Hersteller warnen vor Update
macOS High Sierra Update-Checkliste: Boot Buddy, Office 2011, Wacom, Fusion Drive
Kurz vor der bevorstehenden Verteilung von macOS High Sierra wollen wir euch noch eine Handvoll Links zuwerfen, die ihr im besten Fall noch vor dem Start des System-Updates durchklickt. Vielleicht entscheidet ihr euch ja sogar noch dafür, mit der Aktualisierung 1-2 Tage zu warten. Schaden kann dies definitiv nicht.
Boot Buddy
Auf die Backup-Pflicht haben wir heute früh ja bereits aufmerksam gemacht. Im gleichen Beitrag haben wir auch auf Boot Buddy verlinkt und möchten euch den Einsatz des USB-Helfers noch mal ans Herz legen. Da sich macOS bislang noch nicht auf das sogenannte Update-Caching versteht (ein Feature des High Sierra heute erstmals auf dem Desktop einführen wird) kann es sich lohnen die Installationsdatei von High Sierra auf einen USB-Stick zu „brennen“ um anschließend alle Rechner im Heimnetzwerk nach nur einem Download zu aktualisieren.
Der kostenlose Download Boot Buddy versorgt euch mit einer grafischen Mac-Anwendung an, die euch den Abstecher ins Terminal erspart und anders als die bekannten Alternativen erst kürzlich aktualisiert wurde. Nach dem Start der App, die zum Einsatz mindestens macOS 10.11 voraussetzt, füttert ihr diese einfach mit einer Kopie der „macOS Installer.app“ (diese muss aus dem Mac App Store geladen werden) und wählt einen USB-Stick mit mindestens 16GB Speicher. Mit diesem Stick könnt ihr High Sierra nun auf allen infrage kommenden Maschinen installieren.
Office 2011
Wie berichtet wird Microsoft seine Unterstützung für Office 2011 mit der Ausgabe von macOS High Sierra endgültig einstellen. Nach der Installation von High Sierra wird Microsoft keine neuen Updates mehr anbieten. Das Unternehmen selbst hat angekündigt „Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Lync wurden nicht unter macOS 10.13 High Sierra getestet; für diese Konfiguration wird kein formeller Support bereitgestellt“.
Wer bei Microsoft bleiben will bzw. muss, hat die Wahl zwischen dem in verschiedenen Stufen erhältlichen 365-Abo und einer als Dauerlizenz vermarkteten Kaufversion zu Preisen ab etwa 149 Euro.
Fusion Drive
Zwar hat Craig Federighi inzwischen bestätigt, dass Apple die APFS-Kompatibilität für Fusion Drive-Laufwerke nachliefern wird, die erste offizielle Version wird den Einsatz des neuen Apple Dateisystems auf Fusion Drive-Festplatten jedoch nicht unterstützen. Beta-Nutzer, deren Festplatten von einer der frühen Vorabversionen modifiziert wurden, müssen daher Apples Anleitung folgen um vor der Installation von macOS High Sierra wieder auf das HFS+ Dateisystem zu wechseln.
Warnungen von Wacom und Co.
Alle anderen könnten eigentlich bedenkenlos aktualisieren, sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, das viele Hersteller ihre Software noch nicht für den Einsatz unter macOS High Sierra optimiert haben. Unter anderem warnen Drittanbieter wie Adobe, Wacom und Serato vor dem zu schnellen Systemupdate und bitten um etwas Zeit um offene Fehler zu beheben und die Kompatibilität ihrer Produkte sicherzustellen.
Man kann ja nicht erwarten, dass Office Programme von vor 6 Jahren noch laufen und Unterstützt werden. Mit aktuellen Programmen sollte es keine Probleme geben!
Ist das Ironie oder Ernst gemeint?
Bei eBay kann man Microsoft Office Lizenzen für unter 30€ bekommen
Wer seine PDFs im Infofeld für die leichte Auffindbarkeit mit Schlagworten versieht, sollte nicht bedenkenlos auf High Sierra upgraden. Die Schlagwörter lassen sich eingeben, werden aber jetzt nicht mehr unter AFPS in der Datei gespeichert.
Erachtet ihr ein TimeMachine Update für ausreichend?
Ich habe immer TimeMachine Backups genutzt und bisher hat immer alles wunderbar funktioniert.
16 GB USB Stick ? Echt ? Reicht da nicht ein 8er ?
Ich antworte mir mal selbst: Doch, ein 8 GB USB-Stick hat ausgereicht.
