Intelligente Lichtsteuerung
Homematic integriert Osram Lightify
Homematic hat die bereits im Sommer angekündigte Integration von Osram Lightify nun umgesetzt. Das Beleuchtungssystem ist ab sofort über die Homematic-Zentrale CCU2 steuerbar.
OSRAM Lightify ist ab sofort über die Homematic Zentrale CCU2 von eQ-3 steuerbar. Die intelligente Lichtsteuerung von OSRAM ermöglicht Anwendern eine stufenlose Regelung von Helligkeit oder Farbtemperatur per Smartphone-App. eQ-3, Europamarktführer für Smart Home, erweitert mit der Integration das Angebot für sein Smart-Home-System Homematic. Neben einem Sortiment von über 80 Homematic Produkten lassen sich mit ihm vernetzte Produkte verschiedener Hersteller kombinieren und komfortabel über die Homematic Zentrale steuern. Umständliche Insellösungen gehören somit der Vergangenheit an. Durch die Kooperation mit OSRAM, einem der weltweit führenden Lichthersteller, werden die Kompetenzen im Bereich intelligentes Wohnen weiter gestärkt.
Die Funktionserweiterung wird über ein nun freigegebenes Firmware-Update für die Homematic-Zentrale bewerkstelligt. Damit werden alle Lightify-Lampen auch über das Homematic-System steuerbar, die Einbindung erfolgt über ein vorhandenes Osram Lightify Gateway.
Eine offizielle Homematic-Integration der populäreren, ebenfalls auf dem Zigbee-Standard basierenden Smart-Lighting-Lösung Philips Hue ist bislang nicht in Sicht.
Und es funktioniert super
Weiß jemand ob und wie man den Cloud Zugang für das Gateway von Lightify deaktivieren kann? Konnte nichts dazu finden im Netz.
Hoffen wir mal das es auch für HomematicIP kommt.
Homematic ist mir zu kompliziert.
Ich bin gespannt wann HomematicIP die Kopplung mit Alexa scharf schaltet. Siri wird es ja wohl nie geben.
Was ist denn da kompliziert? Du klickst Dir per WebOberfläche all deine Logik zusammen und hast fertig.
Immer schön einfach anfangen und dann steigern. Und lesen macht schlau.
Irgendwie hatte ich gelesen HomeKIT integriert…. war wohl nix
Muss immer noch die HUE App benutzen
Ich empfehle iConnectHue für Das Hue System
Du kannst Siri über Homebridge und einen Raspberry für Homematic bekommen. Funktioniert ganz ordentlich ..
Die News sind aber schon einen Monat alt, die Firmware kam schon Mitte November raus ;)
HomeKit ist mit einem RaspBerry realisierbar
Ich würde sagen „Besser spät als nie“ – mich hat die Info erst jetzt erreicht und dafür bin ich dankbar! :)
Siri gibt es. Einfach einen Rasperry ins Netz hängen und dann mit einer Open Source Anwendung (HomeKit Emulator quasi) betanken und schon schaltest du Heizung und Licht per Siri HomeKit :)
Ist homematic nicht ifttt kompatibel? Dann würde es doch auch jetzt schon mit hue arbeiten