Begleitend zur TV-Serie
Hörspiel-Tipp: „Babylon Berlin – Der nasse Fisch“ in der ARD Audiothek
Das Erste zeigt seit vergangener Woche die aufwändig produzierte deutsche Krimiserie Babylon Berlin. Wer nicht auf die Ausstrahlungstermine warten will, findet alle acht Folgen der ersten Staffel bereits in voller Länge direkt auf der ARD-Webseite.
Die Serie spielt im Berlin der 1920er Jahre, im Mittelpunkt der Handlung steht Kommissar Gereon Rath, der von Köln nach Berlin zwangsversetzt wurde und im Rahmen seiner Ermittlungen gegen einen Pornoring immer tiefer in einen Dschungel aus Betrug, Gier, Korruption, Drogen und Gewalt gerät.
Wir wollen in diesem Zusammenhang aber einen Hörspiel-Tipp loswerden. In der ARD-Audiothek steht begleitend zur TV-Serie nämlich auch eine achtteilige Hörspielserie mit dem Titel „Der nasse Fisch“ zum Abruf bereit. Die acht Folgen werden zeitgleich mit den Folgen der TV-Serie veröffentlicht und bieten einen ergänzenden Blick auf die Dinge aus Sicht von vier verschiedenen Erzählern. Die Liste der für die Hörspielproduktion verpflichteten Sprecher kann sich durchaus sehen lassen, unter anderem sind hier Ulrich Noethen, Peter Lohmeyer, Uwe Ochsenknecht und Meret Becker mit von der Partie.
Und wenn euch TV-Serie und Hörspiel nicht genug sind, findet ihr auf Spotify auch noch den offiziellen Soundtrack zur TV-Serie als 30 Titel starke Wiedergabeliste.
Auf die ARD Audiothek könnt ihr übrigens auch per App zugreifen, allerdings hat der verantwortliche Sender SWR bislang darauf verzichtet, die Anwendung auch für das iPad anzupassen.
Eine der besten deutschen Serien der letzten Jahrzehnte!
Der Soundtrack ist übrigens auch bei Apple Music ladbar.
Dark nicht zu vergessen!
Eine der besten Serien. Wohl wahr.
wow, aber kommt da eine zweite staffel? die achte folge endet mit mehr fragen als antworten …
Ja gibt es
Und Staffel 3 und 4 sind in Vorbereitung. :)
Sehe ich genau so! Finde Babylon Berlin sogar besser, als viele der stumpfen Ami-Serien. Aber fand auch das Buch schon sehr gut.
Meine Güte – es ist eine Krmiserie! Die Hunderttausendste? Schweineteuer weil der ganze Schnodder nach 20’er Jahre aussehen muss! Und ganz ehrlich – was bitte ist an dem Soundtrack auch nur ansatzweise erwähnenswert?
Wohl wahr!
lieber krimi als kochsendung. :-)
Naja Geschmäcker sind verschieden. Habe bisher keine Folge gesehen, bin aber überzeugt dass es auch Millionen Menschen gibt, die bei deinem Geschmack. Ur den Kopf Schütteln können
Habe auf sky 3 Folgen der Serie gesehen – leider nicht mein Fall – wollte mich zwingen die zu sehen, aber leider zu langweilig :/
Wenn ich Audiothek lese, dann kippe ich hinten vom Laster. So was unsinniges, vong der Nomenklatur her, wenn es bereits eine Mediathek gibt (in der übrigens auch only Audio-Inhalte zu hören sind). Würg
Klingt abgedroschen, ist aber in dem Fall wieder einmal so: Die Bücher sind um Längen besser! Ich verstehe nicht, nachdem ich die Serie damals auf Sky gesehen habe, warum man sich nicht an die Story und vor allem an den Charakteren aus den Büchern halten kann? Super Buchvorlage, tolle Figuren in den Büchern. Ganz im Gegensatz zu den Figuren in der Serie. Wir Deutsche bekommen es einfach nicht hin, ganz normal zu unterhalten. Wir müssen immer einen draufsetzen! Immer übertreiben! Charly muss unbedingt ne Prostituierte sein! Oh man! Die ganze Figur zerstört!
Sehr gut gemachte Serie. Bitte mehr davon. :)
Die erste Staffel hat 14 Teile, nicht nur 8…
Nein. Die erste Staffel wird mit 8 Teilen vermarktet.
Ich finde die Serie aber nicht so toll. Die Handlungen sind nach den Action Szenen doch etwas langweilig. Spannung kann bisher noch nicht auf. Nach Vorschau Trailer hat man den Eindruck jetzt kommt der Mega Knaller! Ist aber leider nur ne Knallerbse! :-(
Komplett verhunzt die TV-Serie. Entscheidende (unnötige) Änderungen gegenüber der exzellenten Buchvorlage vorgenommen. Hört lieber das Hörbuch. Dass Sky diese Serie nur zu einem kleinen Teil finanziert hat (im Gegensatz zur ARD), sie dafür aber über ein Jahr exklusiv zeigen durfte, hat zudem ein ziemliches Geschmäckle. Warum sponsert die ARD (und damit zu großen Teilen der Bürger) einen Pay TV-Sender?? (Und nein, ich halte öffentlich-rechtliches TV nicht für unsinnig)
Heutzutage gibt es aber auch zu allem garantiert einen Nörgelsturm.