Gibt immer noch keine Lösung um Shares nach /Volumes zu mounten oder? Ist halt klasse wenn da ne Riesen DB liegt mit links zu /Volumes/ und ich daher immer noch auf El Capitan hänge :/
Shares werden von macOS standardmäßig immer nach Volumes gemountet. Es stört lediglich die ab macOS 10.12 jeweils notwendige, manuelle Authentifizierung.Das kannst du aber auch wieder abwählen:https://support.apple.com/de-de/HT207112:-)
Vielen Dank für die tollen Tipps.
Mich wundert immer wieder weswegen Firmen wie Adobe es nicht gebacken bekommen ihre Produkte zeitnah anzupassen, gibt es doch schon ewig die Beta-Versionen von HighSierra. Jedes Mal das gleiche Spiel.
BTW:ich habe mir mit der Beta vor einer Woche den kompletten MacBookPro zerschossen. Wichtig : Backup anlegen…..nie vergessen
Na damit hast du doch deine Frage selbst beantwortet: Es lohnt sich einfach nicht, auf einer verbuggten Apple Beta zu testen.
Eine schöne Chance den Sprung von Microschrott-Produkten endlich hinter sich zu bringen :-)
Die bringen in den letzten Jahren deutlich ausgereiftere Software auf dem Markt als der Apfel.
Du nutzt Windows nicht sehr oft oder? Ich hatte beruflich 3 Rechner auf Windows 10, bei beiden sporadisch keine Reaktion des Betriebssystems oder Software (RDP, Integrierte VPN, Office etc)
Bei allen dreien meine ich
Dann würde ich mal eure IT in Frage stellen. Ich nutze bei der Arbeit jeweils Win7/10 und privat einen Mac. Mit den PCs bei der Arbeit noch nie Probleme gehabt und das als Entwickler (wo man ja auch gern mal schnell Tools aus dem Netz zieht und diese installiert). Beim Mac bin ich wieder zurück auf El Capitan, weil mir ab Sierra einfach zu viel bevormundet wird.
Wie sieht es denn aus wenn ich eine SSD als Hauptlaufwerk habe und noch zusätzlich eine HDD statt den CD Laufwerk eingebaut habe. Bekommt die SSD dann das neue Dateiformat? Und mich würde noch interessieren ob jemand schon Erfahrung mit Photoshop CS6 auf High Sierra gemacht hat. Gibt es da Probleme?
Wenn diese Platten nicht als Fusion Drive konfiguriert sind, dann wird die SSD umgestellt, so sich das System darauf befindet.
Sehr gut! Danke! Jemand Erfahrung mit Photoshop CS6 und MacOS High Sierra?
ja, keine Probleme mit CS6 und High Sierra.
Photoshop CS6 sollte laut Adobe eigentlich schon mit Sierra nicht mehr kompatibel sein. Die wollen schliesslich ihr Abomodell verkaufen.
Falls das Update bei euch noch nicht angezeigt wird, unter https://itunes.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?mt=12 öffnet sich die Downloadseite.
Der Download hat auch nur eine Minute gedauert, also die Server scheinen noch nicht überlastet zu sein.
Ich hab den Fusion Drive Punkt nicht ganz gecheckt. Wenn ich von Sierra auf High Sierra update hab ich dann ein Problem?
iMac 27″ Fusion drive
Nein. Solltest du nicht haben. Das Problem haben Leute die die Beta auf dem Fusion Drive verwendet haben.
Nein, kein Problem. Dein Laufwerk wird dann nicht umformatiert.
Kein Problem, aber auch kein APFS.
Das heißt nur, dass Du mit einem Fusion Drive erst einmal nicht das neue Filesystem APFS bekommst. Wahrscheinlich hat Apple da noch ein Problem gefunden und liefert es in einem späteren Update nach.
Also ich finde diskmakerx seit vielen Monden gut
Logics Express wird von High Sierra nicht mehr unterstützt.Traurig und unnötig.
Sorry für die eventuell dämliche Frage. Nur noch mal zum Verständnis, wird dann Office 2011 gar nicht mehr funktionieren?
Funktioniert nur noch so halbwegs. Viele Abstürze, einige Office-weite Funktionen funktionieren nicht mehr. Mal schnell eine Kündigung kannst du damit schreiben, produktiv würde ich die Finger davon lassen.
Okay, was ist der Unterschied zwischen diesem Zustand d und dem vor High Sierra :-)
Was ist mit Office 2016?
Office 2011 wird nicht gehen und Office 365 wird gehen mit High Sierra
Vorsicht – nicht updaten
High Sierra zerstört Bluetooth Modul