Mit zwei Tasten
HomeKit: Akku-Kugelleuchte „Eve Flare“ startet für 100 Euro
Neben seinen neuen Schaltern zur Rollladensteuerung, den so genannten Eve Shutter Switch, hat der Smart-Home-Ausrüster Eve Systems heute auch die akkubetriebene In- und Outdoor-Leuchte Eve Flare in den Verkauf geschoben und bietet die kugelförmige Lampe für 99,99 Euro ab sofort über den Online-Händler amazon.de an.
Eve Flare wird als Beleuchtungslösung für unterschiedliche Lichtstimmungen beworben und ist in der Lage beliebige Farben wiederzugeben und lässt sich per Sprachsteuerung über Apples HomeKit oder über die offizielle Eve-Applikation des Herstellers kontrollieren.
Der integrierte Akku, der kabellos neu aufgeladen werden kann, soll eine kontinuierliche Beleuchtung von bis zu sechs Stunden ermöglichen. Die Lampe selbst ist mit der IP65-zertifizierung ausgestattet, ist also gegen Staub und Wasser geschützt, nur tauchen sollte man mit der Lampe besser nicht.
Mit 2 Tasten
Die Eve Flare besitzt zwei Tasten auf der Unterseite des Leuchtenkorpus. Eine aktiviert die Lampe. Die Andere wechselt zwischen den Farben. Die integrierten LEDs liefern eine Helligkeit von 90 lm und sind mit der Energieeffizienzklasse G bewertet.
Die Eve Flare hat einen Durchmesser von 25 Zentimetern und wird mit einer drahtlosen Ladebasis ausgeliefert. Auf der Unterseite besitzt das tragbare Stimmungslicht eine POWER-Taste und eine Mode-Taste. Während sich die Eve Flare mit der Power-Taste ein- und ausschalten lässt, dient die MODE-Taste zum Wechsel der aktiven Farbe, wenn diese nicht über die Applikation des Anbieters eingestellt wird.
Eve Flare unterstützt Thread, ist bereit für Matter (ein Firmware-Update ist bereits angekündigt) und setzt eine Steuerzentrale für den Fernzugriff voraus. Unterstützt werden der HomePod der 2. Generation, der HomePod mini und der Apple TV 4K (entweder eine Modell der 2. Generation oder ein Modell der 3. Generation mit mindestens 128 GB Speicher).
Wo ist der Unterschied zur bisherigen eve Flare, die genau so aussah?
Thread
Nur Thread anscheinend. Sie hätte gerne auch etwas heller sein können. Habe die alte hier und die ist mir oft zu dunkel. Gerade bei den Farben.
Thread
Gesundheit!
Teuer, schlechter Akku mit 6 Stunden! Und das nur um es in HomeKit einzubinden? Nein danke!
Was gibt es denn besseres?
Habe eine Solarleuchte im Garten stehen, die mit Fernbedienung in allen Farbvarianten leuchtet! Geht Abends in der Dämmerung an und Morgens bei Tageslicht wieder aus! Ohne lästiges Aufladen! Kaufpreis 60 Euro, gleiche Größe, gleiches Aussehen, wie die hier beschriebene! Und was habe ich da von HomeKit!? Draußen dunkel, Lampe an, draußen hell, Lampe aus! So einfach!
Unnötiger Licht Smog. Stört die Lebewesen draußen unnötig wenn keiner das Licht braucht. Mit Bewegungsmelder oder HomeKit leuchtet das Licht nur wenn benötigt
Steht bei uns in der Küche und ist jeden Abend an. Also die erste Version. Sie ist nicht hell genug um den Raum auszuleuchten aber es reicht, um nicht gehen den Tisch zu rennen oder um suche eben etwas aus den Kühlschrank zu holen. Hinzu nehme ich sie im Sommer gerne mit auf den Balkon. Ist eigentlich sehr schön, würde sie erneut kaufen, in Version 2, macht es meine aktuelle irgendwann nicht mehr.
Mein Kühlschrank bietet im Innenraum Licht. Das geht aber nur dann an, wenn ich die Tür öffne. LOL
Meiner Ansicht nach ist das ein PR Artikel und sollte als solcher gekennzeichnet sein.
Jegliche Zusatzinformation, die man im journalistischen Kontext erwarten würde – z.B. dass es die zweite Iteration der Leuchte ist, die sich in xyz unterscheidet – fehlt.
Schade. :(
Dann wäre es doch mal eine klasse Idee, wenn Du die ergänzenden Infos, über die Du verfügst, hier in den Kommentaren mit den anderen Usern teilst … denn das ist der Sinn der Kommentarfunktion.
Ein reiner „Meckerkasten“ bietet – neben dem psycholgischen Effekt für den Meckerer – nämlich keinen Mehrwert für die anderen!
@nickonly: das Thema hatten wir schon oft; jedem hier ist bewusst, dass ifun Produkte vorstellt und über Produkte informiert.
mir geht das „Achtung Werbung!“ gewaltig auf den Zeiger, ich brauche das nicht.
In einem Punkt stimme ich Dir zu, nämlich dass ifun gerne Informationen zu Vorgängermodellen, ähnlichen Produkte von Wettbewerben, oder etwas mehr Hintergrundinformation in die Texte einführen darf.