3 x Schuko und 4 x USB
[Vergriffen] HomeKit-Mehrfachsteckdose von Meross für 30 Euro
Die HomeKit-Steckdosenleiste von Meross ist momentan wieder zum Bestpreis erhältlich. Dank eines auf der Produktseite aktivierbaren Rabattgutscheins über 10 Euro fällt der Preis im Einkaufswagen auf lediglich 29,99 Euro.
Wir haben die regulär 39,99 Euro teure Meross-Steckdose bei ihrem Verkaufsstart ausführlich vorgestellt. Der Hersteller bietet damit eine vergleichsweise günstige Steckdosenleiste mit HomeKit-Anbindung an, normalerweise bewegen sich die Preise in dieser Kategorie ab 40 Euro aufwärts bis knapp unter 100 Euro.
Die Steckerleiste von Meross ist mit einem 180 Zentimeter langen Anschlusskabel ausgestattet und bietet zusätzlich zu drei Schuko-Steckplätzen vier USB-Ladeanschlüsse. Die HomeKit-Anbindung der Dose erfolgt über WLAN. Anschließend lassen sich die drei Steckdosen einzeln sowie die zusätzlich vorhandenen vier USB-Steckplätze gemeinsam über Siri bzw. die Apple Home oder andere HomeKit-Apps schalten.
Die App des Herstellers und Anmeldung dort ist für diese Grundfunktionen nicht erforderlich. Wir empfehlen die Installation dennoch, damit ihr die Firmware der Meross-Geräte stets auf dem Laufenden halten könnt. Teils werden hier per Update auch wesentliche Funktionsverbesserungen hergestellt sowie (beispielsweise im Falle des Garagentor-Öffners) wichtige zusätzliche Einstellungen bereitgestellt.
Bitte beachtet, dass der Aktionsrabatt nur vorübergehend gültig und sicherlich auch die zu diesem Preis verfügbare Stückzahl begrenzt ist.
Danke !
Ich bin leider gerade semi begeistert von den meross Steckdosen.
Habe diese Leiste und zwei Doppelsteckdosen.
Die Leiste verliert irgendwann die Verbindung und muss ausgesteckt werden damit sie wieder über HomeKit funktioniert.
Das andere Problem ist, dass die Schalter offenbar gerne mal ihren Zustand kurz ändern an/aus/an oder eben umgedreht. Habe meross schon mal angeschrieben, aber bis jetzt noch keine passable Lösung.
Jemand ähnliche Probleme?
Habe ich auch. WLAN Verbindung wird als schwach angezeigt.
Die Verbindet sich nicht mit dem Repeater mit dem sie sollte.
Das habe ich auch allerdings mit der einfach Steckdose
Kann ich von meiner Meross Vierfach-Steckerleiste nicht bestätigen. Läuft seit Wochen ohne ein einziges Problem in HomeKit.
Ist bei mir auch seit Jahren so (ohne HomeKit) habe viele Steckdosenleisten von denen. Es wurde auch mal mit Firmware Update versucht von deren Seite. Vereinzelt hört man die Relais klackern. Habe aber auch anstandslos vom Verkäufer eine neue bekommen und sollte die alte entsorgen.
Versuch herauszubekommen, welche Dose konkret spinnt. Die lässt du dann später weg, wenn du die Leiste nach einer Reklamation nicht zurücksenden musst.
Das klacken höre ich auch. Bei mir schaltet er aber Geräte am USB. Die anderen vermutlich auch, aber die HomePods die dran hängen haben offensichtlich ein bissle Puffer bis sie wirklich ausgehen.
Mal schauen was Meross sagt. Finde die Fälle sind in letzter Zeit häufiger geworden. Im Zusammenhang mit nem HomeKit Router und Beschränkung allerdings auch wieder weniger. Schon merkwürdig.
Ja, das Problem kann ich bestätigen :( Ich hoffe auf ein Firmware Update.
Mit der Koogeek Steckdosenleiste habe ich dieses Problem nicht.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Ein/Aus. Meross hat mir mein Geld zurück gegeben da man es nicht beheben kann.
Hallo, genau das selbe bei mir alle Meros Steckdosen gehen einfach an oder aus oder sind gar nicht mehr im System
Ich habe dasselbe Problem. Wunderte mich schon, dass nachts Fernseher und AP repeater jede Nacht neu starten.
Viel wichtiger wäre für mich die Anbindung an andere Systeme als an dieses „alberne“ HomeKit-System. Neben Siri für mich eine weitere Totgeburt aus dem Apple Universum.
Toll, und das interessiert die breite Masse warum genau?
