ifun.de — Apple News seit 2001. 39 304 Artikel

UPDATE

homee spricht Hörmann BiSecur: Diese Geräte sind kompatibel

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Update vom 18. August: Inzwischen hat Hörmann die vor einer Woche angekündigte Sonderseite zum neuen Hörmann-Würfel live geschaltet, mehrere Erklär-Videos veröffentlicht und eine Kompatibilitäts-Übersicht (PDF-Download) ins Netz gestellt.

Hoermann Homee

Original-Eintrag vom 11. August: homee, das modular erweiterbare Smart-Home-System in Würfelform macht fortan gemeinsame Sache mit Hörmann – dem in Europa führenden Anbieter von Garagentoren, Toren und Türen.

Nach zwei Jahren gemeinsamer Vorbereitung wird homee fortan den neuen Würfel „Hörmann BiSecur Cube“ anbieten, der das System um die Kompatibilität mit dem von Hörmann verwendeten Funkprotokoll erweitert.

Der Hörmann BiSecur Cube ist damit der erste Würfel mit einem proprietären Herstellerfunk, der keinem Funksystem aus einer Alliance wie Z-Wave, Zigbee oder EnOcean entspringt.

BiSecur ist ein eigens durch Hörmann entwickeltes Funksystem, das sich durch „eine besonders sichere Funkverbindung“ auszeichnen soll und ist mit allen Tor- und Tür-Antrieben, Funk-Empfängern und Bedienelementen des Herstellers kompatibel.

Der Bisecur Cube kann bestehenden homee-Systemen wie jeder andere Würfel durch aufstecken hinzugefügt werden. Anschließend kann jedes Hörmann BiSecur-Gerät über den neuen BiSecur Cube gesteuert werden und mit allen andern, zu homee kompatiblen Produkten, kommunizieren.

Zum offiziellen Marktstart am 17. August wird der Cube bei Hörmann selbst und im homee Shop erhältlich sein. Spätestens dann soll auch eine umfassende Kompatibilitätsliste mit allen verfügbaren Produkten auf der Hörmann-Webseite zu finden sein.

Homee App Auto

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Aug 2020 um 14:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • HomeKit geht mit Homee seit locker einem Jahr als Open Beta Beta auch nur da die Zertifizierung vom Apple fehlt . Läuft bei mir recht fehlerfrei mit ZWave Zigbee und Enocean Aktoren

    • Sag das Apple, der homee hat HomeKit Beta-Implementation, aber Apple hat bislang immer weiter Steine in den Weg gelegt… :)

    • iSmartgate und schon funzt auch HomeKit an so gut wie jedem Tor. Hörmann tanzt auf vielen Hochzeiten

      • Überlege ich mir auch zuzulegen, bis jetzt nur positives gehört – kannst du mir beschreiben wie man es am Hörman Motor anschließt? Danke das wäre klasse….

        Gruß Schnullie

      • @Schnullie
        Ich habe auch iSmartgate installiert und bin total begeistert. Die Installation ist einfach. Auf der Seite

        https://ismartgate.com/

        gibts einen Compatibilitäts-Checker. Dort Hersteller und Produkt eingeben und schon hat man einen genauen Plan, wo welches Kabel hinmuss. Funktioniert perfekt, nach 30 Min. einsatzbereit!

      • Was iSmartgate nicht kann, ist die Benachrichtigung bei zu lange geöffneten Tor oder einem geöffneten Tor (z.B. nach 22:00). Das kann wiederum Meross, aber die haben kein HomeKit.

  • Ursprünglich haben gut angefangen. Dann nur noch enttäuschend gewesen. Bin zu Homey gewechselt und bereue nichts.

  • Hab das ganze jetzt über ioBroker im HomeKit am laufen. Ein Shelly für 20€ daran ein super Robuster Hydraulischer Faac Antrieb am Einfahrtstor und 2 Noname Lichtschranken. Bald kommt noch ne RGB Birne in die Außenleuchte als Ampel. Alle Intervalle und Logik frei Programmierbar, Bindung an keinen Hersteller und Läuft Zuverlässig inkl. HomeKit und Steuerung via Siri.

    • Beeindruckend. Und grundsätzlich immer besser das irgendwie selbst zu machen. Aber das sind nicht die Lösungen, die von der „Masse“ angenommen werden. Ich sehne mich nicht eine Sekunde nach dem Philips Gateway oder dem Tradfri-Schrott zurück. Alles läuft lokal und ohne Cloud-Zwang. Beliebig ausbaubar. Aber da ist auch wirklich viel Zeit reingeflossen. Ich kann nur empfehlen, dass jeder sich in das Thema einarbeitet, der (oder natürlich auch die) Interesse an Heimautomatisierung hat! :)

      • Ich habe mir jetzt nen Pi gekauft ( hatte weniger wie null ahnung davon) und fummel mich da such grad durch. Macht spass und wie das funktioniert alles. Hammmmaaaaaa ;-)

        Bin megaglücklich jetzt. keine gategates mehr zu hause :-))))

      • Ich habe mich vor nem Jahr oder so auch mit nem Pi beschäftigt und hatte ebenfalls keine Ahnung. Leider war homebridge so instabil, dass es überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Homebridge hat sich immer und immer wieder aufgehängt und die Geräte haben mal kommuniziert und mal auch nicht.

        Das hat zu dem Zeitpunkt leider gar keinen Spaß gemacht. Es regt einen leider nur auf, wenn die Geräte nicht antworten.

        Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen?

  • Chapeau…die trauen sich beide was. Homee erweitert ein sehr gutes System und Hörmann geht seinen Weg im Smart Home. Erst ein eigenes System, dann erkennt man die Möglichkeiten von Homematic und HomeKit und jetzt der gemeinsame Weg mit dem eigenen neuen Hörmann homee Brain und dem blauen BiSecur Würfel. Ich freue mich auf die ersten Erlebnisse mit dem System.

  • Eigentlich ist homee ein tolles modulares Konzept aber ich hab mich da ordentlich reingelesen und leider klappt nicht alles was ich eigentlich gehofft habe weil es so suggeriert wird :/ ich bin dann bei homebridge on synology gelandet und bindet relativ nahezu alles mit ifttt ein. Kostenpunkt 0€

  • Hat jemand irgendwelche Infos, ob es Möglichkeiten zur HomeKit-Anbindung des Homer-Hörmann Würfels gibt?

    Ich habe diesen nun seit in paar Monaten. Der Home-Würfel scheint zwar als Bridge in Homekit auf, jedoch dürfte die Hörmann-Funktionalität von Homekit ausgenommen sein. Finde auch in google nichts über irgendwelche Möglichkeiten (Homebridge …)

    • Geht nach wie vor nicht.
      Bei Hörmann ist man sehr unfreundlich, ja regelrecht pampig.
      Habe leider auch neue Hörmann-Antriebe gekauft in der Erwartung, dass selbstverständlich Homekit funktioniert.
      Aber so, wie auch Homelink mit Hörmann nicht funktioniert, kannst Du auch Homekit bei Hörmann vergessen.
      Fazit: Hörmann kommt für mich nicht mehr in Betracht.

      • Ich nutze den Innentaster WLAN für die Bedienung meines Hörmann Antriebs über HomKit. Läuft prima und wurde mir von Hörmann empfohlen. Der Support am Telefon war klasse und meine E-Mail-Anfrage wurde ebenfalls sofort beantwortet. Ich bin begeistert.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39304 Artikel in den vergangenen 8434 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven