Mit integrierter Funk-Verlängerung
Homematic IP: Neues Outdoor-Kabel zur Smart-Home-Steuerung
Der Smart-Home-Ausrüster eQ-3 hat bereits zur Berliner Funkausstellung IFA ein neues Produkt für die Smart-Home-Steuerung im Außenbereich vorgestellt. Ab sofort ist das Homematic IP „Schalt-Mess-Kabel – außen“ auch im Handel erhältlich.
Drei Meter, wetterfest, bis 2,3 kW
Die knapp 60 Euro teure Strippe soll es ermöglichen, elektrische Geräte im Garten oder auf dem Balkon zu steuern und die angeschlossenen Verbraucher zu überwachen.
Das etwa drei Meter lange Kabel kombiniert die Funktionen einer Schalt-Mess-Steckdose mit den Vorteilen eines Outdoor-Verlängerungskabels. Nach Angaben des Herstellers besitzt das Kabel eine IP44-Zertifizierung, und ist damit wetterfest genug um für den ganzjährigen Einsatz im Freien geeignet zu sein.
Über die Homematic IP App können Nutzer die angeschlossenen Geräte jederzeit steuern und diese nach der Einbindung auch per Sprachbefehl über Amazon Alexa oder den Google Assistant fernbedienen.
Mit integrierter Funk-Verlängerung
Zusätzlich lassen sich automatisierte Abläufe einfach einrichten. So könnten beispielsweise Lampen nach Sonnenuntergang oder Pumpen zu festen Zeiten aktiviert werden. In Verbindung mit weiteren Homematic IP Komponenten, wie einem Wettersensor, sind komplexere Szenen wie eine wetterabhängige Gartenbewässerung umsetzbar.
Ein weiteres Merkmal des „Schalt-Mess-Kabel – außen“ ist die integrierte Strommessfunktion. Diese zeigt den Energieverbrauch der angeschlossenen Geräte an und soll dabei helfen, ineffiziente Verbraucher zu identifizieren. Neben der Steuerung und Überwachung elektrischer Geräte bietet das Kabel eine Reichweitenverlängerung für das Homematic IP Funksignal.
Das Homematic IP „Schalt-Mess-Kabel – außen“ erlaubt eine maximale Schaltleistung von 2,3 kW. Im Ruhebetrieb beträgt die Leistungsaufnahme 200 mW. Die Schutzart IP44 gewährleistet den Einsatz im Freien bei Temperaturen zwischen -20 und +40 °C. Die Funk-Freifeldreichweite beträgt 210 Meter.
Das „Schalt-Mess-Kabel – außen“ ist ab sofort für 59,99 Euro erhältlich.
No Matter no party
Party doesn’t matter.
Ja ganz genau die Einladungen ohne Matter Party nehme ich auch nicht mehr an
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dazu kommt: ein Kabel liegt Suchens auf dem nassen Boden / in der Wiese mit Staunässe: da reicht mE kein IP44. IP 44 ist für mich was, was mal durch Regen / spritzwasser nass werden darf. So ist meine ich die Definition von ip44.
Deine Definition ist irrelevant; aber die offizielle Definition gibt dir in deiner Grundannahme Recht: Schutz gegen Fremdkörper (aber nicht einmal gegen Staub) und gegen Spritzwasser (aber nicht gegen Eintauchen oder Untertauchen). #Sollbruchstelle #geplanteObsoleszenz
Sorry, hatte gelesen „so ist meine Definition“. Vergiss meinen ersten Teilsatz.
Wer braucht Matter? Bzw. vermisst jemand Matter?
Ich habe Homematic und Zigbee Produkte. Funktioniert alles wie es soll. Matter kommt in meinen Augen etwas spät und der Markt für Matter kommt nicht so in die Gänge.
„Wer braucht Matter? …Matter kommt nicht in die Gänge…“
Genau diese Einstellung der Konsumenten ist ein großer Teil des Problems. Solange wir den ganzen proprietären Müll kaufen, wird sich nicht viel an der Matter Situation ändern.
