Ersatz für fehlenden Hersteller-Support
Homebridge-Plugin verbindet eufy-Videotürklingel mit HomeKit
Im Oktober hat Anker mitgeteilt, dass die aktuelle Generation eufy Video-Türklingel entgegen den ursprünglichen Erwartungen nicht mit HomeKit kompatibel sein wird. Man habe sich nach sorgfältiger Prüfung dagegen entschieden, diesen Service anzubieten. Dementsprechend blieb die Funktion der Türglocke mit Sicherheitskamera und Gegensprechfunktion bislang auf die Verwendung mit der eufy-App und Alexa beschränkt. Ein neu veröffentlichtes Homebridge-Plugin ermöglicht nun allerdings die inoffizielle Anbindung an HomeKit-Systeme.
Das Birkir Gudjonsson von entwickelte eufy Security Homebridge-Plugin lässt sich in einer ersten Version auf der Entwicklerplattform Github laden und ermöglicht mit aktuellem Software-Stand die Übertragung des Klingelimpulses und des Videobilds inklusive Audiofunktionen an HomeKit. Dem Entwickler zufolge wird weiterhin aktiv an dem Plugin gearbeitet, sodass Verbesserungen und Funktionserweiterungen in Aussicht stehen.
ifun.de-Leser Tim ist bereits mit einem ersten Erfahrungsbericht zur Stelle:
Das Plugin funktioniert bei mir bisher hervorragend. Auch die Benachrichtigung über meine HomePods funktioniert prima. Allerdings scheint es noch Probleme bei Accounts zu geben, die MFA zur Authentifizierung nutzen. Ich melde mich nur mit User/Passwort an.
Homebridge ist ein offenes Software-Projekt zur Integration von nicht offiziell unterstützten Produkten in HomeKit. Über die Plattform stehen mittlerweile mehr als 2.000 Erweiterungen zur Verfügung, darunter Plugins für Homematic, Ring, Nest, TP-Link und Logitech Harmony. Die Software setzt den Betrieb auf einem Server voraus, hierfür können Mac-, Windows- oder Linxu-Rechner ebenso wie ein Raspberry Pi oder NAS-Laufwerke eingesetzt werden.
Klingt besser als Alexa. Dort ist keine Audioverbindung möglich gewesen, als ich es getestet hatte. Die Video-Übertragung über Alexa war stark zeitverzögert (bis 15 Sek) und hinter meiner FW (durch Double-NAT wg. CableFritz + FW) ging gar nix.
Gibt es eine empfehlenswerte Seite, auf der das Aufsetzen eines Homebridge Servers auf einem raspberry beschrieben wird? Hab mich mit dem Thema noch nicht weiter auseinandergesetzt, denke aber drüber nach das Thema mal anzugehen.
Einfach nach Homebridge googeln, es gibt ein eigenes Rasp Pi image und bei GitHub ist alles step by step erklärt. Hatte vorher auch keine Erfahrungen damit.
Ganz einfach geht es mit hoobs.org
Falls man sich noch nie damit beschäftigt hat, hat man mit Hoobs, meiner Erfahrung nach, den einfachsten weg und schnellsten Erfolg. Aber viele Wege führen nach Rom. Einfach googeln.
Kann Marc nur zustimmen.
Man findet viele gute Anleitungen mit Google und wenn man nicht über die Fertiglösung gehen will, ist das ganze mit dem Offiziellen Image von Homebridge mittlerweile auch kein Hexenwerk mehr.
Wie man dies installiert, erfährt man auch direkt auf der Internetseite von Homebridge.
HOOBS ist extrem einfach zu verstehen und meiner Meinung nach die beste Lösung
Wie Marc schon sagt. Über Hoobs. Noch einfacher über die iPhone App, da wird alles schritt für Schritt erklärt. Ist dann ohne Kenntnisse in einer guten halben Stunde erledigt.
Ich kann das offizielle Image sehr empfehlen. Habe meine Homebridge damit innerhalb von 5 Minuten aufgesetzt: https://github.com/homebridge/homebridge-raspbian-image#download
Hardwareseitig reicht als Homebridge-Server ein raspberry zero w wegen der Performance schon vollkommen aus.
Bitte Abstand zu HOOBS. Nimm das offizielle Homebridge Image und Flash das auf eine SD Karte. Da hast du alles was du brauchst betriebsfertig
Warum, was ist mit HOOBS?
Brauchst meist Plugins die direkt dafür ausgelegt werden.
@ Timee
Mein Ansatz: https://github.com/zeromancer1972/zigbee_homekit
Kleine Anmerkungen hierzu: Bisher ist es, meinem Kenntnisstand nach, nicht möglich HomeKit Secure Video über Homebridge zu verwenden. Somit sind einige Funktion wie: Gesichtserkennung bei der Türklingel (ab iOS14) und speichern von Aufnahmen in der iCloud nicht möglich.
