Batterielose Funktechnik
HomeKit: Erstes Enocean-Gateway von Apple zertifiziert
Mit dem Opus Smarthome Gateway hat Apple nun auch ein mit der Funktechnik Enocean kompatibles HomeKit-Gateway im Portfolio. Das Gerät hat mit einem Preis von knapp 600 Euro allerdings den Einsatz im Rahmen der professionellen Gebäudetechnik im Auge.
Mit dem Apple-Zertifikat in der Tasche, soll die HomeKit-Version des Opus Smarthome Gateway im kommenden Monat in den Handel kommen. Das Gerät versteht sich mit Komponenten des Smarthome-Systems Opus greenNet , darunter
Opus greenNet zielt dem dahinterstehenden Unternehmen Jäger Direkt zufolge nicht nur auf Neubauten, sondern sieht sich besonders auch für die renovierungsfreie Nachrüstung von Bestandsbauten geeignet. Auf Basis der auch als „Energy Harvesting“ bezeichneten batterielose Funktechnik Enocean sind neben Sensoren wie Bewegungs, Wasser- und Rauchmeldern auch Tür-Fenster-Kontakte sowie Schalter und Dimmer für den Unterputz-Einsatz in Verbindung mit bestehenden Schaltern erhältlich.
Sowas von Homematic wäre mal was …
Ja das wäre traumhaft. Bin gespannt ob das EQ-3 hin bekommt, oder sie nur das neue HomeMatic IP unterstützten
Binde es einfach an ein RaspberryPi via Homebridge an. Ich steuere damit meine Homaticrolladenaktoren via Siri.
Homebridge habe ich auch im Einsatz, hat leider immer noch ein wenig Bastlercharme. Ansonsten aber gut.
Mittlerweile springen immer mehr Hersteller auf den Homekit-Zug auf, aber alle bringen die gleichen Produkte auf den Markt. Fibaro mal aisgenommen, die einen Unterputzschalter im Angebot haben. Vier Jahre nach Veröffentlichung wartet man z.B. immer noch vergebens auf eine Rolladensteuerung. Das ist alles leider immer noch eher Spielerei.
Interessanter Punkt. Gibt es bei einem Neubau ernsthaft keine einzige Möglichkeit, die Rollläden über HomeKit einzubinden? Hängen sowieso am Strom, warum also nicht via WLAN? Verstehe nicht, welche Funktechnik von Opus benutzt wird. Braucht man wirklich noch eine dritte Technik neben WLAN und Bluetooth??
Ich habe auf Somfy gesetzt in der Hoffnung das die Tahoma bridge irgendwann mal endlich Homekit kann. Sollte Sommer sein, nun heißt es auf jeden Fall noch 2018.. Mal abwarten. Hatte den Vorteil das ich mit Somfy auch die Heizung steuern kann.
Da die Bridge auch schon bei Apple gelistet ist als „bald verfügbar“ habe ich noch Hoffnung :)
Hallo Frank,
mit unserer OPUS BRiDGE für Rollladen/Jalousie kannst du Rollläden direkt über HomeKit steuern. Benötigt wird nur das OPUS SmartHome Gateway. Weitere Infos zu OPUS findest du unter https://www.opusgreen.net/
Viele Grüße,
OPUS Produktmanagement-Team
Was kostet an dem Gateway 600€ ?
Entwicklung, Vermarktung, Personal, Produktion, Vertrieb
und die lizenzgegühr für apple.
Und nicht zu vergessen die ziemlich fette Gewinnspanne. Andere Hersteller schaffen es ihre Gateways für einen Bruchteil des Preises zu vermarkten. Wie machen die das nur?