Ausblick auf iOS 14
HomeKit-Neuerungen: Apple will Beleuchtungs- und Kamerafunktionen erweitern
Die Einblicke in iOS 14 fördern auch ein paar interessante Details rund um die Zukunft von HomeKit zutage. Apple arbeitet demnach auch hier an nennenswerten Funktionserweiterungen und Verbesserungen.
Dem Apple-Blog 9to5Mac zufolge deutet die in Umlauf befindliche frühe und eigentlich nur für die Apple-interne Verwendung vorgesehene Vorabversion von iOS 14 an, dass im Herbst die Lichtsteuerung, die Integration von Kameras und die Audioleistung über Apple TV verbessert wird.
„Night Shift“ für die Hausbeleuchtung
Mit Blick auf die Lichtsteuerung will Apple demnach die Möglichkeit hinzufügen, den Wärmegrad der Beleuchtung automatisch an die Tageszeit anzupassen. Ähnlich wie wir es von Night Shift auf dem Mac oder iOS-Geräten kennen, könnte die Wohnraum-Beleuchtung beispielsweise tagsüber kälter und heller sein, während sie nach Sonnenuntergang reduziert und in wärmeren Tönen strahlt. Momentan lässt sich dies ausschließlich manuell anpassen, iOS 14 soll eine Funktion bringen, mit deren Hilfe sich das Licht sanft an den Tagesverlauf anpassen kann.
Kameras mit Gesichtserkennung und neue Audio-Optionen
HomeKit soll für eingebundene Kameras künftig erweiterte Funktionen zur Erkennung von Personen bieten. Mit HomeKit Secure Video sei dabei wohl auch die Möglichkeit verbunden, in Verbindung mit der Erkennung bestimmter Personen Benachrichtigungen zu versenden.
Die HomeKit-Funktionen von Apple TV sollen um die Möglichkeit erweitert werden, dauerhaft einen externen Lautsprecher wie den HomePod als Audioausgang zu wählen. Bislang muss dies regelmäßig wiederkehrend erneut über die AirPlay-Einstellungen angewiesen werden.
Wir haben im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die in dieser iOS-14-Version versteckten Details schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich hierbei keinesfalls um bestätigte Funktionserweiterungen für iOS 14 handelt. Es ist durchaus möglich, dass ein Teil dieser Funktionen zwar von Apple getestet, jedoch (noch) nicht final umgesetzt wird.
Aktuelle iOS-14-Leaks:
- iOS 14: Homescreen-Listenansicht, Wallpaper-Bibliotheken und mehr
- Mit watchOS 7: Acht neue Funktionen für die Apple Watch
- iPadOS 14: Apple Pencil bekommt Handschrift-Erkennung
- iPadOS 14: Maus-Unterstützung soll deutlich erweitert werden
- Das nächstes Apple-Abo? Fitness-App mit Trainingsvideos
- AirPods Max: iOS 14-Grafik soll große Apple-Kopfhörer zeigen
- Das nächste Apple TV kommt mit neuer Fernbedienung
Automationen über Kurzbefehle, die nicht noch zuvor bestätigt werden müssen, wären mal ne Idee.
+1000
+1
Sehe ich auch so
Absolut deiner Meinung! Ich warte auch schon sehr gespannt, ob es überhaupt jemals kommt.
+1
Geht mit den meisten Kurzbefehlen inzwischen. Habe meine NFC Tags für mein Garagentor neu eingerichtet. Nun brauche ich mein iPhone, beim verlassen der Haustür, nur noch ganz kurz an das entsprechende NFC TAG halten und die Garage öffnet oder schließt ohne weitere Interaktion.
Und wo ist nun der Vorteil gegenüber eines herkömmlichen Schalters? Da wo du dein Tag hast, habe ich einen Schalter. Da drücke ich drauf und das Tor geht auf. Dafür muss ich nicht einmal das Smartphone aus der Tasche nehmen, hinhalten und wieder wegstecken. Okay mit meiner Lösung schindet man keinen Eindruck aber okay. Über das Smartphone öffne ich das Tor halt am Anfang der Straße, weil bis ich dann da bin, das Tor offen ist und der normal Funköffner nicht soweit reicht.
@googmann Der Vorteil ist vom iPhone ist, dass bei einem herkömmlichen Schalter jeder dein Tor öffnen kann ;)
In meinem Fall nicht. Der Schalter befindet im Haus neben der Haustür, so dass ich diesen beim Verlassen drücke und bis ich an der Garage bin, ist das Tor offen. Naja fast :)
Wenn dieser Tag nun an der Garage direkt ist (auch hier gibt es herkömmliche Lösungen mit Pin, Schlüssel oder Fingerabdruck) dann löse ich diesen ja aus und stehe erst einmal dumm in der Gegend rum, bis das Tor oben ist…
Mich würde interessieren, welche NFC Tags du verwendest ?
Ich hatte mir welche bei Amazon bestellt, die aber nur nach dem Zufallsprinzip funktionieren. Meistens werden sie nicht erkannt.
Yes!
Oder Automationen in Kurzbefehlen, die überhaupt funktionieren. Mein täglich wiederkehrendes Ereignis taucht nur willkürlich auf.
Dieses Night-Shift für HomeKit Beleuchtung ist genau das, worauf ich warte. Hoffe das ist nicht nur ein Gerücht.
Wäre ich auch ein großer Freund von, auch wenn ich dafür das ganze setup ändern müsste.
Wäre auch mal schön, wenn man Apple TV in Automationen einfügen könnte. Beispiel: Ich schalte das Apple TV ein und der HomePod hört auf Musik zu spielen.
Abwesenheitssimulation wäre auch nicht schlecht.
Und wie soll die funktionieren? Alle Lampen aus? Kannst du doch schon jetzt. Aber interessantes Konzept, falls Schwiegermutter mal unverhofft vor der Tür steht. Gesichtserkennung lost Abwesenheits Simulation aus
+1′
The user you have called is temporarily not available :D
Meinst du nicht eher das Gegenteil?
Jaja, Tippfehler. Es war natürlich ANwesenheit und nicht ABwesenheit gemeint…
Aber es freut mich, dass ich Euren Tag erheitern konnte ;-)
Ich wünsche mir für HomeKit ein Widget womit ich schnell meine China Steckdosen schalten kann.
Kann man in Apple-Home auch Produkte mit Bluetooth verwenden?
Klar. Die ganzen Eve Produkte laufen größtenteils über Bluetooth.