ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Adapter für Steckdose und 230V

HomeKit-Türklingeln: Netatmo bietet neue Anschlussmöglichkeiten

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Netatmo erweitert die Möglichkeiten zur Installation seiner mit HomeKit kompatiblen Smarten Videotürklingel. Bislang wurde für die Verwendung der Kombination aus Türglocke, Gegensprechanlage und Sicherheitskamera zwingend die Möglichkeit zum Anschluss an einen Klingeltrafo vorausgesetzt. Jetzt bietet Netatmo auch entsprechende Adapter für die Stromversorgung mittels Netzspannung an.

Netatmo Homekit Video Doorbell Netzadapter

Ohne Bohrmaschine kommt ihr mit den neu von Netatmo angebotenen Adaptern in der Regel allerdings nicht weit. Der nun optional erhältliche Netzadapter für die HomeKit-Videotürklingel von Netatmo zielt nämlich auf die Verwendung einer Innensteckdose ab. Das mitgelieferte Anschlusskabel gewährt hier mit einer Gesamtlänge von zehn Metern in der Regel jedoch ausreichend viel Flexibilität. Als Alternative dazu bietet Netatmo nun auch einen Unterputz-Adapter an, mit dessen Hilfe die Videotürklingel über bereits in der Wand vorhandene Stromleitungen versorgt werden kann.

Netatmo Homekit Video Tuerklingel Netzadapter

Die neuen Adapter lassen sich zum Preis von jeweils 24,99 Euro bei Netatmo bestellen. Alternativ gibt es die Türklingel gemeinsam mit einem der beiden Adapter derzeit auch zum Paketpreis von 314,98 Euro bei Netatmo. Im Einzelkauf fahrt ihr allerdings in der Regel günstiger, so ist die HomeKit-Türklingel von Netatmo für sich derzeit schon ab 220 Euro erhältlich.

HomeKit-Türklingeln: Wenig Alternativen in Deutschland

Allgemein sieht es auf dem Markt für Videotürklingeln mit HomeKit-Unterstützung in Deutschland noch vergleichsweise mau aus. Interessante Konkurrenzprodukte zu Netatmo wie die Logitech Circle View Doorbell oder die Smart Video Doorbell von Wemo sind bislang nur in den USA erhältlich.

Hoffnung auf eine HomeKit-Anbindung hatte uns ja anfangs auch die Anker-Tochter eufy gemacht, doch wurden die Pläne diesbezüglich zumindest für die älteren eufy-Modelle schon vor geraumer Zeit auf Eis gelegt. Was nicht ist, kann aber noch werden, denn in den FAQ zu der neu verfügbaren eufy Video Doorbell Dual hält sich der Hersteller auf die fehlende HomeKit-Kompatibilität bezogen mit den Worten „wird aktuell nicht unterstützt“ die Türen für eine mögliche Erweiterung per Update offen: „…it doesn’t currently support HomeKit.“

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Feb 2022 um 10:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Ring“ hat es damals auch versprochen beziehungsweise geschrieben dass da was kommt…

  • eine Unterputz-Variante wäre mal was…

    Die UP-Robin-Klingel ist recht teuer, aber vor allem viel zu groß fürs Einfamilienhaus…

  • Netatmo könnte mal HomeKit Secure Video freischalten. Das wäre mal was :)

  • wer ohne Homekit auskommt ist wohl mit Doorbird bestens bedient. Da stimmt auch die Optik.

  • Habt ihr auch so oft Verbindungsprobleme? Ich bekomme ständig Mitteilungen, dass die Türklingel getrennt und wieder verbunden ist. Das ändert sich minütlich. Auch bekomme ich neuerdings den Hinweis, dass die SD-Karte falsch eingesteckt ist. Hier ist nicht einmal eine drin…
    Was kann man da machen?

    • Bei mir das gleichen Problem. Manchmal funktioniert das Ding und dann wieder nicht. Hängt bei mir mit der WLAN-Verbindung zusammen. Die Klingel hängt an der Außenmauer und das Signal kommt wohl nur sporadisch dort an.

      • Hier gab es das auch mal eine Zeit lang (mindestens einmal die Woche, meist öfter).
        Das hörte auf, als ich den WEP Standard für den Wifi-Connect deaktiviert hatte. Fragt mich bitte nicht, wieso, aber seitdem läuft die Cam stabil (jetzt seit Monaten)

    • Ja, bei mir geht dir oft in den Stromsparmodus und irgendwann steht dann dort „getrennt“. Wenn man Glück hat, dann kommt sie nochmal zurück irgendwann. Soll angeblich an einem zu schwachen Klingeltrafo liegen. Der ist aber definitiv stark genug. Ich werde wohl nochmal die Verkabelung auseinander rupfen und neu machen. Hoffe, dass es dann gegessen sein wird.

  • Stefan B. aus H.

