MP3s ins Hörbuch-Format konvertieren
Hörbuch-App Audiobook Binder für Apple-Prozessoren optimiert
Die Mac-Anwendung Audiobook Binder wurde nach mehr als zweieinhalb Jahren erstmals wieder vom Entwickler aktualisiert und erfreut sich jetzt der Unterstützung für Apple-Prozessoren. Audiobook Binder wandelt MP3-Dateien ins Hörbuch-Format und lässt sich kostenlos im Mac App Store laden.
Der Bedarf an derartigen Lösungen hat sich über die letzten Jahre hinweg sicherlich deutlich reduziert. Dennoch gibt es weiterhin Nutzer, die auf eine selbst gepflegte Musik- oder eben auch Hörbuchsammlung wert legen und damit verbunden beispielsweise CDs einlesen und entsprechend konvertieren.
Mit Blick auf Hörbücher kommt besonders zum Tragen, dass man hier für den optimalen Hörgenuss am besten auf das speziell auf diese Kategorie zugeschnittene Audiobook-Format M4B setzt. Diese Dateien unterstützen die Lesezeichenfunktion und bieten damit verbunden die Möglichkeit, stets an exakt jener Stelle weiterzuhören, wo man das Hörbuch zuvor verlassen hat.
Beim Audiobook Binder handelt es sich um ein Open-Source-Projekt. Die Software fügt vorhandene MP3-Dateien zu einem Hörbuch im Format MP4 zusammen und erlaubt neben dem Hinterlegen von Titel, Autor und Covergrafik auch das Festlegen einzelner Kapitel. Eine Anleitung dazu hat der Entwickler auf seiner Webseite veröffentlicht.
Die auf diese Weise erstellten Hörbücher kann man dann komfortabel in der Bücher-App von Apple verwalten.
Audiobook Builder und Audio Converter
Eine kostenpflichtige, allerdings auch mit erweitertem Funktionsumfang ausgestattete Alternative wäre der Audiobook Builder. Die Anwendung wird zum Preis von 12 Euro angeboten, lässt sich nach dem Download beim Entwickler allerdings erstmal auch kostenlos testen. Hiermit könnt ihr beispielsweise die günstig auf dem Flohmarkt erworbenen Hörbuch-CDs direkt ins Hörbuch-Format konvertieren, ohne den Umweg über MP3-Dateien zu gehen.
Wenn ihr bereits digitalisierte Bücher, allerdings in eher exotischen Formaten vorliegen habt, könnt ihr einen Blick auf den Audio Converter von MediaHuman werfen. Diese App ist beispielsweise in der Lage, auf Formate wie WMA oder OGG weiterzuverarbeiten.
Da ich mir manche Hörspiele immer noch lieber als Download kaufe anstatt sie nur zu streamen nutze ich die App seit vielen vielen Jahren und bin ebenfalls seit Jahren wunschlos glücklich. Einfach zu bedienen und selbsterklärend…
Free:ac in Verbindung mit Book Player reicht sehr gut.