Die Konsumenten bestimmen den Markt. Die Matter-Allianz hat jahrelang den Markt ignoriert und jetzt soll sie den Markt drehen?
Eben, wenn ich HomematicIP haben, brauche ich keine Matter, wozu auch.
Matter eh nicht in den Quark, vielleicht wird das in 5 Jahren mal interessant oder ist dann wieder verschwunden.
Kann ich so unterschreiben. Zigbee ist ein wunderbarer Standard
Matter brauchen die die kein richtiges Smarthome System nutzen! Sonderndies Spiellösungen wie HomeKit usw.
googman, wenn wir über HMIP sprechen bist du hier mit deinem Matter in der falschen Party gelandet! Kommt dann ungefähr so rüber: nicht eingeladen, trotzdem reingegangen und dann meckern, dass es nicht deine Party ist…
Was wollt ihr alle mit Matter?!
Und ich bin froh, dass ich dank HomeAssistant nicht auf so Krüppel-Smarthome wie Apple Home setzen muss und dass mein HomeAssi einfach alles frisst.
Aber ist es nicht das gleiche, wenn man ein normales Außenkabel an eine smarte Steckdose steckt die mir das gleiche ermöglicht?
Ja, habe ich auch so gemacht mit einem Meross MSS620 Outdoor-Plug und der hat immerhin zwei Anschlüsse für Verbraucher, denn ein Anschluss ist aus meiner Sicht schon recht wenig. Allerdings habe ich das ganze noch in eine wetterfeste Outdoor Strombox gepackt, denn IP44 ist aus meiner Sicht für draußen auf die Dauer nicht geeignet. Mit dem Setup fahre ich bis jetzt über 10 Jahre gut, nur ein Plug bis jetzt ausgefallen, von 6 in Betrieb.
Übrigens Mit Aussenleitungen original von HUE fahre ich auch gut. Stecker sehen ähnlich aus wie hier auf dem Bild. Noch kein Ausfall
Ja, ist es Devil. diese Außenstecker gibt es ja auch in verschiedenen Ausführungen mit wlan, doppeldose usw.
Natürlich kannst du das. Geht hier aber um Steuerung rein im Homematic IP System. Wenn du auf andere Art HMIP und smarte Komponenten anderer Standards vermischen möchtest und kannst (z.B. per Homeassistant), ist dieses HMIP-Kabel überflüssig bzw. zu teuer.
Ich selbst finde 2,3 kW Schaltleistung bei dem Preis dürftig.
Scheiß auf Matter….
Die Dinge bei Homatic ip laufen besser als alles andere was ich bisher probiert habe.
Liebe eine top funktionieren Insellösung als son Einheitsbrei….
Meine Meinung :-)
Ganz Deiner Meinung!
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Hmm, also ich habe hier 2-3 Sachen von Homematic und nur Ärger damit (Dimmer, Markise) – entweder es läuft gar nicht oder zeitlich extrem verzögert. Werde ich vermutlich irgendwann rauswerfen müssen gegen was vernünftiges …
@tribal: Klingt nach einem Verbindungsproblem, nicht nach einem Problem innerhalb des Homematic-Systems. Habe hier ebenfalls diverse Dimmer, auch zwei Markisen, die Reaktion beim Klick aufs Handydisplay oder den zugehörigen Wandschalter erfolgt quasi sofort und ohne merkbare oder gar störende Verzögerung. Man müsste Dein konkretes Setup kennen um den Fehler zu finden, möglicherweise ein Reichweitenproblem zur Zentrale.
Entfernung zur Markise z.B. sind 5m von der Station. Also wenn das ein Problem ist weiß ich auch nicht ;-)
Die Ursache kann alles mögliche sein. Funkstörungen, Carrier Sense und oder Duty Cycle Probleme. An einem liegt es sicher nicht, an den Homematic Geräten.
Hier laufen seit Jahren mehr 100 HomeMatic und HomeMatic iP Aktoren und Sensoren völlig problemlos.
Habe ca. 90 Homematic-Geräte im Haus, läuft im Alltag problemlos. Seit Hausbau 2015 sind ca. 5-8 Geräte kaputtgegangen und wurden jeweils ersetzt.
