Smarthome-Portfolio erweitert
Homematic IP bietet jetzt Klingeltaster und Türgong an
Homematic IP hat sein Produktangebot um einen Klingeltaster und einen Kombisignalgeber erweitert. Beide Produktneuheiten sind ab sofort erhältlich.
Beim Klingeltaster von Homematic IP handelt es sich um einen auf den ersten Blick gewöhnlichen Klingelknopf. Dieser wird allerdings vollständig in das Smarthome-System integriert und kann somit nicht nur Besucher ankündigen, sondern beispielsweise auch als Auslöser für Aktionen dienen. Diese Funktionalitäten können jeweils separat oder auch in Kombination verwendet werden.
Der Homematic IP Klingeltaster wurde speziell für den Einsatz im Freien konzipiert, ist nach IP43 vor Feuchtigkeit und Sprühwasser geschützt. Dies bedeutet, dass ihr das Gerät nicht direktem Regen aussetzen, sondern lediglich in geschützten Außenbereichen einsetzen solltet. Der Schalter ist batteriebetrieben und gibt beim Tastendruck eine akustische Rückmeldung.
Signalgeber hat Audiodateien vorinstalliert
Als perfekte Ergänzung zum Klingeltaster bietet Homematic IP jetzt den bislang nur als Bausatz erhältlichen Kombisignalgeber als fertiges Produkt zur Bestellung an. Ab Werk mit zwölf verschiedenen Klingeltönen ausgestattet, kann dieser zunächst einmal als Türgong für Innenbereiche verwendet werden.
Darüber hinaus bietet sich mit dem Kombisignalgeber auch die Möglichkeit, in Form von Sprachmitteilungen wie „Hüllschutz aktiviert“ Bestätigungen für die Aktivierung verschiedener Smarthome-Funktionen zu erhalten, die ihrerseits auch durch einen schlichten Tastendruck aktiviert werden können. Die von Homematic IP mit dem neuen Produkt ausgelieferten 20 Standard-Sprachmitteilungen können, wenn gewünscht, auch durch eigene Audiodateien ersetzt werden.
Der fertig montierte Kombisignalgeber von Homematic IP kommt zum Preis von 89,95 Euro in den Handel. Für den Homematic IP Klingeltaster muss man 39,95 Euro anlegen. Beide Preise scheinen uns ein wenig hoch gegriffen. Wer dennoch zugreifen will, findet die Neuheiten bei Homematic-IP-Vertriebspartner wie ELV.
Ich mag Homematic IP – aber nen Schönheitspreis gewinnen die damit nicht. An was haben sich die Designer des Klingeltasters orientiert? Den 60er/70er-Jahren?!
…eindeutig an Tupperware :)
IP43 und hässlich wie die Nacht.
Auch das letzte „Outdoor“ Gerät hatte schon nur IP44.
Was ist denn los bei denen?
Und warum keine Spannungsversorgung über Klingeltrafo?
Ich würde mir was wünschen, um meine Sprechanlage in der Wohnung komplett ersetzen zu können mit Türöffnung in einem Mehrfamilienhaus.
Hoffe, der Kombisignalgeber ist beim AP nicht funktionseingeschränkt, wie der HMIP-BSL.
Bei der CCU3 konnte ich am BSL die Tasten mit Befehlen (z.B. Garagentor) belegen, am AP nur den echten Schaltausgang.
In gewohnt fetzigem Design ein echter Hingucker an jeder Türe…
Den HMIP-MP3P gibt es doch schon lange?! Laut Website ist der neu aber das selbe Gerät tut schon seit knapp 1,5 Jahren seine Dienste :-D
„Neu“ mal neu definiert :-D
Meiner hat allerdings noch keine MP3s vor installiert. Nur einen einzigen Gong hat er, dafür kann dieser mit Speicher Karte erweitert werden…
die Ansteuerung könnten die mal optimieren.. die ist nämlich eine Vollkatastrophe
Artikel gelesen oder nur die Überschrift?
