Erfolgsberichte aus den USA
HomeKit-Integration der IKEA-Rollos läuft an
Mit Blick auf die mittlerweile mehrfach aufgeschobene HomeKit-Integration der IKEA-Rollos Fyrtur und Kadrilj scheint sich was zu tun. Amerikanische Nutzer berichten, dass die Rollos in ihren HomeKit-Setups auftauchen.
Die HomeKit-Verfügbarkeit der IKEA-Rollos hängt offenbar mit einem Update für das IKEA-Gateway zusammen. Hier scheint die für erste Nutzer neu verfügbare Version 1.10.28 den Grundstein zu legen. Ergänzend dazu wird für die Rollos ein Update auf Version 2.2.009 und für die Fernbedienung Version 2.2.010 vorausgesetzt.
Die Erfolgsmeldungen aus den USA müssen nicht zwangsläufig dafür stehen, dass IKEA die Updates auch hier zeitnah bereitstellt. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, zumal das Unternehmen die Verfügbarkeit der HomeKit-Anbindung zuletzt für „Anfang 2020“ zugesagt hat. Der Startermin wurde in der Vergangenheit allerdings schon mehrfach verschoben.
Das US-Blog HomeKit-Authority kann bereits die ersten Screenshots liefern:
Wow hat jetzt wie lange gedauert ? …
Es gibt ja keine Konkurrenz- da kann man es sich leisten Qualität vor Termintreue zu wählen
Wie sieht es eigentlich Mit der Akkulaufzeit aus ?
Da die Rollos nur bei Änderungen der Position + LowEnergy Funkmodul Bereitschaft Strom verbrauchen wohl sehr gut.
Ursprünglich war das Problem die Kommunikation der Rollos mit der Bridge – Rollos fuhren eher zufällig wenn gleichzeitige Bewegung notwendig war.
Kann mich nicht beklagen.
Habe sie seit Anfang November eingebaut und dort den Akku vollgeladen und stand jetzt sind noch 86% im Akku.
Die Rollos fahren min. Zweimal am Tag Rauf bzw. Runter.
Wo kannst du denn den Akkustand ablesen?
Habe sie über Homebridge in HomeKit integriert.
Dort wird mir der Akku angezeigt.
Wie zuverlässig die Anzeige dort ist keine Ahnung. Aber noch fahren sie morgens und abends runter.
Siehe hier, neues Rollo von Mitte Dezember.
https://ibb.co/MsS8Q3y
Kann mich ebenfalls nicht beklagen, habe seit das Rollo seit release und bisher nur 11% verloren.
Sehr gut. Ich habe meine Anfang Dezember geholt, einmal aufgeladen und noch nicht nachladen müssen
Meine laufen seitdem ich sie habe mit Homebridge ohne Probleme unter HomeKit, hätte gerne noch länger dauern können^^
Bei mir ist kein update…. schade… das heißt wohl weiter warten
Gibt es auch deutsche Nutzer die ein Update erhalten haben?
am lustigsten finde ich die werbefotos
an dortigen fenstern gibts keine griffe zum öffnen/kippen :-D
In USA durchaus üblich.
So professionell abgedichtete Fenster mit richtigen Fenstergriffen wie wir es DACH kennen gibts dort meist nicht.
Sieht man auch öfter in US Serien.
Für IKEA Rollos ein richtiger Vorteil :-)
Seit Release bisher 12% verloren. 88% sind noch vorhanden. Wir lieben das Rollo. Haben es in Homekit schon seit Beginn über Homebridge integriert. Funktioniert tadellos.
Über VPN Kann man das Update herunterladen. Funktioniert perfekt mit dem HomePod.