Passendes Gateway vorgestellt
Homematic IP unterstützt DALI-Lichtsysteme
Homematic IP war schon über die vergangenen Wochen hinweg mit diversen Neuerungen und Verbesserungen zur Stelle. Als weitere Erweiterung des Leistungsumfangs ihrer Smartphone-basierten Lichtsteuerung stellen die hinter der Smarthome-Lösung stehenden Entwickler eQ-3 nun ein DALI-Gateway vor.
DALI steht für „Digital Addressable Lighting Interface“. Mit dem neuen Zubehör bietet sich die Möglichkeit, mit dem Standard kompatible Lichtquellen in das Homematic-IP-System zu integrieren. Das neue Gateway bietet die Möglichkeit, sich bis zu 32 Leuchten über Homematic IP und damit per Smartphone-App, die Homematic-IP-Fernbedienung oder über Amazon Alexa und Google Home zu steuern.
Hutschienenmontage nicht erforderlich
Unbedingt erwähnenswert ist damit verbunden, dass die Entwickler von Homematic IP ihr DALI-Gatway zwar die Hutschiene und somit den Einbau in einen Sicherungskaten konzipiert haben, es hier aber vorrangig darum ging, das Gerät praktisch unterzubringen und zu verstecken. Grundsätzlich kann man das Gerät an einem beliebigen Platz im Haus unterbringen, es wird lediglich eine kabelgebundene Internetverbindung benötigt.
Weitere Infos zu den Funktionen und im Speziellen auch zur Einrichtung findet ihr in den unten eingebundenen Videos.
Endlich mein Wunsch wurde erhöht und umgesetzt. Super!!!
Warum Dali wenn es dich Hue gibt?
Merkst selber, oder?
Ist meiner Kenntnis nach nur was für Industrie/Gastronomie etc., wo bereits Steuerleitungen liegen. Weniger was zum heimischen Nachrüsten bei Standard-Installationen.
Dali hat nichts mit Industrie zu tun. Wer es sich leisten kann, baut sowas halt auch ins Eigenheim.
Kostenpunkt gegenüber anderen gleichwertigen Systemen?
@ok
Es gibt keine gleichwertigen Systeme..
was du wahrscheinlich wissen willst: Dali ist teuer und bis dato nur? auf KNX Systemen zu Hause.
KNX und DALI Sind zwei verschiedene Sachen. KNX ist pro schaltbaren Kanal günstiger als jede vernünftige WLAN Steckdose.
Dali ist in der Gebäudeautomation praktisch. Leuchten können zu Gruppen zusammengefasst werden und bei Umbau neu adressiert werden. Sie haben immer Spannung und reagieren über eine digitale Adressierung. Einschalthelligkeit, RGB Dimmer für LED Panels usw. gab und gibt es mindestens seit meinem Hausbau 2006. wir haben es im EFH in Verbindung mit einer Wago SPS. Nicht günstig, funktioniert aber nun schon seit 17 Jahren.
Homematic *wuerg*
Und warum?
Kann ich auch nicht bestätigen ! Arbeite seit mehr als 10 Jahren mit Homematic und bin super zufrieden ! Ist zwar eine Art von „Inselsystem“, aber absolut zuverlässig mit ganz wenigen Aussetzern !!! Welcher andere Standard kann das schon von sich behaupten ? Siri etwa ??? Ich finde HM absolut zuverlässig und empfehlenswert !
Genau.
Keine Insel, wenn man über FHEM geht
Ditto. Kann fast alles, läuft stabil und es gibt für alles eine Lösung. Soll erst mal einer nachmachen. Da juckt auch matter niemanden…