Das ist richtig- da Apple die notwendigen Details nicht offenlegt, läuft aktuell das Reverse Engineering.
Ob ein nicht von Apple zertifiziertes Gerät dann funktioniert ist auch unklar.
Homebridge ist eine tolle Lösung! Ich habe so meine ganzen SONOFF Geräte so in HomeKit integriert. Was allerdings doof ist das ich immer im WLAN sein muss um HomeKit zu benutzen. Apple selbst sieht da ja ein Apple TV, iPad oder den HomePod als zentrale zu benutzen! Gibt es da irgendwelche anderen Lösungen???
Nein, da gibt es keine ‚andere‘ als die von dir genannten. Wobei ein AppleTV oder HomePod die besten Varianten sind.
Sowas für iobroker bitte :-)
Du kannst doch IOBroker mit Homebridge verbinden, oder bin ich da falsch informiert?
Plugin läuft allerdings werden die normalen Kameras noch nicht angezeigt
Was heißt „normal“? Laut Liste im Code sollten auch die Pan&Tilt funktionieren.
Gerade heute die Homebridge App gekauft und damit Homebridge auf meinem Raspi installiert. Die Installation selbst war ein Kinderspiel. Die Bridge wird auch von HomeKit gefunden aber nicht hinzugefügt. Es kommt immer die Meldung „… konnte nicht hinzugefügt werden“. Irgendwie frustrierend …
Welche homebridge App hast du gekauft? Hat es nur mit nem iPhone/iPad funktioniert? Oder benötigt man trotzdem nen Rechner?
https://apps.apple.com/de/app/homebridge-f%C3%BCr-raspberrypi/id1123183713
Brauchst du nur ein iPhone und einen RasPi für.
Die „Homebridge“ App wurde bereits seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und entspricht auch schon seit etwa einem Jahr nicht mehr den aktuellen offiziellen Empfehlungen des Homebridge Teams. Stichwort hb-service
#Eigenwerbung
Mit der Homemanager App in Version 3 (Aktuell in Beta) entsprechen wir den offiziellen Forderungen und Empfehlungen des Homebridge Teams und kommunizieren darüber hinaus nur noch per API und nicht mehr per SSH :)
Beta Link findest du hier auf ifun, von vor ein paar Tagen.
Ich hab die tatsächlich schon installiert. Mein hoobs läuft aber zu stabil, deshalb habe ich noch nicht so viel damit rumgespielt. Also wenn kein Rechner mehr nötig ist zum aufbauen einer homebridge, hab ich ja jetzt was zutun fürs Wochenende. Mal gucken ob ich gleich nen ganzen Umzug schaffe vielen Dank für die Info.
Buggy ohne Ende.
HomeKit benachrichtigt, auch wenn die Kamera nur Bewegung erkennt und lässt dann auch immer den homepod klingeln, obwohl niemand drückt.
Kamera Beleuchtung (also der blaue Ring) hört nicht auf zu kreisen, nachdem jemand gedrückt hat.
Bewegungserkennung lässt sich in HomeKit nicht aktivieren
Kann ich so nicht bestätigen. Habe aber Bewegungsmeldungen in der Eufy App generell deaktiviert
Geht das auch mit der kabelgebundenen Variante ohne Bridge?
Hat jemand schon das Plugin mit Hoobs ausprobiert?
Ja, läuft bei mir. Allerdings klappt die Benachrichtigung auf den HomePods bei mir nicht. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas. Auswählen kann man sie jedenfalls schon einmal.
Ich hab’s auch installiert. War ja alles easy und läuft auch recht gut. Ich hab aber das gleiche Problem wie du.
Buggy. Credentials im Klartext in der Config – geht gar nicht. Abgesehen davon sehe ich keine Geräte. Issue ist schon vorhanden. Wenn das Ding auch die Security Cams unterstützen soll, dann sollten auch meine Pan&Tilt auftauchen – die nutzen den gleichen Endpoint wie die Türklingeln.
Habe es gerade wieder deinstalliert. Leider bekomme ich die cam jetzt nicht mehr aus HomeKit raus. Jemand ähnliche Probleme ?
Musste das Plugin auch wieder deinstallieren. Erst nach einem Neustart der Homebridge ist die Cam wieder aus HK verschwunden.
Wat? Gerät entfernen geht nicht? Homebridge mal durchgepustet nach der Deinstallation des Plugins?
Ja, ist mit etwas Aufwand jetzt auch bei mir wieder raus. Hatte mich schon gefreut, dass es endlich eine Lösung gibt. Aber dann wird man wohl noch etwas warten müssen.