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Ja, toll. Aber auch nur IP44. Wie jedes andere Teil. Das reicht nicht.
Ist auch meine Erfahrung, darum packe ich das immer noch in eine Strom Outdoor Box ;-)
Die homematic teilen laufen bei mir auch gut, aber bei mir sterben die Dimmer alle nach 6-8 Jahren, was wirklich teuer ist.
Super lassen sich die Shelly Produkte in homematic einbinden.
Hue funktioniert auch super.
Mir sind auch schon ein zwei Dimmer verreckt, ebenso 2-3 Rolladenaktoren. Aber ich nehme das in dieser Größenordnung auf 9 Jahre als angemessen hin. Wenn ich überlege wieviele andere Dinge des Haushalts in dieser Zeit verreckt sind (Staubsauger, Waschmaschine etc.), dann passt das. Nichts hält ewig, vor allem wenn es Elektronik ist.
Shellys lassen sich auch perfekt in HomeKit integrieren, jetzt wo du es sagst. Halt alles wlan leider, kein matter.
Steuere damit unsere Eingangsbeleuchtung inkl. Separat angebrachten Eve bewegungsmelder und auch Außensteckdosen bzw. Außenstrahler.
So bleibt der jeweilige Schalter erhalten und wird durch automation ergänzt :)
HomeMatic fliegt hier nach und nach raus, die sind selbst mit LAN-Gateways in größeren Umgebungen nicht zu gebrauchen.
– TFK gehen regelmässig kaputt und lassen sich dann weder Werks-Resetten noch noch sonstwie weiternutzen.
– Schaltsteckdosen schalten nicht genug Leistung (Shelly kann mehr Strom ab).
– Funkverbindungen haben so ihre Unregelmässigkeiten, trotz ziemlich geringer Entfernung zur Zentrale.
Ich bin Kunde der ersten Stunde, bin damals von FS20 auf BidCOS (HM, und später HMIP) umgestiegen. Aber ab einer gewissen Zahl an Datenpunkten scheint das System einfach nicht mehr zuverlässig zu arbeiten. Und als gelernter Übertragungstechniker weiß ich sehr gut, wonach ich schauen muss.
Jetzt fliegt es eben nach und nach raus und wird durch bessere Systeme ersetzt. Shelly ist erstaunlich zuverlässig und stabil, und das Problem mit dem WLAN ist nicht wirklich eins (muss man eben vernünftig planen und im Router bzw. Mesh richtig umsetzen). Und da, wo eQ3 bislang punkten konnte (Vielfalt der Sensoren und Aktoren), ziehen Mitbewerber immer mehr nach mit guten Geräten. Und alle anderen sind auch noch günstiger, bei gleicher oder sogar besserer Leistung.
Aber ich drücke allen, die hier noch an HM glauben, ehrlich ganz fest die Daumen, dass es für sie noch lange so bleibt (auch wenn ich nicht daran glaube).
Ich bin derweil bei Homeassistant (auf Yellow) angekommen, und dort sind die inzwischen über 2200 „Datenpunkte“ keinerlei Problem. Das ist mega-stabil und flott und hat unzählige smarte Ideen umgesetzt. Das absolute Gegenmodell zu eQ3.
Das ist ja das Schöne: früher oder später landen alle beim Home Assistant oder bei IOBroker. Andere Setups kenn ich nur davon, dass sie abgelöst wurden.
Ich schließ mich da selbst nicnt aus: zuerst Erfahrung gesammelt was Homekit angeht, war hnzufrieden, weil banale Dinge wie Statistiken nicht gehen und bin jetzt seit 2 Jahren beim Home Assistant. Den Wechsel habe ich nie bereut.
„Und als gelernter Übertragungstechniker weiß ich sehr gut, wonach ich schauen muss.“
Deinen unqualifizierten Aussagen nach zu schliessen, ist zumindest der HF-Teil deiner Lehre deutlich zu kurz gekommen.
Hier laufen mehr als 100 Homematic (iP) Geräte an einer CCU3 völlig seit Jahren völlig problemlos. Aber es ist halt nicht jedem gegeben.