Wenigstens ein deutsches, bzw. europäisches Unternehmen, wo der Datenschutz noch geregelt ist. Bei einem chinesischen Unternehmen möchte ich keine vernetzten Homeprodukte, es ist erwiesen in mehreren Tests das chinesische Produkte nach Hause funken. Das gilt auch für Lautsprecher oder Saugroboter, ich möchte nicht das meine Wohnung digitalisiert in China ausgewertet werden kann.
Solange ELV die Homematic IP Geräte nicht Matter kompatibel macht, bin ich raus. Ich habe > 100 Geräte von denen im Einsatz, aber wenn kein Matter kommt, werden die stückweise ausgetauscht und auf keinen Fall kommt Neues dazu.
Schade eigentlich, denn Homematic hat zuverlässige und vielseitige Geräte. Ich erwarte auch nicht, dass alles Matter Kompatibel wird, vieles gibt Matter noch gar nicht her. Aber die Grundfunktionen müssten kompatibel werden.
Warum Matter?
Soviel Geld dafür dass es klingelt?
Wo ist der sinnvolle UseCase? Klingeln und Heizung an oder Aktor aus/an?
Ich seh es nicht.
Da bekommt man ja schon ein HomePod für das Geld. Benutze auch HmIP, aber in Verbindung mit der CCU3 und HomeAssitant. Sprachausgabe übernimmt bei mir dann die HomePods z.B wenn die Wäsche fertig ist oder der Briefkasten geöffnet wurde. Über HomeAssistant muss man nur den Satz schreiben der über den HomePod gesprochen werden soll. MP3 Dateien erstellen ist so was von 90er, also bitte E-Q3 das ist nur noch peinlich.
Gibt es beides schon lang.
Also neu ist das nicht.. der Kombisignalgeber hängt bei mir schon seit 2 Jahren im Flur und wird über die Doorbird angesteuert
Ein Wunder – der Klingeltaster hängt bei uns schon ein paar Jahre an der Hauswand.
Wohl nur der Gong neu.
Wow, gewagte Preise bei üblich hässlicher Gestaltung (passt dadurch aber weiterhin gut ins Gesamtsystem)
Das richtet sich eindeutig an die nicht „bastel-affinen“ Menschen, die sich dennoch ein Smarthome wünschen. Gut, die sollen dann auch dafür zahlen, dass Andere für sie denken.
Wer es halbwegs hinbekommt, einen kleinen Schraubenzieher (ja, die Dinger heißen entgegen woher Bemühungen immer noch tatsächlich so) vernünftig zu bedienen, kann jeden vorhandenen Klingeltaster leicht in einem Smarthome weiterverwenden, und zwar auf vielfältige Art und Weise.
Wie einem Homeassistant, preiswerte Smartspeaker (oder gerne auch teure, die dann aber auch noch deutlichen Mehrwert mitbringen), Funkmodule für wenige Euro (!) dabei helfen, ist unfaßbar oft im Netz beschrieben – auf allen möglichen Plattformen, in nahezu jeder Sprache, sehr ausführlich.
Es ist kinderleicht und keinesfalls kompliziert, und schon gar nicht so teuer, wie von eQ3 dargestellt.
*woker
Wenn, dann gleich etwas mit Kamera – und da ist schon reichlich Auswahl vorhanden.
Ich warte ja bei den Geräten mal darauf, dass auch mal eines einen Türöffner ansteuern kann.
Naja – was ich bei Homematic wirklich vermisse ist einen steuerbaren Antrieb für meine Gurt-Rollladen – aber der wird wohl nie kommen.
Besonders schick finde ich das Teil auch nicht und es ist leider nicht wirklich wasserfest, aber kennt ihr eine vergleichbare Alternative?
Die Klingel muss über Batterie laufen, einen separaten Gong besitzen, smart sein und keine Kamera enthalten.
Würde mich über eine Empfehlung sehr freuen.