ifun.de — Apple News seit 2001. 39 303 Artikel

Unterstützung für aktuelle Matter-Versionen

HomeKit: Reinigungsroboter und Energiemessung bald verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Die ersten mit Matter kompatiblen Saugroboter sind ja bereits auf dem Markt. Damit man die Geräte über Matter direkt in HomeKit einbinden kann, muss Apple allerdings seinerseits noch die softwareseitige Unterstützung integrieren. Hier ist derzeit lediglich noch offen, ob wir die Funktion direkt mit der Freigabe der kommenden Apple-Betriebssysteme sehen werden, oder auf ein nachfolgendes Update warten müssen.

Homekit Saugroboter Icon Apple

Apples HomeKit-Symbol für Saugroboter

Apple hat zumindest schon zugesagt, dass die Unter­stützung für Staubsauger-Roboter sowohl für Macs als auch für iOS-Geräte noch in diesem Jahr verfügbar sein wird. Sobald diese Integration in Apples Smarthome-Umgebung dann vollzogen wurde, kann man die Saugroboter beispielsweise per Siri-Sprachbefehl dazu auffordern, den Boden zu reinigen. Derzeit ist dies zwar auch schon möglich, setzt jedoch einen selbst betriebenen Homebridge-Server und einen mit den hierfür verfügbaren Plugins kompatiblen Reinigungsroboter voraus.

Im Anschluss an die offizielle HomeKit-Integration wird die Home-App von Apple dann die zentralen Funktionen von Reinigungsrobotern unterstützen, dazu zählt neben dem An‑ und Ausschalten, auch die Wahl des Reinigungs­modus, der Wechsel zwischen Saugen und Wischen sowie die Anzeige des Ladestatus. Darüber hinaus lassen sich diese Gerätefunktionen dann auch in mithilfe von HomeKit erstellte Automationen und Routinen integrieren.

Matter-Standard als Basis für HomeKit-Erweiterungen

Die Grundlagen für diese HomeKit-Erweiterungen wurden bereits im vergangenen Jahr mit dem Matter-Standard 1.2 gelegt, der neben Saug- und Wischrobotern auch Haushaltsgeräte wie Kühl- und Gefrierschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Luftreiniger und Klimageräte sowie Luftqualitätssensoren mit Smarthome-Plattformen verbindet.

Mittlerweile wurde Matter bereits auf Version 1.3 gehievt, was unter anderem auch die Integration der bei manchen Schaltsteckdosen vorhandenen Funktion zur Energiemessung in Plattformen wie HomeKit ermöglicht. Man darf davon ausgehen, dass auch diese Neuerungen zeitnah in Apple Home zur Verfügung stehen werden. Die Zertifizierung hierfür hat Apple bereits im Juli erhalten.

19. Aug 2024 um 09:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nur schade das mein ATV 4k noch kein Matter kann.
    Aber deswegen einen neuen ATV kaufen ich denke nicht.

  • Welche Roboter können denn schon jetzt Matter oder für welche Modelle wurde es angekündigt?

  • „Man darf davon ausgehen, dass auch diese Neuerungen zeitnah in Apple Home zur Verfügung stehen werden.“ Das war ironisch gemeint, oder? Matter wurde u.a. von Apple ins Leben gerufen und sie sind nicht imstande ihre Software auf eine bald 1 Jahre alte Version zu hieven…

  • Funktioniert dann auch die Reinigung eines spezifischen Raumes bzw. einer Zone über HomeKit?
    Da sind die Apps der Hersteller ja schon sehr komfortabel.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39303 Artikel in den vergangenen 8433 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven