Wi-Fi-6 und integrierter Zigbee-Hub
HomeKit-Router eero 6 in Deutschland erhältlich
Amazon bietet den eero 6 jetzt auch in Deutschland an. Der Mesh-Router mit Wi-Fi-6-Unterstützung ist einzeln zum Preis von 149 Euro oder als 3er-Set zusammen mit zwei Signalverstärker für 299 Euro erhältlich. Einzelne Signalverstärker werden für 109 Euro angeboten.
Als Einzelgerät verspricht der eero 6 schnelles WLAN mit bis zu 900 Mbit/s auf einer Fläche von bis zu 140 Quadratmetern. Abhängig von den örtlichen Gegebenheiten ist die Erweiterung und der Aufbau eines Mesh-Netzwerks mithilfe von zusätzlichen Signalverstärkern erforderlich. Dem Hersteller zufolge lassen sich so Flächen mit bis zu 460 Quadratmetern mit WLAN versorgen.
Der eero ist insbesondere für den Einsatz auch in Smarthome-Umgebungen konzipiert. So bietet das Gerät Unterstützung für mehr als 75 Geräten gleichzeitig. Zudem ist ein Zigbee-Hub direkt integriert, sodass kompatible Smarthome-Geräte auf einen separaten Hub verzichten können.
Die eero-Systeme von Amazon lassen sich einfach per App einrichten und verwalten. Zudem bieten die Router HomeKit-Unterstützung für zusätzliche Sicherheitsoptionen*.
Der eero 6 tritt die Nachfolge der derzeit ebenfalls noch erhältlichen Standard-Ausführung von eero an, die wir bei ihrer Markteinführung ausführlich vorgestellt haben.
*Hinweis: Die HomeKit-Unterstützung wird zwar auf der Produktseite erwähnt. Wir wir erfahren haben, steht dies zumindest bei Verkaufsstart noch nicht zur Verfügung. Wir rechnen damit, dass die HomeKit-Anbindung per Update nachgeliefert wird.
Ist der mit den aktuellen eero Routen kombinierbar?
Kann problemlos in ein bestehendes System integriert werden. Habe in mein Eero Netz bereits einen Eero 6 Router und eine Satelliten (in den USA bestellt) integriert. Funktioniert ohne Probleme.
Das steht da bei Amazon:
WLAN-Konnektivität
Dualband-WLAN Wi-Fi 6, simultan 2:2 (802.11ax), kompatibel mit älteren WLAN-Standards
Mit WLAN-Standards ist aber was anderes gemeint.
Achtung: Die Signalverstärker haben keine LAN-Anschlüsse.
Sehr schade das bei dieser Version zwischen Router und Signalverstärker unterschieden wird.
Oh mann, wieso das denn??
Wäre das der Fall, hätte ich zugeschlagen.
Ich würde stets die Unifi U6 Lite mit 2×2 Wifi 6 bevorzugen, da diese mit LAN Anschluss deutlich stabiler laufen. Wenn man viele Geräte im Haus vielleicht sogar die 4×4 U-6 Long Range Version. (Für Long Range muss der Standort des Controllers in den USA oder ä. sein (ist natürlich in Deutschland nicht erlaubt))
Ich nutze noch die UAP-AC-LITE.
Was kann denn die LongRange Version aus USA? Mehr Reichweite/Leistung? Oder schneller?
Ich nutze google…
Ich empfehle dazu folgenden Beitrag von Crosstalk Solutions auf YouTube. https://youtu.be/uUeUZTesj3M. Da wird der U6-LR ausführlich vorgestellt. Aber bereits der U6-Lite schnitt sehr gut ab, trotz nur 2×2 MIMO: https://youtu.be/f5WUifimRcE
Die U6 LR haben aber auch den Vorteil, dass sie auf dem 5 GHz-Band doppelt so schnell sind. Wenn man 1 GBit/s WAN hat und Wireless-Uplinks nutzt, dann schafft man mit dem U6 LR netto die 1 GBit/s über die wireless angebundenen APs.
Bei bis zu 500MBit/s WAN reichen bei Wireless Uplink aber auch die U6 Lite völlig.
Und wo bleibt der Eero Pro 6? Hoffe, der kommt auch bald.
900 Mbit/s? Fehlt da ne Null? Was soll bei 900 bitte schnelles WLAN sein und das bei/mit WiFi 6.
Naja, der Unterschied zwischen WI-FI 5 und 6 ist gravierend.
Also Wifi 6 ist schon eine andere Liga. Die Maximalwerte bilden nur einen kleinen Teil der Wahrheit ab. Was nützen mir 9000MBit/s, wenn das nur bis 10cm vom AP möglich ist und danach die Datenraten rapide bis auf 10MBit/s abfallen?
Genau so ist es bei den ‚älteren‘ Modellen. Wird bei dem neuen Modell nicht anders sein. Sowieso Schwachsinn dieses eero. Nix anderes als die FritzBox mit ihren Mesh-Routern.
Kein lan bei den Verstärkern? Wer denkt sich denn so was aus?!
Vermutlich der Product Controller, der damit noch 20 Cent bei den Produktionskosten rausquetschen kann.