Unterstützung für aktuelle Matter-Versionen
HomeKit: Reinigungsroboter und Energiemessung bald verfügbar
Die ersten mit Matter kompatiblen Saugroboter sind ja bereits auf dem Markt. Damit man die Geräte über Matter direkt in HomeKit einbinden kann, muss Apple allerdings seinerseits noch die softwareseitige Unterstützung integrieren. Hier ist derzeit lediglich noch offen, ob wir die Funktion direkt mit der Freigabe der kommenden Apple-Betriebssysteme sehen werden, oder auf ein nachfolgendes Update warten müssen.
Apples HomeKit-Symbol für Saugroboter
Apple hat zumindest schon zugesagt, dass die Unterstützung für Staubsauger-Roboter sowohl für Macs als auch für iOS-Geräte noch in diesem Jahr verfügbar sein wird. Sobald diese Integration in Apples Smarthome-Umgebung dann vollzogen wurde, kann man die Saugroboter beispielsweise per Siri-Sprachbefehl dazu auffordern, den Boden zu reinigen. Derzeit ist dies zwar auch schon möglich, setzt jedoch einen selbst betriebenen Homebridge-Server und einen mit den hierfür verfügbaren Plugins kompatiblen Reinigungsroboter voraus.
Im Anschluss an die offizielle HomeKit-Integration wird die Home-App von Apple dann die zentralen Funktionen von Reinigungsrobotern unterstützen, dazu zählt neben dem An‑ und Ausschalten, auch die Wahl des Reinigungsmodus, der Wechsel zwischen Saugen und Wischen sowie die Anzeige des Ladestatus. Darüber hinaus lassen sich diese Gerätefunktionen dann auch in mithilfe von HomeKit erstellte Automationen und Routinen integrieren.
Matter-Standard als Basis für HomeKit-Erweiterungen
Die Grundlagen für diese HomeKit-Erweiterungen wurden bereits im vergangenen Jahr mit dem Matter-Standard 1.2 gelegt, der neben Saug- und Wischrobotern auch Haushaltsgeräte wie Kühl- und Gefrierschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Luftreiniger und Klimageräte sowie Luftqualitätssensoren mit Smarthome-Plattformen verbindet.
Mittlerweile wurde Matter bereits auf Version 1.3 gehievt, was unter anderem auch die Integration der bei manchen Schaltsteckdosen vorhandenen Funktion zur Energiemessung in Plattformen wie HomeKit ermöglicht. Man darf davon ausgehen, dass auch diese Neuerungen zeitnah in Apple Home zur Verfügung stehen werden. Die Zertifizierung hierfür hat Apple bereits im Juli erhalten.
Nur schade das mein ATV 4k noch kein Matter kann.
Aber deswegen einen neuen ATV kaufen ich denke nicht.
Der ATV 4K kann matter ab Werk
Nur ab Gen 2
Matter können alle ATV 4K aber nur gen. 2 und gen. 3 (Ethernet) können auch Thread.
Der atv 4K kann matter ab Werk
Ein AppleTV kann kein Matter, sondern fungiert als Thread Border Router. Zudem sind nicht alle AppleTV Thread-fähig: https://support.apple.com/de-de/101605
@Coar
Natürlich kann Apple TV Matter.
Steht in deinem Link aber nicht dabei, da Matter Software ist und kein Hardware-Chip.
Welche Roboter können denn schon jetzt Matter oder für welche Modelle wurde es angekündigt?
https://www.iphone-ticker.de/switchbot-k10-pro-mini-saugroboter-in-verbesserter-neuauflage-240003/
https://www.ifun.de/roborock-s8-maxv-ultra-verkaufsstart-fuer-das-neue-top-modell-mit-videofunktion-230408/
Danke.
Etwas schwache Auswahl bislang. Ich hatte gehofft der Dreame X40, würde Matter auch bekommen, wenigstens mittels Update. Letztlich werde ich aber ohnehin den Roborock V20 kaufen, sobald dieser erscheint. Es ist davon auszugehen, dass dieser dann auch Matter haben wird wie der Vorgänger.
„Man darf davon ausgehen, dass auch diese Neuerungen zeitnah in Apple Home zur Verfügung stehen werden.“ Das war ironisch gemeint, oder? Matter wurde u.a. von Apple ins Leben gerufen und sie sind nicht imstande ihre Software auf eine bald 1 Jahre alte Version zu hieven…
So ist es.
Ach was. Apple ist soooo weitsichtig, die bringen direkt Version 2.0 heraus, weil Apple genau weiß, was Kunden wollen bevor sie es selbst wissen
Nee Spaß. Es ist schon traurig zu sehen, dass selbst Apple dies vernachlässigt.
Damit verdient Apple halt kein Geld.
Ja aber Alexa und Google haben es auch noch nicht integriert !
Funktioniert dann auch die Reinigung eines spezifischen Raumes bzw. einer Zone über HomeKit?
Da sind die Apps der Hersteller ja schon sehr komfortabel.
Guckst du nach, sobald es verfügbar ist!
Und weil du so ein Netter bist, sagst du es dann uns allen hier, stimmt’s!?
Kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens über eine Szene. Über Siri geht das ja jetzt schon, zumindest bei Roborock. Genutzt habe ich das tatsächlich nur 1x zum Test
Zu langsam, zu wenig.