Kostenlos erhältlich
Homeoffice-Helfer: Epic Pen macht Mac-Desktop zum Whiteboard
Auf den Spuren der nahezu baugleichen Mac-Applikationen Presentify und ScreenNote, lässt sich im Mac App Store seit kurzem nun die ebenfalls kostenlos erhältliche Anwendung Epic Pen laden, die ebenfalls dafür genutzt werden kann, den eigenen Mac-Bildschirm direkt zur virtuellen Unterrichts-Tafel zu machen.
Auch Epic Pen greift euch unter die Arme wenn es darum geht Präsentationen, Workshops und Lerneinheiten zu erstellen und versorgt euch mit einem ganzen Sack an Zeichen-Werkzeugen, die direkt auf dem gerade angezeigten Bildschirm-Inhalt eingesetzt werden können.
Malt einfach über offene Fenster, unterstreicht Passagen in geöffneten Dokumenten und zeichnet freihändig mit mehreren Farben.
Epic Pen startete als Windows-Anwendung und nimmt auf dem Mac gerade die ersten Schritte. Entsprechend übersichtlich ist der Funktionsumfang des kostenfreien Helfers noch. Dafür punktet Epic Pen mit einer schwebenden Werkzeugpalette, die sich frei auf dem Desktop platzieren und platzsparend klein zusammenklappen lässt, wenn diese gerade nicht gebraucht wird.
Noch in den Kinderschuhen
Alle drei Downloads, Epic Pen, Presentify und ScreenNote haben Mac-Anwender im Blick, die Ideen, Projekt-Präsentationen und Meetings in Videokonferenzen bestreiten müssen und diese nicht mit fertigen Keynote-Folien bestreiten, sondern frei sprechen und ein Whiteboard zum sortieren von Gedanke und Beantworten interessierter Nachfragen benötigen.
Nach Angaben der Macher soll der Funktionsumfang von Epic Pen zukünftig, um weitere Premium-Funktionen ausgebaut werden, die sich nach der Integration über einen In-App-Kauf freischalten lassen. Die aktuell erhältliche Anwendung lässt sich jedoch ohne Zahlung vollumfänglich nutzen, ist nur 14MB klein und setzt mindestens macOS Catalina zum Download voraus.