Jetzt mit kostenloser Variante
Hologram Desktop: Wetterinfos und Uhr im Mac-Hintergrundbild
Die Mac-Anwendung Hologram Desktop haben wir bereits bei ihrer Veröffentlichung vorgestellt. Hologram erlaubt es, ausgewählte Widgets in den Schreibtischhintergrund einzubinden. Auf diese Weise kann man beispielsweise dauerhaft die Uhrzeit, eine Wettervorhersage oder Systeminformationen auf dem Mac-Bildschirm anzeigen.
Ein großer Kritikpunkt an Hologram war bislang die Tatsache, dass die Anwendung ausschließlich kostenpflichtig angeboten wurde und keine Testversion zur Verfügung stand. Wir sehen dergleichen generell als Problem, fällt die Entscheidung über einen Softwarekauf ab einem gewissen Preispunkt doch deutlich leichter, wenn man sich zuvor selbst davon überzeugen konnte, dass das Programm wie gewünscht arbeitet. Erst dieser Tage haben wir das Fehlen einer Testmöglichkeit im Zusammenhang mit der an sich sehr guten Bildbearbeitungs-App Diffraction bemängelt.
Die Hologram-Entwickler sind der Nachfrage nach einer Testmöglichkeit nun durch eine generelle Umstellung ihres Preismodells nachgekommen. Seit Version 1.5 kann die Anwendung kostenlos geladen und in eingeschränktem Umfang so auch dauerhaft verwendet werden. Mit der neuen Free-Version der App erhält man zehn verschiedene Widgets, die sich mit in begrenztem Umfang vorhandenen Hintergrundbildern kombinieren und verwenden lassen. Hologram Pro bietet zum Preis von 10,99 Euro dagegen die Möglichkeit, alle derzeit 52 verfügbaren Hologram-Widgets zu verwenden und diese auch mit eigenen Hintergrundbildern zu kombinieren, die auf Wunsch auch automatisch wechseln. Zudem liefern die Entwickler 25 vorbereitete Themes zum sofortigen Einsatz mit.
Wer sich vor dem Download und Test der App ein ausführlicheres Bild von Hologram Desktop machen will, kann sich im Showcase der Entwickler zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten und Designs ansehen. Zudem empfiehlt sich ein Blick in das unten eingebettete Video, in dessen Verlauf die Funktion und Konfigurationsmöglichkeiten von Hologram Desktop erklärt werden.
In ihrer neuesten Programmversion haben die Hologram-Entwickler zudem ein ausführliches Tutorial integriert, mit dessen Hilfe neue Nutzer die Verwendung der App erklärt werden soll.
Direkt wieder gelöscht weil wenig personalisierbar. Zum Beispiel nur englische Sprache und die Kacheln sind auch hardcoded und nicht verschiebbar.
Hast das Video gesehen? Drag n drop ist keine Option?
Kacheln nicht verschiebbar?
Schau dir mal das Video an.
??? Geht …
Ich nutze das Programm jetzt seit ein paar Monaten. Okay, alles in englisch. Für mich kein Problem, dennoch wäre mir deutsch lieber, einfach weil es besser zu meinen Seh- und Lesegewohnheiten passt.
Die einzelnen Widget lassen sich sehr wohl verschieben und teilweise auch von den Inhalten her recht gut konfigurieren. Von daher passt für mich Vieles bei dieser Lösung.
Sieht echt schick aus. Werde ich mal testen. Danke für den Tip!
Ich sehe meinen Desktop zu wenig, als dass so ein solches Programm Sinn machen würde. Wie geht es euch?
Ich habe auf meinem Desktop ausschließlich Laufwerke, keine Dokumente. Auch wenn ich viele Fenster aufhabe kann ich dank Trackpad leicht einen Blick auf den Desktop werfen.
Für meinen gesamten Workflow passt die Lösung hier sehr gut, sieht schick aus und macht für mich das, was sie soll.
@ Björn
Geht mir genauso. Aber vielleicht fehlen mir einfach ein paar große externe Monitore, damit sowas Sinn macht ;-)
Danke für den Tip. Kann es auch dynamische Wallpaper? Habe nicht dazu gefunden…
Nette Idee. Allerdings hätte ich hier die Integration der Standard.apps erwartet.
zB Kalendereinträge anzeigen lassen, Erinnerungen etc.
Das Tool „Übersicht“ als Free-Alternative ist die bessere Wahl.