Ich bin leider auch kein Freund von dieser Marke, hatte damals zwei Leisten gekauft, und beide Leisten haben jeweils nach 3-6 Wochen ihre Dienste versagt, habe sechs andere 3er Dosen eines anderen Herstellers die alle einwandfrei seit über zwei Jahren funktionieren.
Welche Alternative nutzt du denn?
Hatte die gleichen Probleme und vor knapp 2 Monaten die Meross rausgeschmissen und gegen die Eve Energy getauscht, seitdem ist Ruhe.
BTW: Heute (Mittwoch) gibt’s das 4er-Pack Eve-Energy bei Amazon zum Preis für 3. zwar immer noch teurer als die Meross, aber dafür funktionieren die Eve Energy tadellos im HomeKit (sind auch Thread-Kompatibel mit dem letzten Firmware-Update).
Ich habe 6 3er Steckdosen Leisten von Koogeek und mit denen bin ich seit Jahren total zufrieden, wie bereits geschrieben, mit Meros habe ich es 2 mal versucht und es gab 2 mal nach wenigsten Wochen Probleme und daher mag ich die Marke nicht mehr so besonders, was Steckdosen Leisten angeht.
Wahrscheinlich, möchte die Steckdose sind auch mit dem Internet unterhalten und lässt sich ohne Inet nicht benutzen!!!
Nein, nachdem sie in HomeKit eingebunden sind kann man sie wunderbar vom Internet aussperren. Im Router einfach den Zugriff verweigern.
Wir haben jetzt seit 4 Monaten 2 Leisten im Einsatz, funktionieren tadellos.
Ich habe seit kurzem das Amerika Garagentor im Einsatz. Nach knapp 10 Versuchen war es endlich im Netzwerk eingebunden und funktionierte.
Leider funktionierte es nur 2 Tage. Jetzt ist es noch im Wlan, hat aber keine IP Adresse mehr von der FritzBox bekommen, laut Unifi Network App.
Ich habe bisher folgende Lösungen erfolglos versucht:
-die FritzBox neu gestartet,
-nicht verbundene Clients gelöscht
-Meross neu verbinden lassen
-Meross neu gestartet
-Meross bei der FRITZ!Box (zu finden unter nicht verbundene Geräte) eine statische IPv4 gegeben
Laut Unifi App ist Meross im Wlan und das auch mit gutem Empfang. Laut FRITZ!Box ist es aber nicht im Netzwerk und über HomeKit und Meross App seit knapp einer Woche nicht erreichbar.
Weiß hier jemand weiter?
Vielleicht benutzt die FB Kanal 12 oder 13. Viele (auch neue) WLAN Clients können damit nichts anfangen. Stell mal auf einen festen Kanal (außer 12/13) und beobachte das Verhalten. Irgendwo konnte man der FB auch sagen, 12 und 13 nicht zu benutzen. Finde ich jetzt aber nicht.
Das Wlan kommt von einem Unifi Nano-HD. Die Verbindung geht über Kanal 11 und ist auch laut dem Controller stabil. 5GHz ist für das IoT-Wlan auch ausgeschaltet.
Aber nur die 3er Version. Was ist aus der 4er geworden – habe die hier im Einsatz ohne Probleme, aber bei Amazon ist sie nicht mehr gelistet?
Wieviel Strom verbrauchen die Dinger im standby? Habe überlegt, sie vor den TV zu klemmen, damit ich abends „TV aus“ sagen kann und den Standby Strom vom TV über Nacht spare. Aber wenn die Meros genauso viel Strom ziehen, macht das keinen Sinn…
Hab gerade mal nachgeguckt(gegoogelt). Mein TV verbraucht 0,2 Watt im Standby, die Meross Steckdose 0,3 Watt. :-)))))))))))
Je nach Fernseher – OLED ZB – solltest du es anlassen…Denn es laufen Bildbereinigungsprozesse dann ab…Gegen den Einbrenn-Effekt.
Warum nur diese USB Anschlüsse aus dem Museum?
Amazon hat meine Bestellung gerade storniert. Ausverkauft.
Ich hab das gleiche auch erhalten.
Ich habe ,oder jetzt hatte, 4 Steckdosen über Home mehrere Wochen im Einsatz. Leider verloren alle 4 täglich die Verbindung zum Netzwerk. Dann habe ich sie über die Meross-App laufen lassen. Leider mit dem gleichen Ergebnis.
Bin schwer enttäuscht und kann sie nicht empfehlen.
Ein Magenta TV Empfänger kann zu großen Problemen führen. Bei mir haben sämtliche Sensoren/Bridges und Wlan Steckdosen ständig die Verbindung verloren und funktionierten erst nach Stromtrennung/Reset wieder. Seit die Magenta TV Box weg ist, läuft alles wunderbar. Allerdings habe ich allen Homekit Geräten, die im Wlan auftauchen, feste IP Adressen gegeben.