Mit WLAN-Anbindung
HomeKit-Steckdosen einzeln oder als Leiste günstiger
Wenn ihr euch schon für die Weihnachtsbeleuchtung oder sonstige mithilfe von Steckdosen steuerbare Automationen rüsten wollt, bietet sich mit der HomeKit-Steckdose von Meross im 3er-Pack eine preislich attraktive Option. Drei der per App und Siri schaltbare WLAN-Steckdosen gibt es zum Aktionspreis von 35,89 Euro.
Auch die HomeKit-Steckdosenleise von Refoss ist gerade wieder mit Preisnachlass zu haben. Hier bezahlt hier 33,99 Euro für die Kombination aus drei Schuko- und vier USB-Steckdosen. Die Schukodosen lassen sich separat benennen und per App oder Sprache steuern, die vier USB-Steckdosen kann man gemeinsam an- oder ausschalten.
Sowohl die Einzel- als auch die Mehrfachsteckdosen werden über WLAN mit eurem Hausnetz verbunden und können direkt in HomeKit integriert werden. Für Updates wird allerdings die App von Meross benötigt. Alternativ beziehungsweise ergänzend zu HomeKit unterstützten die Produkte auch Amazon Alexa, Google Assistant oder Samsung Smart Things.
Meross kommt mir nicht mehr ins Haus.
Steckdosenleiste – tot nach 5 Monate
4 normale Steckdosen, 2 davon nach 11 Monaten defekt
1 Mini Steckdose, Schalter ging schon bei Lieferung nicht, 1 Monat im Einsatz, wird nicht plötzlich nicht mehr erkannt – auch tot.
Meine billigen Steckdosen (nicht HomeKit aber mit Verbrausmessung) werkeln jetzt über 2 Jahre verlässlich.
Meross immer wieder gerne:
– 4 Homekit-Einzelsteckdosen zeit zwei Jahren ohne Probleme im Einsatz
– 1 Homekit-Schreibtischlampe seit 9 Monaten im Einsatz
Alles i.O., die Satechi-Steckdosen machen dagegen regelmäßig Probleme.
*seit … sollte es natürlich heißen … ;)
Kann ich zumindest bezüglich der „normalen“ Steckdosen bis dato nicht bestätigen. Habe mehrere davon seit gut einem Jahr im Einsatz – ohne Problem.
Bei uns ist es eine von zwei Outdoor-Steckdosen von Meross genau so. Verschwindet permanent nach kurzer Zeit komplett, muss Werks-resettled und neu eingebunden werden. Extrem nervig.
Klar kann man sagen, „hier funktioniert alles“. Es gibt aber m.M.n. Zuviels Berichte über Meross-Geräte, die Funkprobleme (oder Schlimmeres) haben. Und auch bei uns ist es ja so, dass 50% aller Meross-Steckdosen funktionieren (bei übrigens gleicher Entfernung zum AP und identischer Einrichtung). Aber eben auch 50% NICHT. Und das ist ein grober Qualitätsmangel, weswegen auch wir lieber keine Meross-Artikel mehr kaufen. Es gibt bessere Alternativen, selbst wenn man denen die HK-Fähigkeit erst beibringen muss. Die Zuverlässigkeit wiegt bei uns deutlich mehr…
Gar keine Frage, dass man sich gerne mit negativen Erfahrungen äußern soll und darf. Aber ich habe das Gefühl (aber wirklich nur ein Gefühl), dass besonders bei diesem Hersteller alle sofort mit den negativen Beispielen um die Ecke kommen. Wenn die (rein spekulativen) 90%, bei denen alles klappt, sich nie melden, dann sieht es einfach komisch aus.
Wie viel % es wirklich sind, wissen wir ja leider nicht.
Aber am Beispiel Satechi würde ich halt auch sagen, dass 50% meiner Steckdosen NICHT zufriedenstellend funktionieren. Aber eine Aussage über die Qualität von Satechi ist das nicht.
Ganz deiner Meinung. Hab Support geschrieben das sie ständig ohne Funktion sind. Obwohl Router 4 Meter entfernt usw. Antwort wa Müll. Und auch 2 von 8 meiner steckdosen nach kurzer Zeit devekt
Also wenn deine Mail an den Support so aussah, wie dein Post hier, weiß ich, warum „Müll“ zurückkam.
Dann hat der Support dich vlt einfach nicht verstanden.
Leute, nutzt doch die Texterkennung und Rechtschreibhilfe, wenn ihr es selber nicht gebacken bekommt … mein innerer Monk schreit immer auf bei diesem Getippe …
Achtung, mehrer Stecker nebeneinander oder in einer Mehrfachsteckdose passen meistens nicht, da die Stecker viel zu groß sind
Wie viel Watt ertragen die?
Und dann klickst du auf den Amazon Link, multiplizierst die maximale Stromstärke mit der Spannung unter dem Punkt „Ausgang“ und kommst selber auf die Lösung … ;)
„ertragen“ ist ne gute Frage …
Da diese im Haushalt an einer Schutzkontaksteckdose betrieben werden (16 Ampere Absicherung, 230 Volt) dürfte die maximale Belastung aller Steckplätze in Summe 3680 Watt nicht überschreiten .
Genaues steht bestimmt in den technischen Daten der Leiste .
Danke
Gibt’s die Steckdosenleisten nicht mehr bei Meross direkt? Optisch sehen die auf den ersten Blick gleich aus.
Habe die Refoss im letzten Angebot bestellt (4Stück). Verpackung war von Refoss aber die Steckerleisten von Meross wurden innen geliefert. Verglichen mit den alten Meross passen stimmen die Versionsbezeichnungen überein. Also zumindest bei mir gabs da keine Unterschiede.
Ach Mensch, ich habe mir heute noch überlegt, ob ich mir nicht noch die ein oder andere Steckdose von Eve kaufen soll. Gibt es die nicht zufällig irgendwo im Angebot?
Warte auf Black Friday! Da habe ich letztes Jahr meine Eve Geräte sehr günstig bekommen.
Gute Idee, vielen Dank!
Gibt es einzelnen Steckdosen für HomeKit die man per wlan ohne hub einbinden kann? Ich benötige nur eine.
Die vierer Steckdosenleiste von Refoss kostet mit 15% Gutschein (gültig bis 17.11) 37€ und ein paar zerquetschte und ist entgegen der dreier auch verfügbar.
Grüße.