ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Für rechenintensive Aufgaben

Hochleistungsmodus: Die „Turbo-Taste“ für das MacBook Pro M1 Max

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Als aktuelles Topmodell unter den Apple-Notebooks bietet das MacBook Pro 16-Zoll in der Ausführung mit einem M1-Max-Prozessor einen optionalen Hochleistungsmodus für besonders intensive Rechenoperationen. Die Funktion kann bei Bedarf manuell zugeschaltet werden.

Beim MacBook Pro mit M1-Max-Prozessor findet sich in den Systemeinstellungen „Batterie“ anstelle der normalerweise im Bereich „Netzteil“ per Klick aktivierbaren Option „Stromsparmodus“ die Möglichkeit, zwischen drei verschiedenen Einstellungen zu wählen. Ihr könnt hier einstellen, ob das Notebook mit energiesparend, im Automatikmodus oder im Hochleistungsmodus arbeiten soll.

Macbook Pro M1 Max Hochleistungsmodus Einstellungen

Als Standard ist hier der Modus „Automatisch“ aktiviert, der Apple zufolge ein Gleichgewicht zwischen Energieverbrauch und Leistung bietet. Im Modus "Energie sparen" wird der Energieverbrauch reduziert, um die Batterielaufzeit zu verlängern und im Hochleistungsmodus lässt sich dank erhöhter Kühlleistung durch schnellere Lüfterdrehzahlen zusätzliche Rechenleistung abrufen.

Apple empfiehlt den Hochleistungsmodus beispielsweise für grafikintensive Arbeitsabläufe wie die Farbkorrektur von 8K ProRes 4444- oder 8K DNxHR-Videos oder Exportaufgaben in Videobearbeitung- und 3D-Anwendungen. Besitzer der großen Apple-Notebooks können von der erweiterten Leistungsfähigkeit ihrer Rechner dabei auch unterwegs profitieren. Die Funktion steht sowohl im Netzbetrieb wie auch unter Akku zur Verfügung, wobei klar sein muss, dass der Rechner schneller wieder an die Steckdose muss, wenn diese Einstellung aktiv ist.

Um zu sehen, ob der Hochleistungsmodus aktiviert ist, müsst ihr übrigens nicht extra in die Systemeinstellungen abtauchen. Mit einem Klick auf das Batteriesymbol in der Menüleiste öffnet sich das Batteriestatusmenü und dort findet sich die entsprechende Information direkt unter der Anzeige der aktuellen Stromquelle.

Für weiterführende Informationen zum Thema werft ihr einen Blick in das Support-Dokument „Den Hochleistungsmodus auf deinem MacBook Pro (16") mit M1 Max verwenden“ oder Apples Handbuch zu macOS Monterey.

10. Nov 2021 um 19:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie lange es wohl nun dauern wird, bis die erste Person einen alten Turbo-Knopf aus einem PC Gehäuse ausbaut, um damit den Hochleistungsmodus vom MacBook zu aktivieren?

    • Die ist schon klar, dass der Turboknopf genau das Gegenteil bewirkte? Der hat die Leistung von 66 MHz halbiert auf 33Mhz, da ansonsten die für die Intel 386 CPUs entwickelten Programme auf einem 486 nicht in doppelter Geschwindigkeit abgespielt werden.

  • Sorry, passt hier vielleicht nicht so richtig, aber ich benötige Trost und Hoffnung!
    Habe heute das M1 Max erhalten und bin nur so Mittel begeistert. Hatte mir irgendwie mehr versprochen. Kann sich vielleicht noch bessern, habe heute nur mit dem vorinstallierten macOS gearbeitet und diverse Probleme mit Fenstern im Vollbild. Update lädt über Nacht. Auch die Höhe des Gehäuses habe ich unterschätzt. Macht gegen mein i9-16″-MBP keine gute Figur bzw trägt etwas sehr auf. Die Tastatur ist toll, aber die Touch-ID wirkt wie ein Duplo-Stein. Und Win11ARM ist eine Katastrophe im aktuell veröffentlichten Stand, aber dafür ist Apple nicht verantwortlich .
    Es ist zum heulen.. :(

    • Die Software Probleme werden sich alle bessern. Denk einfach dran, du bist nicht der einzige mit dem Gerät, es gibt gerade viele Berichte darüber.

      Deine Probleme mit der Dicke sind schon schwieriger da musst du dich wohl dran gewöhnen müssen.
      Hört sich komisch an, aber keinen Vergleich zu haben hilft, pack deinen alten einfach mal weg.

      Hoffe ich konnte dir die Situation etwas aufbessern

    • Beim Formfaktor ging es mir anfangs ähnlich, vor allem habe ich die Touch Bar geliebt. Aber das legt sich mit zunehmender gemeinsamer Zeit, inzwischen gefällt mir das Eckige besser. Weniger verspielt, ernster. Parallel dazu wurde er subjektiv schlanker – was er eigentlich auch ist. Und dann der Bildschirm. Tastatur. Sound. Nicht ein Lüftergeräusch bisher …
      Was den Rest angeht: Gib ihm mal was Ernsthaftes zu tun, bisher langweilt er sich doch.

    • Ich kann deinen „Frust“ nachvollziehen. Ich habe mir die neuen Pros im Apple Store angeschaut und solange die jetzt aussehen wie so ein etwas dünnerer Nachbau der weißen MacBooks nur eben in Alu, sind die für mich raus. Brauchen würde ich das „Pro“ sowieso wahrscheinlich nicht. Da bleibe ich beim Air und begnüge mich eben mit zwei USB-C-Ports und leider einem fehlenden MagSafe. Aber die neue Gehäuseform ist leider alles andere als schön.

      Vom Betriebssystem her (hab 12.1 Beta 2 auf allen Geräten) kann ich nicht von Fehlern oder dergleichen berichten. Software läuft alles ohne Probleme.

    • Ich warte noch auf meinen M1 max. In wie fern läuft Win11 arm schlecht. Einfach nur langsam? Ich brauche auch Windows unter Paralles für Ausschreibungsprogramm.

  • Sollte „Automatisch“ nicht gleichbedeutend sein mit „kommt drauf an, was der Nutzer GERADE macht“? Ich erwarte von einer Automatik, dass sie mir für die jeweilige Situation das Optimum bietet und nicht dauerhaft einen Kompromiss

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven