Kostenlose HomePass-Alternative
„Home Codes Repository“ sichert HomeKit-Einrichtungscodes
Wer neue HomeKit-Geräte in den eigenen vier Wänden aufstellt und installiert, benötigt zur ersten Einrichtung und Inbetriebnahme einen HomeKit-Code, der häufig einfach auf den Glühbirnen, Steckdosen und Luftreinigern aufgeklebt ist und dazu dient, das Gerät nur mit physischen Zugriff in das eigene Setup einzugliedern. Eine Vorsichtsmaßnahme die dafür sorgt, dass sich die Bluetooth-Lampe des Nachbarn nicht mal eben durch die Wand hindurch zurücksetzen lässt.
Backup aller HomeKit-Einrichtungscodes
Entsprechen wichtig sind die kleinen Codes, die bei der Neuinstallation vorhandener HomeKit-Geräte immer wieder gebraucht werden.
Da nicht alle Hersteller ihre HomeKit-Codes auch auf die Produkte kleben sondern diese stellenweise nur auf kleinen Zetteln in Bedienungsanleitung und Produktverpackung platzieren, ist man gut damit beraten, die eigenen Codes zu sichern, um diese bei einem Weiterverkauf vorhandener HomeKit-Geräte oder der Neuinstallation einzelner Komponenten schnell griffbereit zur Hand zu haben.
Kostenlose HomePass-Alternative
Für dieses Backup bot sich bislang die kostenpflichtige HomePass-Anwendung für iPhone und iPad an.
Mit Home Codes Repository steht nun eine kostenfreie Alternative zur Verfügung, die sich zwar nicht auf Mac- und Apple Watch nutzen lässt, auf iPad und iPhone aber den selben Job übernimmt und so auch zögerlichen Mitlesern und Mitleserinnen vielleicht einen willkommenen Anlass bietet, die eigenen HomeKit-Codes alle mal zusammenzutragen.
Der Arbeitsaufwand bleibt zwar unverändert, wer zu Home Codes Repository statt HomePass greift muss allerdings nicht mehr 4 Euro für das Backup ausgeben. Dies ist zwar nicht die Welt, wird viele der potenziell interessierten Nutzer jedoch davon abgehalten haben hier selbst aktiv zu werden.
Die App „Home Codes Repository“ wird seid April 2020 aktiv entwickelt und steht erst seit knappen zwei Wochen in der nun auch für iOS und iPadOS 14.5 optimierten Version 1.7.0 zum Download bereit.
Danke. Habe eben nach WLAN Umstellung alle meine Homekit Geräte neu einrichten dürfen…..einfache WLAN Änderungsmöglichkeit wäre ja zu viel seitens Apple…..
Klär uns auf. Was bedeutet WLAN-Umstellung?
Hätte jetzt vermutet, dass es meiner HomeKit-Zentrale egal ist welcher Router dahinter steckt, solange die SSID (+ Passwort) gleich bleibt.
Genau das ist der Unterschied. Habe komplett neues WLAN aufgebaut mit neuer SSID. Sukzessive die Geräte umgestellt.
Und bei vielen Geräten kann man das WLAN in den Apps ändern. Bei Homekit Fehlanzeige. Auch bei den diversen Hersteller Apps.
Habe Controller für Homekit genutzt, um wenigstens die Szenen zu sichern.
ODER als Kontakt anlegen – 1 x etwas Tipparbeit & Foto fürs Profilbild VOM Code (plus Notiz) und per Cloud dann an Allen Geräten einsehbar!
Wieso als Kontakt? Dann doch viel lieber als Notiz, oder als Numberstabelle, kannst du auch Bilder vom Code einfügen und ist auch auf allen Geräten einsehbar!
Stimmt, wir hatten das bevor es Apps wie diese hier gab mal als Lösung vorgeschlagen: https://www.iphone-ticker.de/tipp-homekit-codes-in-apples-notiz-app-verwalten-129247/
Auch sehr beliebt: Kreditkartendaten und das AppleID Passwort als Kontakt.
Für was es alles Apps gibt.. Ich würde das einfach als Notiz oder in 1Passwort abspeichern.
Eben. Verschlüsselte Notizen sind einfach super für so Zeug!
Einfach beim Einrichten die HomeKit-Codes mit der Notizen App eingeben und gut.