    Ich suche noch nach einer bezahlbaren PoE-Lösung ohne externe Cloud und Abos. Gerne auch in hübsch und haltbar.
    Habe extra bei der Sanierung CAT7 an die Tür verlegt.

  • Gab es da nicht noch Robin aus den Niederlanden mit einem HomeKit kompatiblen Modell? Robin.nl

  • Mir wäre ein anderes Design lieber.
    Ich wohne in einem Wohnblock und da darf ich keine Türklingel in dieser Größe und Form anbringen.
    Habe zur Zeit die Türklingel von august Doorbell (USA Hersteller).
    74x74mm groß.

  • Die sollen mal endlich ihr Versprechen einlösen HKSV aktivieren!

  • Für alle, die nach PoE gefragt haben: mit allen Doorbird Varianten kein Problem und HomeKit lässt sich sehr unkompliziert über Homebridge nachrüsten. Läuft bei mir fehlerfrei und wer die kostenlose Cloud nicht nutzen möchte kann Doorbird auch komplett lokal betreiben.

  • Die Türklingel von Netatmo habe ich nun schon bald ein Jahr in Betrieb, und ich bin recht zufrieden damit. Eventuelle Aufzeichnungen landen bei mir via ftp auf einem USB-Stick der als NAS in meiner Fritz!-Box steckt.

  • Weiss jemand, ob die BLINK Video Doorbell eine brauchbare Alternative ist, und wann dieses Teil in Deutschland verfügbar sein wird? – Seit ewigen Zeiten steht bei Amazon „bald verfügbar“

  • Ich habe die Doorbell hier seit einem halben Jahr und bin nicht zufrieden. Die WLan-Verbindung ist trotz optimalen Voraussetzungen und keinerlei Problemen mit anderen Geräten extrem schlecht. Die Übertragung des Video-Bilds ist so hochauflösend wie ein Röhrenfernseher, trotzdem dauert der Verbindungsaufbau viel zu lange, als das noch jemand vor der Tür steht, wenn die Verbindung steht. Die Klingel macht sich auch nicht mit einem „Telefon-Anruf“ auf dem iPhone bemerkbar, sondern schickt als Workaround ca 10 oder 20 Push-Notifications nach einander, die man dann alle einzelnd wegwischen muss.

    • Dito, ebenfalls unzufrieden. Außerdem funktioniert bei mir in acht von zehn Malen der akustische Chime bei der Türklingel selber nicht. Also der im Haus schon, aber nicht der über den integrierten Lautsprecher. Einfach richtig nervig. Leider habe ich ein ziemliches Loch in der Wand und die Netatmo kann das super abdecken mit der mitgelieferten Blende. Alle anderen Anbieter sind zu „schlank“, die passen bei mir nicht richtig an die Außenwand. Ursprünglich hatte ich einen Lichtschalter als Klingel, dementsprechend groß ist das Loch in der Außenwand.

    • Das mit dem Telefon-Anruf stört mich auch am meisten. Geworben wird ja damit auf ihrer Homepage: „Wenn jemand bei Ihnen klingelt, erhalten Sie im gleichen Moment einen Videoanruf auf Ihr Smartphone und können entscheiden, ob Sie mit Ihren Besuchern reden möchten oder nicht.“ Das finde ich auch eine Frechheit.

  • Blöde Frage, bitte auch gleich um Sorry.

    Gibt es eine „Klingel“ mit Foto oder Live-Video …
    die im eigenen W-LAN hängt, mit Akku betrieben wird und nur bei Betätigung ein Bild/Video auf’s Handy macht? Gerne auch nur für Zuhause-Gebliebene.
    Führt vieles adabsurdum von der Idee dahinter, ich weiß.

    Aber 4 Dübel an der Hauswand sind leichter getan, als all der Zinnober dahinter.

  • Ragnar von Löwe

    Ich brauche keine Kamera, ich möchte nur eine Info auf dem Handy, wenn jemand vor der Tür auf den vorhandenen Klingelknopf drückt. Also eine „smarte Klingel“ im Haus. Kennt jemand so etwas?

  • Wäre toll, wenn Legrand, deren Marke ja auch Netatmo ist, mal in ihrem eigenen Klingelprogramm Hand anlegen würde.

    Diese altbackenen Apps, keine API und cool wäre auch die Verbindung zwischen so einer (Netatmo-)Videoklingel als Etagenruf mit der Videostation in der Wohnung.

    Ich finde das alles nicht zu Ende gedacht!

  • Hat jemand einen Tipp für ne HomeKit fähig Klingel die auch den „Summer“ aus der Ferne betätigen kann?

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe eine
    Frage in die Runde. Vielleicht kann mir jemanden helfen. Vielleicht ifun selber. Ich habe eine Netatmo Türklingel gekauft und installiert. Lief alles wunderbar. Nur nach erneutem abklemmen und wieder installieren. Blinkt rechts oben die LED immer grün. Reset per Micro USB Kabel und 10 Sekunden auf reset drücken brachte kein Erfolg. Hat jemand eine Idee?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven