Neue Kompatibilitätsliste
HomeKit: Velux-Integration kommt im Herbst – Bluetooth Range Extender nie?
Im Zusammenhang mit der Überarbeitung der offiziellen HomeKit-Zubehörliste nennt Apple nun erstmals auch Velux offiziell als künftigen Partner. Die unter der Bezeichnung „Velux Active“ angekündigten Smarthome-Produkte des Fensterbauers sollen im Herbst auf den Markt kommen.
Bei Velux Active handelt es sich um eine Steuersystem für die motorisierten Integra Dachfenster und Sonnenschutzprodukte des Herstellers. Die iOS-Anbindung wird über ein WLAN-Gateway erfolgen, dazu hat Velux Steuerungs-Apps für iOS und Android angekündigt.
Ergänzend zur Steuerung über die App soll eine Partnerschaft mit Netatmo Komfortfunktionen bieten. Die durch die Netatmo Wetterstation erfassten Raumklima- und Wetterinformationen können dazu genutzt werden, das Öffnen und Schließen der Fenster intelligent zu automatisieren.
Bluetooth-Range-Extender gestrichen
Eine schlechte Nachricht im Zusammenhang mit der Überarbeitung von Apples HomeKit-Liste haben wir gestern schon kurz angesprochen: Apple hat den von ConnectSense angekündigten Bluetooth-Range-Extender wieder von der Liste entfernt. Mit dem bislang einzigen offiziell in dieser Kategorie angekündigten Produkt ist auch die gesamte Rubrik wieder aus der Aufstellung verschwunden und es scheint, als müssten sich interessierte Kunden einmal mehr auf längere Wartezeiten einstellen.
Bluetooth-Range-Extender sollen die Verwendung von auf Bluetooth-Verbindungen setzenden Komponenten wie den Elgato-Eve-Produkten in größeren Wohnungen und Häusern ermöglichen. Hier genügen die in den Geräten verbauten Bluetooth-Module oft nicht, um für zuverlässige Verbindungen zu sorgen. Offiziell angekündigt ist dergleichen bereits seit 2015.
Wenn sich weiterhin kein Hersteller für derartige Produkte findet, überholt sich das Thema irgendwann von alleine. Die kommende Bluetooth-Generation 5 soll die größten Hürden für aktuelle Bluetooth-HomeKit-Komponenten beseitigen und nicht nur eine deutlich größere Reichweite, sondern auch schnellere Reaktionszeiten und weniger Energieverbrauch bieten. Der Standard wurde im Dezember 2016 verabschiedet und sollte von der zweiten Jahreshälfte an nach und nach in neue Produkte Einzug halten.
Da in die neue Generation HomeKit Bluetooth 5.0 Einzug hält und Apple ein neues Hardwareprodukte in der HomeKit/Peripherie-Geräte/AppleTV-Sparte ankündigen wird ist ein Extender sowieso überflüssig
Ist ja eh besser alte Geräte zu entsorgen….
Ergänzung: Antriebe inkl io ab diesem Frühjahr komplett somfy
@hannes: Verstehe deine Ergänzung leider nicht. Ich habe von Somfy diverse io-Antriebe im Einsatz. Kann ich diese mit HomeKit dann steuern?
@hannes erklämal was du damit meinst.
Damit gibt’s demnächst also auch ein neues appleTV passender weise appleTV 5 :D
BLE 5.0 wird total überschätzt. Die reichweiten sind bei weitem nicht so hoch wie angekündigt
Ein alter AppleTV 3 funktioniert besser, kostet auch weniger mit WLAN und Bluetooth.
Hallo Kai,
könntest Du mir bitte in kurzen Worten erklären, wie ich den ATV3 als Extender nutzen kann!?
Danke
Michael
Habe ein umfassendes elgato System bei mir im Haus installiert (17 eve Thermostaten, 24 fensterkontakte, 2 Bewegungsmelder, 2 raumklimasensoren,1 eve Weather, 1 atv4 im og sowie 1 atv3 im eh) und was soll ich sagen, da es keinen range extender gibt sind einige Geräte – entgegen den Behauptungen von einigen eingefleischten Apple gläubigen nicht erreichbar. Was nützt mir der neue rauchmelder mit seiner eingebauten Sirene, wenn homekit selbigen nicht erreichen kann? Da die gesamte eve linie mit einem ränge extender steht oder fällt kann ich nicht begreifen, warum so ein nützliches produkt nicht eingeführt wird. Ich habe probeweise mal Sensoren an der Arbeit der außerhalb des Hauses angebracht, keine 20 cm vom Haus entfernt, wird nicht mehr erkannt).
Ich nochmal, bin nicht bereit mr einen 3., 4., 5. und 6. atv zu kaufen (kosten ja auch ein wenig) bloß um die äußeren Bereiche (Nord, West, Süd u. Ost) zu erreichen. Hatte mich leider auf die Aussage von 2015 verlassen, dass ein range extender zu einem günstigen Preis herausgebracht wird – leider verarscht… So kann ich leider nur vor diesem System warnen!!!