Ankündigungen zur CES 2019
HomeKit in Kamera, Klingel und TV: Arlo, Robin, LG, Sony und Vizio ziehen nach
Abgesehen von dem großen Plakat am Marriott, ist Apple auf der CES 2019 selbst zwar überhaupt nicht vertreten, in den Pressemitteilungen der in Las Vegas anwesenden Hardware-Hersteller, ist Cupertino dennoch omnipräsent.
Oder besser gesagt: Apples Technologien. Das Streaming-Protokoll AirPlay 2 (seit heute mit neuer Übersichtsseite) und die Plattform zur Heimautomatisierung HomeKit.
As one of Apple’s first TV partners, LG is adding Apple AirPlay, AirPlay Audio & HomeKit support to our 2019 TVs! #CES2019 #LGCES2019
— LG Electronics (@LGUS) 7. Januar 2019
Nachdem Samsung bereits gestern die HomeKit-Integration in seinen Smart-TVs ab Baujahr 2018 ankündigte, sind heute sowohl Vizio als auch LG nachgezogen.
Vizio wird die Unterstützung für AirPlay 2 und HomeKit in seine 2019-Modelle mit SmartCast 3.0 integrieren. LG wird Apple AirPlay ebenfalls in alle neuen Fernseher ab Baujahr 2019 einbetten.
Update: Inzwischen hat sich auch Sony zum Thema zu Wort gemeldet: „AirPlay 2 und HomeKit starten in der Z9G Series, der A9G Series und der X950G Series später in diesem Jahr.“
Arlo kündigt Kamera-Updates an
Darüber hinaus hat der Kamera-Anbieter Arlo angekündigt zwei HomeKit-Updates für die neue Arlo Ultra und die drahtlose Arlo Pro 2 vorzubereiten.
Beide Updates werden später im laufenden Quartal als automatische Firmware-Aktualisierungen bereitstehen.
Arlo Ultra oder Arlo Pro 2 Sicherheitskameras können wie anderes HomeKit-Zubehör der Home App hinzugefügt werden, so dass Benutzer Arlo Kameras in ihre eigenen Szenen oder Automatisierungen integrieren können. Benutzer können über die Home App umfangreiche Benachrichtigungen erhalten, wenn Bewegungen erkannt werden, und auch Aktionen von anderen HomeKit-fähigen Smart Home Devices auslösen, die auf ihrem Konto registriert sind, indem sie Automatisierungen erstellen. So könnte beispielsweise ein Benutzer eine Automatisierung einrichten, die HomeKit-fähige Lampen einschaltet, wenn eine Arlo Ultra- oder eine Arlo Pro 2 Kamera Bewegungen erkennt. Benutzer können Siri sogar bitten, einen Livestream von ihren Arlo Ultra oder Arlo Pro 2 Kameras auf ihrem iPhone oder iPad zu aktivieren. Der Support für Apple HomeKit wird noch im ersten Quartal 2019 als automatisches Firmware-Update für Arlo Ultra und Arlo Pro 2 Kamerasysteme verfügbar sein.
Weitere HomeKit-Türklingel von Robin
Quasi zeitgleich mit der Netatmo-Ankündigung der „Smart Video Doorbell“ hat auch die niederländische Konkurrenz Robin den baldigen Verkaufsstart ihrer Homekit-Videotürklingel, der ProLine Doorbell angekündigt.
Die ProLine Doorbell soll in zwei Varianten (Messing und Alu) angeboten werden, besitzt zur Stunde jedoch weder einen Verkaufspreis noch einen Termin zum Marktstart.
Für die „Bastler“: Man kann LG TVs jetzt schon mittels HomeBridge HomeKit-fähig machen.
Wie das?
Hier ist das Plugin:
https://www.npmjs.com/package/homebridge-webos-tv
Funktioniert bei mir ohne Probleme.
An die Bastler: Kann man nicht mehr oder minder alles mit Homebridge HomeKit-fähig machen?
Ja, kann man.
Cool ! Welches Plugin ist dafür zuständig. Habe den Lgc8
Aber AirPlay ist schon nice das sie es bringen
Schade das LG nicht einmal die Modelle von 2018 mit ins Boot holt.
Wow, gerade erst n LG TV geholt. Hoffe, dass die auch noch eine Kompatibilität erhalten, sofern Hardwareseitig umsetzbar. Andernfalls wäre käme man sich mal wieder übergangen vor
Wieso kommt man sich „mal wieder übergangen“ vor wenn man sich etwas kauft was ein niemals versprochenes Feature nicht hat?
Umsetzbar sicher, aber anhand der Smart Home Kompatibilität der 2017er Modelle wirst du sehen, dass LG hier miserablen Support bietet. So klasse die Qualität der TVs auch ist, Neuerungen bekommt man eigentlich selten…
Fände ich auch schade wenn die 2018er es nicht bekommen. Gerade erst nen LG gekauft
Die Update Hoffnung würde ich schnell begraben-.- Das bisher bekannt zeigt doch nur das sowas in 99% der Fälle nicht gemacht wird…
Ob die Robin PoE kann? WLAN ist nicht so geil.
Interessant, dass eine nicht kabelgebundene Arlo HomeKit bekommen soll. Wurden bisher nicht nur ans Stromnetz angeschlossene Kameras mit HomeKit ausgestattet, weil es anders von Apple auch gar nicht vorgesehen war?
Ich glaube der Trick ist hier, dass die Kamera nicht direkt in Homekit hängt sondern über den Arlo Hub
Die Arlo Pro 2 kann man dauerhaft an den Strom anschließen, da hat die heute auch schon Aktivitätszonen dir kann einstellen die ohne Strom nicht gehen.
checkt mal LG Signature OLED TV R! https://www.youtube.com/watch?v=KN1VnqVjY40
Das ist mal wieder another thing!
Das Video ist über einen Kühlschrank.
Schade mein Gestern gekaufter LG Oled ist wohl nicht dabei…
Kauf dir halt ein Apple TV ? :)
Gib ihn zurück (14-Tage-Umtausch) und kauf dir ein bisschen später den neuen.
Ähem – woher willst Du wissen, ob er 14 Tage Umtauschrecht hat?? Wenn er ihn online gekauft hat, ja (hat er nicht gesagt). Wenn er im Laden gekauft hat – nein.
Das stimmt natürlich. Da bin ich spontan von ausgegangen, da die Teile für gewöhnlich nicht leicht zu transportieren sind.
Ähem…mal ne Frage…vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch… was will man an einem SmartTV denn mit Homekit-Kompatibilität? Oder Alexa, egal. Wollt Ihr etwa Euren TV über das Handy steuern? Falls ja – nur so am Rande: Jedem Gerät liegt eine FERNBEDIENUNG bei ..
Falls ich damit daneben liege – ich bin nicht so Smarthome-geil, ich lebe ohne ganz gut – sorry.
Wenn ich Siri „Kino“ sage, wird das Licht gedimmt und Fernseher, Anlage und Player gehen an. Das ist doch super praktisch. Wenn ich aus dem Haus gehe, werden alle entsprechenden Geräte ausgeschaltet. So kann ich nie vergessen, z.B. den Verstärker auszuschalten.
Sony XG9505 ist super!