr lesbar oder nur mit Aufwand zugänglich ist.

Homepass App Mac

Als Alternative zur App-Nutzung haben wir in der Vergangenheit auch Apples Notiz-App für diesen Zweck empfohlen. HomePass vereinfacht das Ganze durch handliche Funktionen zur Erfassung des Zubehörs, darunter auch eine Möglichkeit zum Kamera-Scan, und sortiert die erfassten HomeKit-Codes dann auch in einer übersichtlichen Liste. Bereits anderweitig gesammelte HomeKit-QR-Codes können auch nachträglich eingepflegt werden.

Erfreulich ist die Tatsache, dass ihr mit HomePass nicht zwingend auf die Weiterentwicklung der App angewiesen seid. Die gesammelten HomeKit-Codes lassen sich jederzeit als PDF exportieren und ausdrucken oder teilen. Damit verbunden besteht auch die Möglichkeit, automatische PDF-Backups bei jeder in der App vorgenommenen Änderung auf iCloud Drive zu speichern.

HomePass ist als Universal-App zum Preis von 3,49 Euro im Mac App Store sowie im iOS App Store erhältlich. Die Anwendung setzt auf dem Mac mindestens macOS Catalina 10.15, auf iOS-Geräten iOS 13 und auf der Apple Watch watchOS 6 voraus. Der Entwickler Aaron Pearce ist auch durch seine weiteren HomeKit-Apps, darunter HomeCam und HomeRun bekannt.

Laden im App Store
‎HomePass for HomeKit & Matter
‎HomePass for HomeKit & Matter
Entwickler: Pearce Media Limited
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Dez 2020 um 10:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Off topic: kennt jemand ein Tool oder eine Möglichkeit, wie ich den HomePod Mini bestand in einem Store automatisch checken lassen kann und sobald er verfügbar ist, ich eine Push/Mail/SMS erhalte?

  • Ich sichere meine gesamte Konfiguration mittels der App Controller in iCloud. Dazu ist kein Scan der Einrichtungscodes erforderlich. Ich hoffe damit ebenfalls auf der sicheren Seite zu sein.

  • Es gibt nach wie vor keine komfortable Variante, die mir automatisch alle Codes ausliest und auflistet oder? Der Mehrwert dieser App erschließt sich mir nicht, wenn ich es doch alles manuell erledigen muss. Da kann ich auch einfach ein Word Dokument nehmen

    • Die App ist zum Beispiel auch mit der Eve App von Elgato kompatibel.

      Wenn ich ein neues Eve Gerät zu Homekit hinzufüge, klicke ich einfach in der App auf das HomePass Symbol und scanne den QR-Code. HomePass übernimmt automatisch alle voher eingestellten Parameter (Raum, Name, …) und sortiert es anschließend übersichtlich. Ich finde die App bringt mir persönlich einen Mehrwert.

    • Nein das biete HomeKit nicht an.
      Und ja du kannst auch Word nehmen, daher hier suchender Tipp von Apples Notzien App.
      Jedoch macht die es ein wenig einfacher.
      Und von Geräten die bereits in HomeKit sind füllt sie automatisch die wichtigsten Informationen voraus.

      • Was sind denn die „wichtigsten Informationen“? Für mich wären das besagte Codes.

      • Sehe ich ganz genauso. Der Rest ist relativ uninteressant.

      • Und am Ende vertauschst du dann die 20 Steckdosen weil die Codes einfach nur in deiner Word stehen.

        Wäre doch angenehmer zu wissen zu welcher Anwendung der Code genau gehört oder nicht?

  • Ich verstehe den Sinn nicht ganz.
    Wenn ich ein Gerät hinzufügen will und angebe, dass ich keinen Code habe, werden mir zum Koppeln verfügbare Geräte in der Nähe auch so angezeigt.

  • Stephan Lipphardt

    Vielen Dank iFun, für diesen Tipp! Ich finde die App richtig gelungen. Für mich perfekt, um die QR-Codes schön abzulegen.

  • Bei mir leider die Meldung, dass macOS 11 benötigt wird, also nix mit Catalina

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven