ifun.de — Apple News seit 2001. 38 912 Artikel

Neue Benutzerrolle verfügbar

HomeKit unterstützt jetzt Gastzugriff auf ausgewählte Geräte

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

In Apple Home kann man jetzt Benutzerrollen vergeben Zusätzlich zu den klassischen Hausbewohnern, die jederzeit auf alle Geräte zugreifen können, gibt es jetzt auch ein Benutzerprofil namens „Gast“. Hier kann man den Zugriff auf bestimmte Geräte beschränken und die Möglichkeit zur Nutzung zudem auch nur zu bestimmten Zeiten aktivieren.

Als Grundvoraussetzung dafür, dass sich diese Funktion verwenden lässt, müssen alle im Haushalt vorhandenen Apple-Geräte mit den neuesten Betriebssystemen laufen. Ihr müsst also nicht nur eure Macs und iOS-Geräte mit den neu von Apple veröffentlichten Updates auf macOS Sequoia und iOS 18 ausgestattet haben, sondern auch dafür sorgen, dass etwaig vorhandene HomePods oder Apple-TV-Geräte mit der neuesten Software laufen.

Gast als zweite Benutzerrolle

Die neue Option findet ihr dann in der Home-App auf dem Mac oder auf iOS-Geräten in den „Einstellungen des Zuhauses“. Wenn ihr hier auf „Personen einladen“ klickt, könnt ihr neuerdings wählen, ob ihr einen mit allen Rechten ausgestatteten Bewohner oder einen mit beschränkten Befugnissen ausgestatteten Gast erstellen wollt.

Homekit Gast Benutzer Anlegen

Legt man einen neuen Gast an, so kann man zunächst festlegen, ob dieser Nutzer immer, nur über einen begrenzten Zeitraum hinweg oder regelmäßig an bestimmten Tagen oder auch nur zu bestimmten Uhrzeiten aktiv sein soll.

Homekit Gast Benutzer Zeitplan

Zugriffsrechte deutlich limitiert

Darüber hinaus kann man auch detailliert bestimmen, auf welche Funktionen der Gastnutzer Zugriff erhalten soll. Die Auswahl ist hier generell schon sehr beschränkt, bei der Lichtsteuerung oder dergleichen bleibt der HomeKit-Gast außen vor. Die neue Nutzerrolle ist ausschließlich dafür gedacht, Besuchern, Handwerkern oder Reinigungskräften den Zugriff auf Schlösser, Garagentore und Alarmanlagen zu gewähren.

Homekit Gast Benutzer Berechtigungenjpg

HomeKit zeigt die in Frage kommenden Komponenten automatisch an. Bei direkter HomeKit-Anbindung wird hier das entsprechende Gerät selbst eingeblendet, andernfalls der damit verbundene Hub.

17. Sep 2024 um 14:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ich noch sehr vermisse ist die Radiuseinstellung des Zuhauses für Automationen. 100 m sind zu wenig für ein spinnendes GPS.

  • DieFarbeSchwarz
  • Wo gibt es die Möglichkeit den Standard Hub manuell festzulegen?

  • Ganz nett hätte ich noch die Funktion empfunden, die Homezentrale nur Lokal (Heimnetz) steuern zu können. Z.B. und den Zugriff auf die Babycam zu ermöglichen. Oder gewisse Stromquellen steuern zu können.

  • Die Option „Gast“ ist hier unter iOS 18 / Sequoia noch nicht verfügbar. Kann es sich hier noch um ein Beta Feature handeln?

  • Fände einen eingeschränkten Benutzer super, Z.B. Kinder die nur bestimmte Geräte steuern können.

    • Das nervt mich auch total. Gerade für einen HomePod wäre eine Beschränkung für den Raum super sinnig. Ich habe jedenfalls keine Lust das meine Kinder die ganze Bude steuern können wenn die Stimme dann auch erkannt werden würde :D

      • Genau dies benötige ich auch. K1 kann sein Zimmer steuern, k2 das seinige. Beide die Eingangstüre im heimischen wifi und die Lampe im Flur.

        Bekommen auch den Feuermelder mit.

        Dies ist eine normale Situation- aber Apple Entwickler haben wahrscheinlich keine Kinder…. :-)

      • Apple Entwickler nutzen kein HomeKit. Viel zu limitiert. Aber ja, Kinder scheinen die tatsächlich auch keine zu haben, denn sonst wäre die Familienfreigabe nicht so besch…eiden

    • Dafür erstellst du einfach ein zweites Zuhause auf dem iPhone deines Kindes. So habe ich das hier gemacht und das Funktioniert gut. Du kannst jedes HomeKit-Gerät mehrmals wo hinzufügen.

  • Und nun nennt mir bitte auch nur einen logischen Grund, warum Apple Gästen nicht auch Zugang zu Licht, Ventilatoren und Co geben kann.

    Diese halbgaren „Lösungen“ nerven mich nur noch. Vor einem Monat haben wir HomeKit mit HomeBridge verbunden.
    Diese halbfertige Umsetzung des Gäste-Modus bestärkt mich darin, dass HomeKit allein noch lange unzureichend bleiben wird.

    • Naja wenn ich mir jetzt vorstelle ich bin irgendwo Gast ist die Zuteilung der Türen durchaus sinnvoll. Aber wenn ich für jeden Quark mein Handy in die Hand nehmen müsste um Licht zu schalten würde man ja auch ne Macke bekommen.

      Vielleicht hätte man im besten Fall ein HomePod stehen der das übernimmt. Vorausgesetzt man weiß was vorhanden ist.

      Ne Rolle dazwischen wäre halt einfach besser. Gast = Reinigungskraft etc; Besucher o.ä beschränkte Geräte aber nicht alle.

  • Dieses IOS Update für Home ist schlimmste was es gibt Alle dritt Anbieter funktionieren nicht mehr Meine Startseite ist leer

  • Besser als nichts, klar. Aber ohne Berechtigungen für einzelne Räume / Lampen im häuslichen Alltag nicht wirklich hilfreich.
    Wirklich schade, dass sich bei Homekit so wenig weiterentwickelt.

  • Komisch,ich kann nach den Updates auf keinem meiner Geräte in der Home App Gastbenutzer einladen.

  • Bei jedem Home „Update“ fühle ich mich in meiner Entscheidung bestärkt, auf Home Assistant gewechselt zu sein. Klar ist HA nicht so Einsteigerfreundlich aber die Limits die Apple bei Home setzt, sind entweder dumm oder völlig willkürlich.

  • Bei mir dürfte das iPad Air der ersten Generation die „Spaßbremse“ sein, das ist mit iOS 18 nichts zu holen. Aber es geht einfach nicht kaputt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38912 Artikel in den vergangenen 8367 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven